13. DOMA-Berglauf mit 4. Meisterschaft der Region Stuttgart am 12. Mai in Calw-Stammheim: Sensationeller Streckenrekord durch Florian Dunst – Neue Regionalmeisterin Martina Kugele wird immer stärker

Mit einem Altburger Doppelsieg endete am Mittwochabend der 13. Doma-Berglauf in Calw-Stammheim. Zwar startet Florian Dunst mittlerweile für die LG Rems-Murr, kommt aber wie die Frauensiegerin Michaela Kugele aus der Schule des hiesigen Lauftreffs.

 

Bei leichtem Nieselregen und Windstille fanden die 51 Starter beste Laufbedingungen vor. Die Strecke war aber durch einen kürzlich aufgebrachten groben Schotterbelag nicht leicht zu laufen. Pünktlich um 19.00 Uhr erfolgte im Nagoldtal in der Nähe des Walddecker Hofes der Start. Zum Doma, der höchsten Erhebung in Calw-Stammheim, waren 4,5 Kilometer und ein Höhenunterschied von 260 Meter zurückzulegen. In Abwesenheit von Streckenrekordhalter Thomas Göpfert (17:55) trug Florian Dunst die Bürde des Favoriten..

 

Dieser Rolle wurde der vielseitige Athlet, der sich wieder auf einen Start über die Triathlonlangdistanz vorbereitet, mehr als gerecht. Mit 17:40 steigerte er den bisher schon hochkarätigen Streckenrekord des Berglaufspezialisten Thomas Göpfert um sensationelle 15 Sekunden. Fast zwei Minuten mussten das kleine Zuschauergrüppchen im Ziel auf Julian Mutterer warten. Der junge Gechinger startet als Triathlet für den Bundesligisten ATSV Süßen und absolvierte in 19:37 für den TSV Calw eine flotte Trainingseinheit zwischen zwei Rennen in seiner Spezialdisziplin. Auch die weitere Reihenfolge war zu erwarten gewesen: Wolfgang Gauß (Tria Kayh – 20:15), Daniel Kopp (TSV Calw – 20:24), Armin Gotsch (VfL Ostelsheim – 20:39), Ronny Seifert (SV Rotfelden – 20:50) und Idalecio Faz Ferreira (LT Sulz am Eck – 20:51) blieben alle noch unter 21 Minuten.

 

Seit Martina Kugele ernsthafter trainiert, steigt ihre Formkurve steil an. Sie   erreichte nach 24:13 das Ziel und hatte 58 Sekunden Vorsprung vor Titelverteidigerin Regina Vielmeier (SV Oberkollbach). Auf Rang drei folgte Dorothea Krämer (LT Altburg – 26:19) vor Annette Becker (VfL Ostelsheim – 27:18). Einen imposanten Endspurt zeigte die Siegerin der Schülerinnenklasse W 15 nach 27:21. Ramona Böttinger (LG Calw) ist zwar in der hiesigen Läuferszene kein unbeschriebenes Blatt, die Hauptsportart der Kaderathletin ist jedoch der alpine Skisport. Für den Berglauf hatte sie allerdings die Anfahrt zum Gletschertraining extra um einen Tag verschoben.

 

Die beiden Gesamtsieger sicherten sich auch den Meistertitel der Region Stuttgart. Das Team des VfL Ostelsheim mit Armin Gotsch, Oliver Kummer und Gunther Moll lag wieder in Front, knapp dahinter folgte der TSV Calw vor der zweiten Ostelsheimer Mannschaft und dem SV Oberkollbach. Bei den Frauen hatte der LT Altburg mit Martina Kugele, Solveig Laskowski-Pfrommer und Ulrike Rosenfelder leider keine Konkurrenz.

 

Die Siegerehrung fand wieder in der alten Schafscheuer in Stammheim statt. 50 Cent pro Teilnehmer plus zusätzliche Spenden ergaben zusammen 50 Euro für den Verein „Kinder laufend helfen“, der benachteiligte Kinder unterstützt.

 

Organisator Günter Krehl dankte seinem Helferteam (Petra Krehl und Günter Schrön) für dessen ausgezeichnete Arbeit und lud alle Aktiven zu den 27. und 28. Stammheimer Läuferabenden  http://www.gkrehl.de/27u28Laeufe.htm

am 23. und 30 Juni ein.

http://www.gkrehl.de/Doma10Erg.htm