25. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf am 17. April an den Rottannen in Calw-Stammheim – Rückblick auf ein viertel Jahrhundert

 

Calw-Stammheim (gkr). Am 17. April findet der 25. Werner-Diefenbach-Gedächtnis-lauf um 14.00 Uhr auf der traditionellen 12 Kilometer Runde in Calw-Stammheim statt.

Der startgeldfreie Lauf wird nun schon ein viertel Jahrhundert im Sinne von Werner Diefenbach ohne großen organisatorischen Aufwand durchgeführt. Die Läufer ziehen sich im Auto um und duschen zu Hause. Für jeden Teilnehmer gibt es im Ziel eine Flasche Iso-Aktiv des Liebenzeller Mineralbrunnens. Obwohl die kostenlose Ergebnisliste alle Altersklassenplatzierungen ausweist, gibt es keine übliche Siegerehrung. Trotzdem werden die Leistungen gebührend gewürdigt und der schnellste Teilnehmer des Jahrgangs 1935 und älter wird im Sportheim mit dem Horst-Scholz Gedächtnispokal ausgezeichnet. Kaffee und Kuchen gibt es für 50 Cent, kalte Getränke nach Preisliste.

Von den Spenden der Läufer wird seit 1999 eine Mark/jetzt 50 Cent pro Teilnehmer für die Mukoviszidosehilfe abgezweigt.

 

Die Anmeldung erfolg an Start und Ziel von 12.45 bis spätestens 13.30 Uhr statt.

Info beim Veranstalter: Günter Krehl, Hauptstraße 29 – 75365 Calw-Stammheim

Telefon: 07051/2390 – Fax 07051/939913  - Email: GKrehl@t-online.de

 

Info Internet:

Ostelsheimer Seite von G. Krehl: http://home.t-online.de/home/gkrehl/index.html

 

Rückblick: Zu Ehren des 1978 in den Schweizer Bergen tödlich verunglückten Sportkameraden Werner Diefenbach trafen sich am 9. April 1980 fünfundzwanzig Läufer bei der alten Eiche an den Rottannen in Calw-Stammheim, um die anspruchsvolle 12 Kilometer Runde hinunter ins Nagoldtal und zurück zum Sportheim in Angriff zu nehmen

In 24 Jahren haben 789 Sportler am Gedächtnislauf teilgenommen, davon waren 401 „Wiederholungstäter“. Bei 2 181 Zieleinläufen wurden insgesamt 25 479 Kilometer zurückgelegt. Was vor 24 Jahren bescheiden begann,  hatte 1989 mit 154 Athleten seine Rekordteilnahme und hat sich nun mit einem beständigen Stamm von etwa 100 Läufern etabliert.

Neben dem Veranstalter Günter Krehl, der alle Jahre als Vorläufer aktiv war und seiner Frau Petra (22 Teilnahmen) waren weitere 42 Sportler mehr als zehn Mal dabei. Die Reihe diese Getreuen führen an: Walter Krauth (19), Karl Holwein und Gunther Moll (18), Kurt Kalmbach (17), Martin Neusch und Hans Sütterlin (16), Andreas Kampert, Manfred Lutz und Dietmar Seibold (15). In der Siegerliste ist die Anzahl der Teilnahmen  in Klammer hinter dem jeweiligen Namen zu lesen.

Die Streckenrekorde vom 19. 4. 1984 sind nun fast zwanzig Jahre alt und sicherlich auch dieses Jahr wohl kaum zu unterbieten. Detlev Kuhbandner und Guido Wolf liefen damals gemeinsam nach 39:45 Minuten durchs Ziel, Henriette Fina schraubte die Damenbestzeit auf 46:42.

In der ewigen Bestenliste sind 84 Männer unter 45 Minuten verzeichnet. 61 Frauen unterboten die 60 Minuten Grenze. Start und Ziel war immer an den Rottannen, in den Jahren 2000 und 2001 zwang Orkan Lothar den Veranstalter allerdings zu Ausweichstrecken, sonst wurde immer die Originalrunde gelaufen.

In den Annalen sind mit Detlev Kuhbandner, Gudrun Rüth und Ursula Walter gleich drei Fünffachsieger verzeichnet. Vier mal ganz vorne waren Petra Krehl, Guido Wolf, Paul Nothacker, und Sergio Paulo. Drei Siege schafften Manfred Lutz und Ulrich Dorn.

Die genauen Listen sind im Internet nachzulesen.

Eine Besonderheit gibt es nicht mehr, die Zwischenzeitnahme bei Kilometer 5,950 mit der Verlustberechnung auf der zweiten Hälfte. Hier konnte man immer genau feststellen, wer sich das Rennen besonders gut eingeteilt hatte. Weiterhin gibt es neben der Mannschaftswertung noch Paar- und Familienwertungen.

Der Veranstalter hofft beim der Jubiläumslauf auf eine dreistellige Teilnehmerzahl, gutes Wetter und zufriedene Sportler.

 

zurück

Zu den Seiten des VfL Ostelsheim (Günter Krehl):

[Startseite] [Aktuelles] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]