14. DOMA-Berglauf am 25. Mai in Calw-Stammheim: Julian Mutterer und Sabine Österle dominieren den Bergsprint

72 Sportler - und damit immerhin 21 mehr als im Vorjahr – erreichten das Ziel beim diesjährigen 14. Domaberglauf in Calw Stammheim. Bei idealen Laufbedingungen blieb der Vorjahreszweite Julian Mutterer (Multisportsnetwork) mit 19:21 als Einziger unter der 20-Minutenmarke. Sabine Österle (LAV asics Tübingen) lief die zweitbeste je erzielte Zeit auf dieser Strecke. Mit 21:35 hatte sie mehr als 3 Minuten Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen.

 

Kurz nach 19 Uhr erfolgte der Start im Nagoldtal.  Etwa 19 Grad und ein wolkenloser Himmel bedeuteten beste Voraussetzungen für ein schnelles Rennen, zumal der 4,5 Kilometer lange Kurs mit 260 Meter Höhendifferenz trocken und vom Untergrund her gut zu belaufen war.

 

Julian Mutterer, der erst vor einer Woche ganz im Sinne des Multisportlers das Radbergzeitfahren von Unterreichenbach gewinnen konnte, hatte auf den zweitplatzierten Wolfgang Robra (SZ Calmbach) 42 Sekunden Vorsprung. Robra gewann nicht nur die stark vertretene Altersklasse M 50, er sicherte sich zugleich den Ralph-Maderholz_Pokal für den schnellsten Läufer über 50 Jahre.

Mit 20:07 belegte der vielfache deutsche Seniorenmeister Werner Bauknecht (LAV asics Tübingen) Rang 3 und war sogar 4 Sekunden schneller als bei seinem Sieg 2009.

 

Rang 4 belegte überraschend Thomas Wörner (Vorsicht-Elch-Herrenberg) in 20:14 vor Armin Gotsch (VfL Ostelsheim), der 3 Tage nach dem Hamburg Marathon schon wieder 20:43 abliefern konnte. Steffen Wörner wurde als „2. Elch“ 7. vor Karl-Heinz (21:16) und Dieter Roller (21:28), die nicht verwandt aber beide für den SC Neubulach unterwegs sind.

Schon auf Gesamtrang 10 erstürmte Sabine Österle den Berg. Ihre 21:35 Minuten ist die zweitbeste von einer Frau erzielte Zeit und nur 42 Sekunden über dem Streckenrekord von Katharina Becker. Titelverteidigerin Martina Kugele (LT Altburg) überraschte mit schnellen 24:47 ebenso wie Claudia Waidelich (SZ Calmbach), die bei ihrem ersten Berglaufstart in 25:44 Rang 3 belegte. Die nächsten Plätze gingen an Dorothea Krämer (LT Altburg – 26:04), die Jugendsiegerin Ramona Böttinger (LG Calw – 26:30), Birgit Ohngemach (SC Neubulach – 27:08), Carmen Keppler (SV Oberkollbach – 27:26) und Birgit Burrer (just for fun – 27:44).

 

Bei der Siegerehrung in der alten Schafscheuer in Stammheim dankte Organisator Günter Krehl dem Vertreter der „Freien Läufer“ (FLBW), Günter Bauernfeind, der für die Hilfsorganisation „Kinder laufend helfen“ einen Umschlag mit 200 Euro im Gepäck hatte. 1 Euro pro Teilnehmer kommt dem Verein, der benachteiligte Kinder unterstützt, zusätzlich zu Gute. 

 

Krehl dankte seiner Frau Petra und Günter Schrön, die durch ihre Mithilfe für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten und lud alle Aktiven zu den 29. und 30. Stammheimer Läuferabenden  http://www.gkrehl.de/29u30Laeufe.htm

am 29. Juni  und 6. Juli ein.

 

Ergebnisliste Doma-Berglauf  im Internet unter:

www.gkrehl.de

http://www.gkrehl.de/Doma11Erg.htm