Günter Krehl - Kreisstatistiker Kreis Calw -                                                

Hauptstraße 29 - 75365 Calw-Stammheim

Telefon:  07051/2390 - Fax:  07051/939913 - eMail:  GKrehl@t-online.de

 

22. Diefenbach-Gedächtnislauf: Favoritensiege bei Frühlingswetter -Ulrich Dorn und Ursula Walter distanzieren die Konkurrenz - nur 70 Teilnehmer am Start

 

Ulrich Dorn (VfL Ostelsheim) und die erstmals für ihren neuen Verein LT Altburg startende Ursula Walter wurden ihrer Favoritenrolle beim Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf in Calw-Stammheim gerecht und gewannen bei herrlichem Frühlingswetter die 22. Auflage mit ungewöhnlich großem Vorsprung.

Gegenüber dem Vorjahr war die Ausweichstrecke um etwa einen Kilometer verlängert und ging nun mehr durch den Wald. Obwohl der Abstieg zum Nagoldtal gegenüber der Originaldiefenbachrunde entfällt, stellt der Panoramakurs bei Holzbronn mit seinem welligen Profil und drei extremen Steigungen fast noch größere Ansprüche an die Teilnehmer. Trotzdem erzielten die Athleten auf dem etwa 9,9 Kilometer langen Parcours erstaunlich gute Zeiten.

Peter Gerlach (VfL Ostelsheim) versuchte vom Start weg sich an die Fersen seines Mannschaftskameraden Dorn zu heften. Dieser löste sich aber schon an der ersten Steigung mühelos und hatte nach einem Drittel des Rennens schon beinahe eine halbe Minute Vorsprung auf seinen Verfolger, der hier bereits von Tobias Schülli (VfL Waiblingen) passiert wurde. Mit deutlichem Abstand führte Gunther Moll (VfL Ostelsheim) eine achtköpfige Verfolgergruppe an. An dieser Stelle war das Frauenrennen bereits entschieden. Ursula Walter hatte sich weit abgesetzt und lief im vorderen Männerfeld einem sicheren Sieg entgegen. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um Platz zwei. Nathalie Janda (LG Enz 72) lag nur  etwa 30 Meter vor Tanja Krehl (VfL Ostelsheim). Abwärts vergrößerte die Enztälerin jeweils ihren Vorsprung, während die Ostelsheimerin sich an den Bergen immer wieder heranarbeitete. Auf Rang 4 lag Vereinskameradin Angelika Trebing, die kurz danach von Ehemann Immo eingeholt wurde. Der Europa- und Weltmeister im Wintertriathlon (M 40 bzw. M 35) schob Tochter Elin im Babyjogger und ließ es nach einer anstrengenden Saison etwas ruhiger angehen.

Einsam an der Spitze laufend vergrößerte Ulrich Dorn seinen Vorsprung, überholte spielend leicht Organisator Günter Krehl, der sich mit dem Rad die giftige Steigung vor dem Hof Dicke hoch quälte und siegte in phantastischen 34:13 Minuten. Deutlich dahinter Tobias Schülli (35:42), der zwischen sich und Peter Gerlach (37:02) noch viel Abstand legen konnte. Überraschend in die Phalanx der bekannten Langstreckler einbrechen konnte Norbert Kugler (SpVgg Wart-Ebershardt), der in erstaunlichen 37:54 bei seiner ersten Teilnahme Rang 4 belegte. Sechzehn mal dabei war dagegen Gunther Moll (38:50) und schaffte mit Platz 5 seine beste Einzelplatzierung im Gesamteinlauf und blieb vor drei Ostelsheimer Teamkollegen. Erstaunlich gut vom Halbmarathon in Arnstadt erholt zeigte sich Willi Gubitzer (38:38), der noch vor Armin Gotsch (für LT Stammheim startend - 38:59) und Roland Stumpf  (begleitet von Hund Oskar - 39:21) das Ziel erreichte.

Ursula Walters Siegerzeit von 43:28 ist ebenfalls hoch einzuschätzen, damit gelang dem Schützling von Trainer Stoll der fünfte Sieg in Folge. Wenige hundert Meter vor dem Ziel konnte Tanja Krehl (46:39) Nathalie Janda (46:47) noch überspurten. Beide Nachwuchsathletinnen sind schon seit vielen Jahren in der heimischen Laufszene zu Hause und haben nach längerer Durststrecke wieder zu einer ansprechenden Form gefunden. Angelika Trebing (48:09)  konnte Platz vier halten, obwohl Gerlinde Kienzler (SpVgg Grömbach - 48:23) den Abstand zu ihr noch etwas verringerte. Petra Krehl (VfL Ostelsheim) platzierte sich gegen die um viele Jahre jüngere Konkurrenz auf Platz 6. In 49:19 ließ sie immerhin so renommierte Läuferinnen wie Roswitha Janda (LG Enz 72 - 50:50) und Ulrike Rosenfelder (LT Altburg - 52:22) hinter sich.

Die Mannschaftswertung bei den Frauen gewann der VfL Ostelsheim deutlich vor den Lauftreffs aus Altburg und Stammheim. Bei den Männern gab es erneut einen klaren  Doppelerfolg für die Ostelsheimer vor dem Lauftreff aus Aidlingen, Ostelsheim 3 und dem Lauftreff aus Heumaden.

Die Familienwertung war eine sichere Beute der laufenden Jandas aus Neuenbürg vor den Familien Krehl und Trebing.. Unter zehn Paaren hatten die Gebrüder Markus und Jörg Burkhardt elf Sekunden Vorsprung vor Tanja Krehl und Tobias Schülli. Dann folgten Vater und Tochter Janda vor den Ehepaaren Uli und Debra Dorn sowie Günter und Petra Krehl.

Im Sportheim des VfL Stammheim erfolgte 20 Minuten nach Beendigung der Veranstaltung eine Laudatio auf Sieger und Teilnehmer. Für den schnellsten Läufer des Jahrgangs 1935 und älter überreichte Veranstalter Günter Krehl zum dritten Mal Heribert Steinhauser (VfL Herrenberg) den Horst-Scholz-Gedächtnispokal.

In der Hoffnung 2002 wieder auf der Originalstrecke über 12 Kilometer laufen zu können verabschiedete Krehl seine Calwer Läuferfamilie bis zum Domaberglauf am 16. Mai dieses Jahres.