WÜRTTEMBERGISCHER

LEICHTAHTLETIKVERBAND

LANDESSTATISTIK

Jürgen Rünzler - Eugen-Bolz-Straße 12 - 78549 Spaichingen -

Tel. 07424/4014  Email  JuergenRuenzler@aol.com

 

 

 


Hallo Statistiker,

 

unser Freund und Spezialist für Straßenwettbewerbe Günter Krehl hat eine Grundsatzdebatte in Wettkampfausschuß ausgelöst.

Es geht wie ihr Euch denken könnt um Läufe in dem wieder einmal 2 Wettbewerbe gleichzeitig durchgeführt wurden.

 

Sachlage: Halbmarathon in Leinfelden und gleichzeitig angehängte WLV Seniorenmeisterschaften

 

Günter hat bemängelt, daß nur weil in diesem Lauf gleichzeitig die WLV Senioren Meisterschaften die eigentlich richtigen Mannschaften ( nach Einlauf) nicht gewertet wurden. Da es nur Mannschaften in der Seniorenklasse ausgewertet wurden.

Durch dieses Verfahren würden die besten Mannschaften nicht gewertet werden.

 

Günter hat mit seiner Meinung recht bekommen.

 

Der Wettkampfausschuß hat nun einstimmig festgelegt.

 

Bei Straßenläufen wird generell nach dem Einlauf gewertet. Und es muß eine Mannschaftsauswertung gemacht worden sein. Gibt es keine Mannschaftswertung so kann der / die zuständige Kreisstatistiker /in eine Mannschaft aus den Einauflisten bilden und diese dem Verbandstatistiker zuführen.

Darüber hinaus werden Sonderwertungen (Seniorenmeisterschaften) werden so übernommen wie es die Ergebnisliste aussagt.

Sind explizit Meisterschaften ausgeschrieben und die Athleten haben sich in einer bestimmten Klasse gemeldet werden sie auch dort gewertet. Eine Wertung nach Einlauf ist dann nicht möglich (z.B. 10 km Straßenlauf in Rot – das waren ausgesprochene Meisterschaften).

 

Es ist selbstverständlich daß die normalen Regeln (wie Startpaß usw.) eingehalten werden.

 

So können die Ergebnisse in die Bestenliste aufgenommen werden.

 

Ich hoffe alle Unklarheiten sind nun beseitigt

 

Gruß und frohes Schaffen

JR