Calwer-Berglauf-Cup startet durch – Mit 3 aus 6 Rennen ist man in der Wertung – Mischung aus traditionellen Veranstaltungen und Premieren in Calmbach und Bad Herrenalb

 

Oberkollbach (gkr) – Im Hirsch in Oberkollbach fand am 23. Januar die Statussitzung zum Calwer-Berglauf-Cup 2012 statt. Unter der Federführung von Michael Nothacker trafen sich Vertreter aus Bad Herrenalb, Bad Wildbad, Calmbach, Neubulach, Oberkollbach und Stammheim, um eine gemeinsame Berglaufserie im Kreis Calw zu kreieren.

 

Vor einigen Jahren gab es schon einmal einen Calwer-Berglauf-Cup. Die Idee stammte von Sven Herty vom LT Sulz, dessen Läufe in Wildberg und Altbulach mit dem Stammheimer Domalauf in die Wertung genommen wurden. Musste man damals an allen drei Rennen teilnehmen, um in die Wertung zu kommen, werden nun alle Läufer, die mindestens drei Veranstaltungen erfolgreich absolvieren, in die Endwertung übernommen. Der Wildberger Lauf wird inzwischen nicht mehr ausgetragen, das Altbulacher Rennen ist inzwischen in der Federführung des SC Neubulach.

 

Das Reglement soll garantieren, dass schon bei der Premiere viele erfolgreiche Finisher Urkunde und Erinnerungspreis bei der Siegerehrung in Calmbach in Händen halten können. Die Auswertung erfolgt nach Platzziffer, startberichtigt ist die Jugend U 18 und U 20, die Aktivenklasse sowie die üblichen Altersklassen.

 

Auftaktveranstaltung ist der 5. Stäffeleslauf in Bad Wildbad am Freitagabend, dem 18. Mai. Der extrem steile Treppenlauf (etwa 300 Höhenmeter auf 750 m Länge) entlang der Sommerbergbahn ist ein besonderes Highlight. Es erfolgt Einzelstart, bei dem immer zwei Athleten gleichzeitig weglaufen.

 

Am 23. Mai folgt der 15. Doma-Berglauf in Calw-Stammheim, bei dem gleichzeitig die Meisterschaft der Region Stuttgart ausgetragen wird. Auf 4,5 Kilometer geht es vom Nagoldtal 260 Meter hinauf auf den Daumen (Doma). Start ist um 19.00 Uhr.

 

Kurz vor den Sommerferien startet am 25. Juli um 19.30 Uhr im Kohlerstal der 10. Altbulacher Berglauf. Auf 2,9 Kilometer sind 220 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Neu im Programm ist am 9. September der 1. Hahnenfalzberghüttenlauf Bad Herrenalb. Start ist um 12.00 Uhr am Skiheim im Gaistal auf 641 Meter Höhe. Die 3 960 Meter lange Strecke führt 241 Meter aufwärts zur Hahnenfalzhütte (882 m Meereshöhe). Der Lauf findet im Rahmen des alljährlichen Hahnenfalzhüttenfestes statt.

 

 

Mit deutlich über 100 Teilnehmer hat der Oberkollbacher Cool-Runner von Bad Liebenzell durchs Kollbachtal den Doma-Berglauf als teilnehmerstärkste Veranstaltung abgelöst. Er wird am 10. November zum 10. Mal ausgetragen und überwindet auf knapp 6 Kilometer 330 Höhenmeter. Integriert sind dieses Jahr die Kreismeisterschaften. Start ist um 15.00 Uhr.

 

Eine Woche später feiert der 1. Jägerhüttenlauf in Calmbach seine Premiere. Start ist um 14.000 Uhr an der Skihütte: Nach einem leicht abwärts führenden Kilometer geht es 3 Kilometer ansteigend und danach wellig hoch zur Jägerhütte. Auf etwa 6 Kilometer werden insgesamt 290 Höhenmeter erklommen.

 

Im Anschluss an dieses Rennen findet die Siegerehrung für die Serie in der Hütte der Skizunft Calmbach statt. Für die Gesamtsiegerin und den Gesamtsieger stiften die Calmbacher Pokale.

 

Mehr auf der Homepage des Calwer-Berglauf-Cups:

 

http://www.gkrehl.de/CBC.htm

 

Foto: CBC

 

Statussitzung Calwer-Berglauf-Cup am 23. Januar 2012 im Hirsch in Oberkollbach. Stehend v. links: Stefan Keppler (Oberkollbach), Gunther Moll (Neubulach), Guido Schmid (Wildbad), Robert Hertel (Bad Herrenalb), Peter Richter (Calmbach). Sitzend von links: Michael Nothacker (Oberkollbach), Wolfgang Robra (Calmbach), Jürgen Krumm (Calmbach), Günter Krehl (Stammheim).