6. DOMA-Berglauf: Daniela Schnell und Rainer Hartmann Überraschungssieger auf Stammheims höchster Erhebung – Start zum Calwer Berglauf-Cup mit 84 Teilnehmern

Mit überraschenden Erfolgen von Daniela Schnell (TSV Wildbad) und Rainer Hartmann (Sportler ruft Sportler) endete der 6. Doma-Berglauf in Calw-Stammheim. 84 Teilnehmer erreichten nach 4,5 Kilometer das 260 Meter höher gelegene Ziel auf dem Doma. Der Start erfolgte pünktlich am kleinen Parkplatz beim Waldecker Hof.

Überraschend konnte sich Rainer Hartmann  an der letzten Steigung von seinen Begleitern Thomas Göpfert (SpVgg Weil der Stadt) und Mitfavorit Harald Kopp (LT Sulz am Eck) lösen. Der vereinslose Hartmann siegte am Ende sicher in 19:35, mit 4 Sekunden  Rückstand folgte der junge Weil der Städter, der sich gegenüber dem Vorjahr um 71 Sekunden und 8 Plätze steigern konnte.

Mit Harald Kopp (19:47), dem bekannten Ausdauerathleten Norbert Hohl von Tria Kayh (19:47) und  Robert Elbe (SG Stern – 19:58) unterboten weitere Athleten die 20 Minuten. Bester Ostelsheimer war Ulrich Dorn (20:04) der sich aber wie viele seiner Teamgefährten wegen dem Wertungslauf in Wiernsheim nicht voll belasten konnte. Einzig der achtplatzierte Armin Gotsch (20:49) brauchte sich hinter Idalecio Ferreira (LT Sulz – 20:20) nicht zu schonen.

Gelassen registrierte Streckenrekordhalterin (21:54) Constanze Wilm (SV Schramberg) ihre Niederlage in 23:16 gegen die Jugendliche Daniela Schnell vom TSV Wildbad (22:40) , hatte sie vom Calwer Triathlon doch noch schwere Beine und einen Tag weniger Regeneration als ihre junge Konkurrentin vom Wildbader Stadtlauf. Mit Dorothea Krämer vom LT Altburg (25:58), Heidi Trunk (SG Stern – 26:00), Gerlinde Kienzler (Running Pfalzgrafenweiler – 26:36) und den drei Ostelsheimerinnen Brigitte Wyrwal (26:52), Tanja Krehl (27:01) und Susanne Heinkel (28:03) folgten bekannte Sportlerinnen aus der Region. Den Ralph-Maderholz-Gedächtnispokal für den schnellsten Läufer über 50 Jahre erhielt wiederum der Altburger Fritz Hiller (22:18). Gemeinsam erreichten Petra Krehl als 1. W 60 und Arnold Tobiesen mit 71 Jahren ältester Teilnehmer nach 30:51 das Ziel.

Im Ziel gab es wieder zufriedene Gesichter und spontane Äußerungen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Von Erwin Bäuerle bestens mit Getränken versorgt, machten sich die Teilnehmer auf den verkürzten Rückweg ins Tal. Veranstalter Günter Krehl und sein eingespieltes kleines Helferteam mit Gaby Hansmann und Tanja Krehl konnten eineinhalb Stunden nach dem Startschuss im Gasthof Linde den 75 vorangemeldeten Teilnehmern ihre Urkunden überreichen. Die ersten drei Damen und Herren hatten schon beim Zieleinlauf ihre Gold-, Silber- und Brozemedaillen erhalten.

Bleibt zu hoffen, dass die Mehrheit der Teilnehmer auch bei den Läufen in Altbulach (28. Mai) und Sulz am Eck (27. Juni) an den Start geht. Nur wer an allen drei Veranstaltungen teilnimmt kommt in die Wertung des Calwer  Berglauf-Cups 2003.

Ergebnisliste Doma-Berglauf und Info Calwer Berglauf-Cup im Internet unter: