Aktuelle Infos zur

Deutschen Meisterschaften am 2. September 2007  Bad Liebenzell

FR 31. 08. 2007

Neuer Streckenplan mit Versorgungsstellen und anderen Details auf der WLV Homepage

Ausführliche Infos für Teilnehmer und Betreuer auf der WLV Homepage (nur ist die kleine Runde 2440 m lang und nicht wie auf der WLV Homepage 2,24 km)

DO 30. 08. 2007

Absperrungen stehen schon seit gestern in der Kurstadt bereit. Das Wetter für Sonntag scheint durchaus gangbar, für Lauf 1 sogar ideal zu werden - schade, dass nicht alle um 9.30 Uhr starten dürfen.

MO 27. 08. 2007

Generalbesprechung um 18 Uhr im Bürgerzentrum Bad Liebenzell:

Noch einige besondere Infos aus dieser Besprechung:

1. Öffentliche Parkplätze sind ausgeschildert, zu Lidl, Netto und Freibadparkplatz nur bis spätestens 8.00 Uhr (Vollsperrung) Zufahrt und Abfahrt erst nach Ende des Wettkampfes.

2. Fehler in den Meldelisten können gemeldet werden, Berichtigungen werden nicht mehr im Internet aktualisiert. - Zur Not können noch nicht gemeldete Eigenchips bei der Startnummernausgabe nachgemeldet werden.

3. Anfahrt über Pforzheim Unterreichenbach nicht möglich.

   Ausfahrt Pforzheim West über Schömberg (Wegweiser) nach Bad Liebenzell

   Ausfahrt Heimsheim über Hausen, Neuhausen, Unterhaugstett nach Bad Liebenzell

  Ausfahrt Gärtringen  (vom Bodensee auch von Ulm) über Deckenpfronn, Calw nach Bad Liebenzell

Anfahrtspläne auf WLV Homepage mit Google

4. Startnummernausgabe Samstag 16 bis 20 Uhr; Sonntag ab 7.30 Uhr (Startunterlagen und Chipnummern prüfen)

5. Umkleideräume/Duschen: Sporthalle Reuchlinschule (Hindenburgstraße) beim Start. Zusätzlich im Untergeschoss des Kurhauses (Ziel) Umkleidemöglichkeit.

6. Toiletten: Im Bereich der Umkleideräume und mobile Häuschen am Start und auf der Strecke.

7. Drei Wasserstellen (Abstand nicht gleichmäßig) auf der 6 km Runde; Wasser in Bechern und Schwämme. Eigenverpflegung kann abgegeben werden, Verpflegung außerhalb der Stationen führt zur Disqualifikation. Station 1 beim Start, Station 2 etwa 1,5 km später bei Brücke Ende Regulastraße; Station 3 nach etwa 1,5 km auf Höhe Polarion (dann 3 km ohne Wasser bis Station 1). Verpflegung im Ziel.

8. Pfandgebühr von 28 Euro bei Leihchip nicht vergessen (bei Rückgabe bis 15 Uhr 25 Euro zurück)

9. Ergebnisse werden ausgehängt und unter www.wlv-sport.de veröffentlicht.

10. Es gibt einen Zeitplan für Siegerehrungen ab 11.40 Uhr Männer bis 16.15 WLV Seniorinnen Mannschaft. Bei der DM werden die Plätze 1 bis 8, bei den Landesmeisterschaften 1 bis 3 geehrt. Die Siegerehrung ist offizieller Teil des Wettkampfes.

11. Teilnehmerzahlen Lauf 1 (165), Lauf 2 (512) - (Meine Meinung: Hätte im Vorfeld zusammengelegt werden sollen).

DO 23. 08. 2007

Meldelisten mit Chipnummern im Netz (siehe Teilnehmer)

MO 20. 08. 2007

Erste Meldelisten im Netz (siehe Teilnehmer)

DI 31. 07. 2007

Änderung der Ausschreibung:

Mit der Bitte um Veröffentlichung:

Deutsche Halbmarathonmeisterschaften am 2.9. in Bad Liebenzell.

Änderung der Ausschreibung für die Württembergischen und Badischen Seniorenmeisterschaften.

Nachdem der Deutsche Leichtathletik-Verband nicht bereit war, die Seniorenwertung um die Klasse M35 zu erweitern hat sich der Landesausschuss

Wettkampfwesen in der ArGe dazu entschlossen, die Ausschreibung für die Badischen und Württembergischen Meisterschaften zu ändern.

