17.  Calwer Läuferabend in Stammheim: Simone Beutelspacher rennt auf Platz vier in Deutschland – Rainer Hartmann gewinnt im ersten Bahnrennen seines Lebens.

Calw-Stammheim (gkr).  Es war zwar etwas frisch beim 17. Stammheimer Läuferabend „Läufer für Läufer“, bei trockenen Bedingungen und wenig Wind lieferten sich die 78 Starter aber 4 packende Rennen und erzielten durchweg gute Zeiten. 

Unter 17 Mädchen, die am Start zum 800 Meter Lauf standen verpasste die Siegerin Larissa Müller (LV Biet) in einem tollen Sololauf mit 2:31,2 ihre Vorjahreszeit nur knapp. Am Ende kam Domenika Weiss /VfL Nagold) mit 2:33,8 noch bedrohlich nahe an die Würmtalerin heran. Platz drei ging an Alexandra Rothfuß (Skiclub Loßburg) in 2:39,0.

Im Lauf über 1 000 m erreichten 22 Jungs und der außer Konkurrenz laufende Oldie Jürgen Deeg das Ziel. Benedikt Karus (Skiclub Loßburg) und Georg Burkhard  hatten sich deutlich abgesetzt. Auf der Zielgeraden setzte sich der Schwarzwälder in 2:54,4 zu 2:55,0 knapp durch.

Der B-Lauf über 1 500 Meter war mit 15 Athleten überraschend zahlenmäßig schwächer besetzt. Im Endspurt überliefen Uwe Dunst (LT Altburg) in 5:08,3 und Jürgen Luginsland (SV Nufringen) in 5:09,4 den lange an der Spitze laufenden Wilhelm Gubitzer (VfL Ostelsheim, der 5:11,1 benötigte.

Im A-Lauf waren 21 Männer und 2 Frauen am Start. Der frischgebackene deutsche Doppelmeister der Gehörlosen, Thomas Göpfert (LT Sulz am Eck), sorgte für das Tempo, im seinem Schlepptau die deutsche Spitzenläuferin Simone Beutelspacher (VfL Sindelfingen). In der Mitte des Rennens wurde das Tempo etwas langsamer. Etwas zu spät, dafür aber für seine Gegner viel zu scharf übernahm dann der Neubulacher Rainer Hartmann das Kommando. In seinem ersten Bahnlauf überhaupt legte er in 4:17,2 als Sieger eine ausgezeichnete Zeit vor. Mit Clemens Kraus (LG Nagoldtal) konnte sich ein Jugendlicher als gesamtzweiter in 4:20,5 überraschen in Szene setzen. Dann folgte schon die sympathische Sindelfingerin, die mit 4:22,3 derzeit auf Platz vier in Deutschland rangiert. Der Gesamtvierte Göpfert blieb in 4:23,0 nur um knappe 4 Sekunden hinter seiner persönlichen Bestzeit. Als zweite Frau lief die Jugendliche Stefanie Reichle (SpVgg Renningen) 5:00,7. Daniela Schnell (LG Badenova Nordschwarzwald) lief als Siegerin des B-Laufes 5:17,7 Minuten.