27. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf: Wolfgang Gauß holt den Sieg ins Gäu. – Mirjam Fassnacht schnellste Frau bei ihrem Debüt. 

Calw-Stammheim (gkr).  Sie kamen zum ersten Mal, liefen und siegten: Wolfgang Gauß (Tria Kayh) und Mirjam Faßnacht (LG Calw) drückten dem 27. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf in Calw Stammheim jeweils ihren Stempel auf. Gauß ist ein erfolgreicher Läufer und Triathlet, der bei regionalen Läufen oft auf dem Treppchen zu finden ist. Er ist übrigens der erste Sieger aus dem Kreis Böblingen, sieht man von dem Herrenberger Jochen Gillich im Dress des VfL Ostelsheim ab. Die Frauensiegerin hatte schon Erfolge als Jugendliche aufzuweisen. Im Dress der damaligen LG Bäderkreis/VfL Stammheim war sie Württembergische Vizemeisterin in der Waldlaufmannschaftswertung gewesen. Nach frühzeitigem Karriereende hat sie nun ein erfolgreiches Comeback gestartet.

Den Ostersamstag hatten dieses Jahr doch einige Stammteilnehmer für andere Aktivitäten eingeplant, so erreichten nur 83 Teilnehmer das Ziel bei den Rottannen. Dafür hatte Veranstalter Günter Krehl wieder mal Glück mit dem Wetter: Bei  angenehmen Temperaturen und wenig Wind versteckte sich die Sonne und der Feiertagsregen setzte erst nach der Siegerehrung ein.

Im Beisein des Ehepaars Diefenbach aus Waldkirch erfolgte der Start pünktlich um 14 Uhr. Schon bald setzte sich Gauß zusammen mit Rainer Hartmann (SC Neubulach) von einer Verfolgergruppe mit Harald Kopp, Idalecio Vaz Ferreira und Uwe Wochele (alle LT Sulz am Eck) ab. Am Ende siegte Gauß (42:21) sicher, wenn auch knapp, vor Hartmann (42:29) und dem stark aufkommenden Sulzer Nachwuchstalent Wochele (43:32). Vorjahressieger Jochen Gillich (VfL Ostelsheim) konnte sich in 44:23 noch an Kopp (44:44) und Ferreira (45:18) vorbeischieben. Trotzdem war den Sulzern der Mannschaftssieg in 2:13:34 nicht zu nehmen. Dicht dahinter folgte der VfL Ostelsheim (2:15:58) mit Gillich, Armin Gotsch (Platz 7 in 45:39) und Peter Gerlach (Platz 8 in 45:56).

Bei den Frauen nahm Dorothea Krämer (LT Altburg) von Anfang an das Heft in die Hand. Auch bei Streckenhälfte lag sie noch vor der späteren Siegerin Faßnacht, die aber beim langen Anstieg aus dem Nagoldtal noch zulegen konnte  und locker nach 54:42 das Ziel erreichte. Krämer (55:03) lag deutlich vor Annette Becker (VfL Ostelsheim), die sich in 56:59 dem Ansturm ihrer Teamgefährtin Tanja Krehl (57:18) erwehren konnte. Hinter Andrea Niethammer (SC Neubulach) in 58:22 kamen mit der Ostelsheimerin Brigitte Heigold (60:19) und der Renningerin  Jutta Philippin (60:48) zwei Läuferinnen ins Ziel, die letzte Woche noch Marathon in Paris gelaufen sind. Der VfL Ostelsheim (2:54:37) war in der Teamwertung mit Becker, Krehl und Heigold leider ohne Konkurrenz.

Die traditionelle Siegerehrung im Sportheim des VfL Stammheim fand diesmal in besonders familiären Rahmen statt. Erstmals konnte der Horst-Scholz-Ge-dächtnispokal für den schnellsten Teilnehmer des Jahrganges 1935 und älter nicht vergeben werden. Die Teilnehmer spendeten wieder 163 Euro für die krebskranke Tochter eines Laufkameraden. Neben einem Euro pro Teilnehmer kam auch der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf der kranken Frau zugute.

Am 10. Mai findet der 9. Doma Berglauf statt. Integriert sind die Kreismeisterschaften und das 3. Bergwalking. Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung unbedingt nötig. Meldadresse: Günter Krehl, Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim, Telefon: 07051/2390 – E-Mail: GKrehl@t-online.de

 

Ergebnisse und Infos im Internet:  

Ostelsheimer Seite von G. Krehl: www.gkrehl.de