Wie bei der DM-Wertung werden auch für die Senioren aus Baden und Württemberg  die Senioren erst ab der Klasse M40 gewertet.

Dadurch ändern sich auch die Mannschaftswertungen: M40/45 – M50+ - M60+.

Bitte hinsichtlich der Mannschaftswertung beachten: 

Für die DM gilt folgende Verfahrensweise: Soll aus Gründen der Mannschaftswertung eine Meldung für eine jüngere Seniorenaltersklasse gelten, so ist diese auch für die Einzelwertung maßgebend. Soll beispielsweise ein Läufer der Klasse M50 für die Mannschaft M40 gewertet werden, wird er auch in der Einzelwertung in der Klasse M40 gewertet.

Für die Badischen bzw. Württembergischen Seniorenmeisterschaften sind die Mannschaften namentlich zu melden. Bei den Landesmeisterschaften kann also ein Läufer der Klasse M50 in der Mannschaft M40/45 gewertet werden und gleichzeitig in der Einzelwertung in der Klasse M50.

Wir bitten, dies bei der Meldung zu berücksichtigen und - sofern notwendig - die gewünschte Mannschaftszusammenstellung auf der Meldung eindeutig anzugeben.

Für die Deutschen Meisterschaften gilt als Meldeschluss Dienstag, 14.August, für die Baden-Württembergischen, die Badischen und Württembergischen Meisterschaften Dienstag, 21. August. 

Alle Meldungen für die Halbmarathonmeisterschaften in Bad Liebenzell, die der BLV- bzw. WLV-Geschäftsstelle bis einschl. Dienstag, 14. August vorliegen, werden automatisch für die Deutschen Meisterschaften und die Baden-Württ. Meisterschaften bzw. Badischen / Württembergischen Seniorenmeisterschaften gewertet. Eine Doppelmeldung ist also nicht erforderlich. Später eingehende Meldungen werden nur noch für die Landesmeisterschaften aber nicht mehr für die DM berücksichtigt.

Bitte um Verständnis für diese kurzfristige Maßnahme. Die ursprüngliche Altersklassenkombination hätte zu großen Problemen der Auswertung, insbesondere der Mannschaften, geführt.

Dieter Locher

WLV-Wettkampfwart

MO 30. 07. 2007

Besprechung in Bad Liebenzell

Das Wichtigste Vorneweg: Die Ausschreibung der Württembergischen Seniorenmeisterschaft wird der DM angepasst, beginnt also bei der M 40. Alle Athleten mit Jahrgang 1958 und jünger starten um 9.30 Uhr und werden bei Männer/Junioren und Frauen/Juniorinnen gewertet.

Die Altersklassen für die DM bleiben so wie ausgeschrieben in Fünfjahresschritten, wer wegen der Mannschaft heruntergewertet werden will, muss auch im Einzel in dieser Altersklasse starten. Für die Württembergischen (und hoffentlich auch für die Badischen) Seniorenmeisterschaften gelten folgende Einteilungen: M/W 40 und älter, M/W 50 und älter, MW 60 und älter.  Alle Athleten können hier in der für sie richtigen Altersklasse starten. Es wird für viele Vereine also wichtig sein, die Mannschaften namentlich getrennt auf das gleiche Formular zu melden. Wir Ostelsheimer melden z. B. für die DM eine M 55 und eine M 50, für die WLV Sen.-M. 2 M 50 und älter.

Einige Besonderheiten: Fernsehen hat noch keine Rückmeldung gegeben, Medaillen und Urkunden sind in Arbeit, Dopingkontrollen werden durchgeführt, ein Radfahrer soll den letzten Läufer begleiten, 20 Polizisten werden im Einsatz sein, noch werden Helfer gesucht, Zieleinlauf soll zur Sicherheit mit Videokamera überwacht werden, DRK, Notarzt, Feuerwehr, 10 Klohäuschen am Start sind angefordert, Verpflegungsstationen, Verkaufsstände, Siegerehrungen, Absperrungen wurden geregelt,  neutrale Helfer T-Shirts werden von der Firma Kühling (Bemer Repräsentanz) gesponsert. Hinweis: Umleitung von Pforzheim her ist ausgeschildert. Generalbesprechung 27. August 19.00 Uhr Bad Liebenzell.

