23. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf: Daniel Antokovic und Verena Harr gewinnen hochkarätig besetztes Rennen. - Titelverteidiger jeweils auf Rang drei. – 117 Teilnehmer beim 1. Lauf zum Nagold-Enz-Cup

 

Calw-Stammheim (gkr).  Die 23. Auflage des Werner-Diefenbach-Gedächtnislaufes über 12 Kilometer in Calw-Stammheim sah am Samstag bei idealen Witterungsbedingungen 117 Teilnehmer am Start. Mit Daniel Antokovic (TSV Wildbad) und Verena Harr (LC Waldachtal) schrieben sich neue Namen in die Siegerlisten ein.

Pünktlich um 14.00 Uhr begab sich das Läuferfeld an den Rottannen auf die lange Waldrunde hinunter ins Nagoldtal. Schon nach wenigen Metern setzten sich drei Favoriten deutlich vom Feld ab. Der für TV Gengenbach startende aktive Hindernisläufer Antokovic meldete sich als Volksläufer wegen der Teamwertung für seinen Wildbader Heimatverein. An seine Fersen heftete sich der deutsche Spitzentriathlet Uwe Widmann (LT Altburg), der in den letzten Wochen mit seinem Berglauferfolg gegen Lothar Leder und der neuen Kreisbestzeit im Halbmarathon für Furore gesorgt hatte. Dritter im Bunde war Titelverteidiger Ulrich Dorn, der derzeit stärkste Seniorenläufer des VfL Ostelsheim.

Das Trio trennte sich erst kurz vor dem Anstieg bei Kilometer 8, als Dorn den Anschluss verlor. Am Beginn der Steigung setzte sich der Wildbader auch von  Widmann ab und gewann das Rennen in ausgezeichneten 40:26 Minuten. Bei entsprechender Vorbereitung könnte Daniel Antokovic den Streckenrekord aus dem Jahre 1984 (39:45) unterbieten, immerhin liegt er mit seiner Siegerzeit auf Rang 4 der ewigen Bestenliste.  Mit 11 Sekunden Rückstand schaffte Uwe Widmann ebenfalls eine ausgezeichnete Zeit, auch Uli Dorn verbesserte mit 40:54 seine Streckenbestzeit erheblich. Schon auf Rang vier folgte in 44:00 das Wildbader Jungtalent Rico Loy, das mit seinem routinierten Teamgefährten Alexander Skrzos  (Platz 6 in 44:19) vorsichtig angegangen war und viele vor ihnen liegenden Athleten überlaufen konnten. Die Ostelsheimer Peter Gerlach (5. in 44:10) und Immo Trebing (7. in 44:39) hatten lange das Verfolgerfeld gemeinsam angeführt und konnten sich am Ende über gute Zeiten freuen.

Bei den Frauen musste sich Seriensiegerin Ursula Walter (LT Altburg) der neuen Titelträgerin Verena Harr (LC Waldachtal) und Ulrike Bäuerle (SG Stern) geschlagen geben. Die beiden erstplatzierten Frauen hatten schon bei Streckenhälfte einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet und so musste sich die Altburgerin trotz guten 52:34 mit Rang drei begnügen. Verena Harr siegte 51:23 und hat damit eine glänzende Ausgangsposition für die weiteren Rennen im Nagold-Enz-Cup. Ulrike Bäuerle lief 52:04. Schon auf Rang 4 folgte mit der fünfzehnjährigen Skilangläuferin Daniela Schnell (SC Enklösterle) in 53:50 ein Riesentalent. Die weiteren Plätze gingen an Martina Liebendörfer (55:06), Gerlinde Kienzler (56:04) und Brigitte Wyrwal (56:46). Erfreulicherweise kamen 26 Damen in die Wertung.

Die Streckenrekorde in den Mannschaftswertungen waren nicht in Gefahr. Bei den Frauen sicherte sich wieder einmal der LT Altburg Platz eins vor den beiden Teams aus Ostelsheim. Bei den Herren hatte der TSV Wildbad unter 24  Konkurrenten knappe 58 Sekunden Vorsprung vor dem VfL Ostelsheim. Es folgten Ostelsheim 2, der LT Altburg und Ostelsheim 3. Die Ostelsheimer hatten 8 Mannschaften und die Altburger immerhin 5 im Rennen, während die Stammheimer Lauftreffler mit insgesamt nur 5 Teilnehmern nicht an alte Zeiten anknüpfen konnten, doch stellten sie mit Arnold Tobiesen als ältestem Teilnehmer den Sieger der M 70. Er gewann in ausgezeichneten 63:54 auch den Horst-Scholz-Gedächtnispokal für den schnellsten Teilnehmer des Jahrganges 1935 und älter.

In gemütliche Runde wurden im Sportheim des VfL Stammheim die Läuferinnen und Läufer persönlich gewürdigt. Der Veranstalter bedankte sich bei allen Sportlern, Helfern und Zuschauern und entschuldigte sich für die stellenweise durch groben Schotter schwierig zu bewältigende Strecke.

 

Ergebnisse im Internet:         

Ostelsheimer Seite von G. Krehl: http://home.t-online.de/home/gkrehl/index.html