15. DOMA-Berglauf am 23. Mai in Calw-Stammheim: Martina Kugele und Andreas Schwarzer dominieren auf steiler Strecke

Seinen ersten Gesamtsieg feierte Andreas Schwarzer (SV Oberkollbach) beim 15. Doma-Berglauf in Calw-Stammheim über 4,5 Kilometer und 260 Höhenmeter. Der Radspezialist, der seit kurzer Zeit in der Calwer Laufszene für frischen Wind sorgte, gewann nach 19:06 Minuten damit auch den Titel bei der gleichzeitig ausgetragenen Meisterschaft der Region Stuttgart.

 

Binnen weniger Tage erreichte Martina Kugele (LT Altburg) zum zweiten Mal als erste Frau einem Schwarzwaldgipfel. Nach dem Sieg beim schweren Kandelberglauf setzte sie sich mit 22:55 überraschend deutlich in Szene. Nicht ganz zufrieden mit ihrem ersten Domastart war die Diefenbachsiegerin Meike Hess (VfL Ostelsheim). Trotzdem sind ihre 23:33 eine hervorragende Zeit und lassen noch auf künftige Steigerungen hoffen. Regina Vielmeier (SV Oberkollbach) vervollständigte als 3. Frau das Siegertreppchen. Nach 24:36 (1. W 50) zeigte sie sich nach einer kurzen Verletzungspause wieder gut in Form.

 

Zweiter bei den Männern wurde Wolfgang Gauß (Triathlon Kayh) mit 20:09. Viktor Luft (SV Rotfelden) in 20:36 und Gregor Kober (LT Altburg) in 20:54 belegten die Medaillenränge zwei und drei bei der Regionalmeisterschaft.

 

5 Tage nach den Weltmeisterschaften waren einige Athleten schon wieder in prächtiger Form. Der WM Dritte Edmund Schlenker (VfL Ostelsheim) zeigte als Sieger der M 65 in 23:38 seine einsame Klasse. Auch die vierte Frau, Catherina Bayer-Klier (TSV Kandel), war nach dem 14. WM Rang mit 26:26 schon wieder gut erholt. Sie war mit Ehemann Klaus (37:28 – 2. M 70) und ihren 2 Kindern extra aus der Pfalz angereist.

 

Veranstalter Günter Krehl hatte großes Wetterglück. Bei Temperaturen um 24 Grad und leichter Schwüle blieben die 70 Teilnehmer von den vorausgesagten schweren Gewittern verschont. Bei der Siegerehrung in der Schafscheuer in Stammheim erhielten alle Teilnehmer Urkunden. Die Gesamtsieger bekamen Pokale. Der schnellste Läufer über 50 Jahre, Andreas Vielmeier (SV Oberkollbach), wurde mit dem Ralph-Maderholz-Gedächtnispokal ausgezeichnet, er lief auf Rang 8 ausgezeichnete 22:13.

 

1 Euro pro Teilnehmer geht auch in diesem Jahr wieder an den Verein „kinder-laufend-helfen“, dessen Vorsitzende Uwe Bodmer (26:18 – 3. m 60) mit einer kleinen Delegation am Rennen teilnahm. 

 

Die kleine schlagkräftige Helfergruppe mit Gaby und Jörg-Dieter Hansmann,  Petra Krehl und Günter Schrön an der Spitze sorgten wieder für einen reibungslosen Ablauf. Günter Krehl lädt alle Läufer zu seinen nächsten Veranstaltungen ein: 31. und 32. http://www.gkrehl.de/31u32Laeufe.htm sowie 33. Stammheimer Läuferabend  http://www.gkrehl.de/33Laeufe.htm

am 20. Juni  und 27. Juni, sowie am 4. Juli.

 

Bitte Auszüge aus der Ergebnisliste (siehe Anhang) veröffentlichen.

Ergebnisliste Doma-Berglauf  im Internet unter:

www.gkrehl.de

http://www.gkrehl.de/Doma12Erg.htm