SA 28. 07. 2007

Das Startgeld für die Meisterschaft beträgt (laut Fritz Sander) 20 Euro. Jetzt Bilder von der Strecke (Bilder Fritz Sander) vorhanden).

MI 08. 07. 2007

Am Montag, dem 30. 7. um 19 Uhr ist die nächste Sitzung mit den WLV Vertretern in Bad Liebenzell. Ich hoffe, dann endgültige Infos an die Läufer weiter geben zu können.

FR 04. 07. 2007

Neue Infos DM Bad Liebenzell: Strecke vermessen. Die kleine Runde ist jetzt 2 440 m lang, 10 Meter kürzer als vor 3 Jahren, da nun die Straße ganzseitig auf der Ideallinie belaufen werden kann. Die große Runde beträgt 6022,6 Meter, leider ist der "Wurmfortsatz", die 180 Meter lange Umrundung der Verkehrsinsel vor dem Monbachtal entgegen der Vorbesprechung nun doch in die Strecke integriert. Dadurch wird der Lauf meiner Meinung nach 3 x eine Sekunde langsamer. Der Start erfolgt nun 5 m nach der Brücke Richtung Liebenzell (Nähe neue Sporthalle), dann sind es 589 Meter bis zum Ziel auf dem Kurhausdamm, von dort eine kleine und drei große Runden.

DO 03. 07. 2007

Deutsche Halbmarathonmeisterschaften am 2. September 2007 in Bad Liebenzell

Aufruf an alle Vereine und Athleten speziell im Leichtathletikkreis Calw

Nach der brillant ausgetragenen DM 2004 auf der superschnellen Strecke über 10 km hat Fritz Sander es geschafft, 2007 die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in den Kurort zu bringen. Sensationell gut ist auch dieses Mal die Unterstützung der Stadt Bad Liebenzell mit Bürgermeister Volker Bäuerle und Hauptamtsleiter Werner Komenda an der Spitze. Einen halben Tag wird ganz Liebenzell "dichtgemacht", so dass die Läufer bei ihren Starts um 9.30 (Männer) und 11.30 Uhr (Senioren und Frauen) nach einer kleinen Runde (wie 2004) auf den 3 großen Runden (Radweg bis hinter das Polarion und Rückweg auf der Bundesstraße) autofrei und flach auf Bestzeitenjagd gehen können. Start ist in der Nähe der neuen Sporthalle, Ziel auf dem Kurhausdamm. - Es schmerzte mich vor 3 Jahren, dass viele Läufer nicht die einmalige Chance nutzten und auf dieses tolle Heimspiel verzichteten. Fritz Sander hat es verdient, dass wir dieses Mal mit großem Aufgebot an den Start gehen. Ich zähle in diesem Falle nicht nur auf meine Kameraden vom VfL Ostelsheim, sondern hoffe auf die Teilnahme des LT Altburg, der LG Badenova Nordschwarzwald (TSV Wildbad), der SZ Bad Herrenalb, der LG und des TSV Calw, der LG Nagoldtal, der SF Gechingen, des SC Neubulach, des SV Oberkollbach, des SV Rotfelden, des TSV Schwarzenberg, des LT Sulz am Eck, an dieser wohl letzten Deutschen Straßenlaufmeisterschaft auf "Calwer Boden". - Auch wenn es noch einige Probleme wegen der unklaren Ausschreibung gibt (siehe mein bisher unbeantwortetes Mail an 3 WLV Vertreter), sollten wir an den Sport denken und Bad Liebenzell zu einem Event der einheimischen Läufer machen. Da ich leider nicht professionell genug bin, um eine ansprechende DM Homepage einzurichten, gibt es bis jetzt beim WLV eine professionelle Seite, die 1 Monat und 29 Tage vor der Veranstaltung leider noch nicht online ist. - Trotzdem werde ich Euch auf www.gkrehl.de über Neuigkeiten unterrichten: 1. Juli Strecke von Tilman Bertsch und Fritz Sander vermessen! - Andreas Kohler -  andreas.kohler@12move.de  - sucht noch Streckenposten. Wir denken da besonders an langzeitverletzte oder nicht mehr aktive Läuferinnen und Läufer bzw. Kampfrichter und Helfer, die dem Laufsport nahe stehen. Man kann sich auch bei mir melden, ich gebe die Mailadresse weiter.

 

zurück