Calwer-Berglauf-Cup geht in die dritte Runde: Beim 10. Altbulacher Berglauf am 25. Juli werden die Weichen zum Gesamtsieg gestellt

 

Mit den Rennen in Wildbad (66 Teilnehmer) und Calw-Stammheim (71 Teilnehmer) ist der neu ins Leben gerufene Calwer-Berglauf-Cup (Internet: http://www.gkrehl.de/CBC.htm) im Mai erfolgreich gestartet. Am Mittwoch, dem 25. Juli werden beim 10. Altbulacher Berglauf die Weichen für den Gesamtsieg gestellt.

 

Da jedoch 3 von 6 Rennen gewertet werden, kann sogar noch beim Hahnenfalzhüttenberglauf im September in Herrenalb ins Geschehen eingegriffen werden. Derzeit hat von den Sieganwärtern bei den Männern nur Andreas Schwarzer SV Oberkollbach als Dritter und Erster 2 Rennen auf dem Konto. Claudia Waidelich (SZ Calmbach) punktete bisher mit Rang 1 und Platz 6.

 

Das Rennen in Altbulach, ist abgesehen vom Stäffelesrennen auf den Sommerberg, das mit Abstand kürzeste. Auf 2,9 Kilometer werden 220 Höhenmeter überwunden. Gerade durch die Kürze der Strecke ist man in Gefahr, das Rennen zu schnell zu beginnen. Vom Start im Kohlerstal geht es sofort in einen steilen Forstweg Richtung Geigerles Lotterbett. Dort nimmt die Steigung kurzzeitig noch etwas zu, um dann in den flachen Mittelteil überzugehen. Auf schönem Waldweg erreicht man den kurzen aber um so anspruchsvolleren Trialweg als Höhepunkt des gesamten Laufes.

 

Der Pfad mündet auf das Fahrsträßchen vom Nagoldtal, das zwar kaum befahren aber nicht gesperrt ist. Dieser etwa 700 Meter lange Schlussteil auf Asphalt ist besonders heimtückisch, weil man ihm die Steilheit nicht ohne Weiteres ansieht. Beim Dorfplatz ist endlich das Ziel erreicht. Dort findet sich in der Regel immer eine große Zuschauerzahl ein.

 

Die meisten Teilnehmer (77) hatte das Rennen im Jahre 2003 zu verzeichnen, dann schrumpfte es kontinuierlich. Nachdem 2007 (21) der Lauf vor seinem Aus stand, hat der SC Neubulach mit seinem rührigen Cheforganisator Gunther Moll an der Spitze wieder für eine Neubelebung gesorgt. Im Rahmen des Calwer-Berglauf-Cups ist es den Veranstaltern zu wünschen, wieder in Starterbereiche der Anfangsjahre zu kommen.

 

Thomas Göpfert (FC Alemannia Unterkirnach) verbesserte im Vorjahr seinen eigenen Streckenrekord auf 12:01. Lokalmatadorin Birgit Ohngemach siegte in 18:21, den Streckenrekord hält seit  2005 Daniela Schnell  mit 15:34.

 

Der Start des Rennens erfolgt um 19.30 Uhr im Kohlerstal. Dort gibt es auch die Startnummern. Es wir allerdings empfohlen aus Platzgründen in Zielnähe zu parken und zum Start warmzulaufen. Dort kann Wechselkleidung abgelegt werden, die zum Ziel transportiert wird. Von 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr gibt es an gleicher Stelle die Möglichkeit zur Nachmeldung. Aus organisatorischen Gründen bittet der Veranstalter jedoch dringend um Voranmeldung.

 

Die Siegerehrung erfolgt in Altbulach sensationell schnell, etwa eine halbe Stunde nach Ende des Rennens. Auf dem Dorfplatz werden bei einer kleinen Hocketse Urkunden an alle Gipfelstürmer überreicht.

 

 

Anmeldung:

Bis 22.07.2012 bei Gunther Moll, Kandelstr. 9, 75387 Neubulach, Tel.: 07053 / 967086,

e-Mail: lauftreff@sc-neubulach.de

Internet: http://lauftreff.sc-neubulach.de

 

Bild: Gunther Moll

Start zum Altbulacher Berglauf 2011 mit Sieger und Streckenrekordhalter Thomas Göpfert vorne rechts (193) und dem Zweiten Armin Gotsch (155)