Württembergische Seniorenmeisterschaften über 10 Kilometer in Rot: Ostelsheimer Senioren auf Titeljagd - Gold für Günter Schrön, Günter Krehl und die Ostelsheimer Mannschaft M 50/55, Silber für Petra Krehl und Bronze für Ulrich Dorn und Wilhelm Gubitzer - Rico Loy siegt mit phantastischem Kreisrekord im Rahmenwettbewerb der Schüler über 5 Kilometer

 

Im Rahmen der Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer im  badischen St. Leon-Rot ermittelten die Senioren der beiden Landesverbände ihre Titelträger in getrennten Wertungen. Wieder einmal gelang es den Veranstaltern nicht, für einen geordneten Start zu sorgen. Minutenlang versuchten sie, die Läufer hinter die Startlinie zu bringen. Im vorprogrammierten Chaos kam es dann leider auch zu gefährlichen Stürzen. Die Ostelsheimer Läufer waren glücklicherweise nicht darin verwickelt und konnten bei regnerischer, windiger und milder Witterung auf der schnellen aber pfützenübersäten Strecke durchweg sehr gute Zeiten und überraschende Platzierungen erreichen. Das Feld der 356 Meisterschaftsteilnehmer zu dem sich noch eine geringe Anzahl Volksläufer gesellte, hatte zuerst eine 2 Kilometer lange Runde durch Rot zurückzulegen. Dann ging es hinaus auf eine große Schleife durch das international bekannte Golfgelände. Die letzten 200 Meter im alten Stadion kosteten im tiefen Schlamm noch die eine oder andere Sekunde.

Erstmals unter 34 Minuten blieb Ulrich Dorn und unterbot seine persönliche Bestmarke mit 33:49 um 21 Sekunden. Im Vorjahr noch 16. mischte sich Dorn mit Platz drei  unter die Elite seiner Altersklasse in Württemberg. Hier befindet sich Günter Schrön seit Jahren. Mit ausgezeichneten 35:09 distanzierte er den Titelverteidiger in der M 55 um satte zweieinhalb Minuten. Überraschend verbesserte Roland Stumpf seine persönliche Bestzeit um 26 Sekunden auf 35:16, erreichte wie im Vorjahr Platz vier in der M 45 und musste sich erst auf dem letzten Kilometer knapp vom Bronzeplatz verdrängen lassen, zu dem ihm gerade einmal 5 Sekunden fehlten. Nach vierjähriger Durststrecke holte Günter Krehl endlich wieder eine Landesmeisterschaft in der Einzelwertung. Er lag vom Start weg immer vor seinem Dauerrivalen Richard Rein  und siegte mit guten 35:28 und 17 Sekunden Vorsprung erstmals in der M 50. In der gleichen Altersklasse gelang Wilhelm Gubitzer als ewigem Vierten endlich der Sprung aufs Treppchen. Mit 37:15 sicherte er sich mit über einer Minute Vorsprung die Bronzemedaille. Friedemann Hecke lief als dritter Mann der Mannschaft M 40/45 gute 37:52.

Jürgen Deeg fehlten als Viertem in der Klasse M 55 gerade einmal 4 Sekunden zur Medaille. Seine 40:50 geben Anlass zum Optimismus für die deutschen Halbmarathonmeisterschaften, wo er Günter Schrön im Team 50 vertritt, der als Einzelkämpfer eine Klasse höher starten wird. Erstmals im gelben Dress der Ostelsheimer verbesserte sich Arnold Hörrmann fast um eineinhalb Minuten auf 41:39. Martin Neusch erzielte 43:24. Überraschend stark liefen der Kreis- und Bezirksvorsitzende Fritz Sander und sein alter Konkurrent Manfred Weiss. Beide schafften den Sprung unter die besten ihrer Altersklasse. Sander wurde in 47:13  Achter der M 55, Weiss lief mit 49:55 als Siebter in der M 60  durchs Ziel.

Schnellste Frau war Tanja Krehl in 46:19, sie wurde als Aktive 47. der Baden-Württembergischen Wertung. Sieben Plätze dahinter folgte Angelika Trebing mit 47:49. Nach dem Ausfall von Brigitte Wyrwal glänzte Petra Krehl als dritte im Team mit 48:14, einer Zeit, die sie schon drei Jahre nicht mehr gelaufen war. Damit erreichte sie in der Altersklasse W 55 wieder einmal die Vizemeisterschaft. Die Frauenmannschaft des VfL Ostelsheim belegte in der Gesamtwertung mit der Schnapszahl 2:22:22 immerhin Platz 10.

Nach ihrem Debüt bei den Crossmeisterschaften in Bad Liebenzell überzeugte Veronika Weingärtner (LG Enz 72) als 11. Juniorin mit 47:10.

Auf eine gelungene Veranstaltung mit schneller und korrekter Ergebnisauswertung fiel durch eine unverständlich lang hinausgezogene Siegerehrung leider auch etwas Schatten. Wieder kamen die Senioren erst nach vielen Stunden an die Reihe. Die Mannschaftswertungen sind bis zur Stunde noch nicht ausgewertet. Inoffiziell siegte das Ostelsheimer Team M 50/55 mit Schrön, Krehl und Gubitzer; die Mannschaft M 40/45 mit Dorn, Stumpf und Hecke wurde Vizemeister und die Zweite der M 50/55  mit Deeg, Neusch und Sander rangiert unter den besten fünf im Lande.

Über hundert Jugendliche und Schüler bildeten eine imposante Startkulisse zum Lauf über 5 Kilometer. Die B-Jugend ermittelte auf dieser Unterdistanz ihren Meister, die Schüler mussten sich wieder mit einem Rahmenwettbewerb begnügen. Furios trumpfte der Wildbader Rico Loy auf. Als klar schnellster Schüler und auf Platz sieben im Gesamteinlauf pulverisierte er nicht nur seine persönliche Bestleistung um 84 Sekunden sondern verbesserte den Kreisrekord von Robert Lassahn aus dem Jahre 1994 von 17:20 auf hochkarätige 16:34.