Ostelsheimer Laufergebnisse 

 

vom 23. Februar 2013 bis 18. Juli 2013

 

 

15. Holger Nothacker Gedächtnislauf Oberkollbach 10 km  18. 07. 2013

Wieder ein Riesenfeld bei hochsommerlichen Temperaturen. Start nach knappem akademischem Viertel für mich sehr entspannt. Der "Stau" hatte sich aufgelöst, als ich den "Kanal" passierte und schon bei Kilometer eins hatte ich meinen Schnitt knapp unter 5, den ich mit 4:56 so gut wie das ganze Rennen über konstant lief. Am meisten konnte ich an den beiden Wasserstationen Boden gut machen, denn bei diesem Tempo war nicht mal Wasserkühlung am Kopf nötig. Obwohl ich nicht schneller wurde, konnte ich stetig nach vorn "marschieren". Peters gelbes Hemd sah ich bald leuchten und er schonte sich am Ende noch etwas mehr hinter mir für Sonntag. Michael Nothacker zu Ehren machte ich bei ihm 3 oder 4 Drehungen und ging die letzten Meter ins Ziel. Diesen einmaligen Akt in meinem Läuferleben (nur einmal war ich beim Marathon in Kandel kurz vor der Ziellinie noch mal umgedreht und etwas zurückgelaufen, aber auch da rannte ich durchs Ziel) haben meine schnellen Mannschaftskameraden leider nicht registriert (Frank vielleicht). Ab jetzt Michael - nie wieder gehend durchs Ziel bis zum Lebensende!!! - Der Oberkollbacher Lauf war wieder das große Treffen der "Calwer Lauffamilie" - u. a. möchte ich zusätzlich zu den derzeitig immer aktiven Alb-Nagold-Enzler noch nennen: Immo Trebing, der mal wieder ein reines Läufchen startete, Hans  van Kasteren, der 71jährige Meisterläufer früherer Tage, Bielsieger in 6:58 h, Marathon- und Volkslaufseriensieger, nun kniebedingt rasender Nordic Walker und Rico Loy, USA Heimkehrer, sub 14 min Läufer über 5.000 m und derzeit verletzungsbedingt auch von heimischen Sportlern schlagbar. - Sehr starkes Starterfeld: 146 TN (120 Männer, 26 Frauen). Homepage   Ergebnisliste

     7. Armin Gotsch          36:50      2. M 40

   16. Gunther Moll           39:40      6. M 40

   38. Frank Sommer         42:36      9. M 45

   46. Thomas Stahl           45:01    13. M 40

   80. Günter Krehl            49:35      1. M 65  Netto 10 bis 12 Sekunden schneller.

   90. Peter Kaupp             50:32    19. M 40

116. Jürgen Deeg             65:13      2. M 70    

 

15. Ludwigsburger Citylauf 10 km  13. 07.

4. Sekunden hinter Lothar Czakan sorgte Uwe für einen kilahe Doppelsieg in der M 65.  Ich dachte, er hätte Lothar freiwillig vorgelassen, der dumme Sturz war aber wenig freiwillig und Platz 1 somit sturzbedingt "verschenkt". Auch Melitta mit 56:31 und Platz 2 in W 60 konnte überzeugen. 2.116 TN.  Homepage  Ergebnisse

338. Uwe Bodmer kilahe        44:51          2. M 65

 

Abendsportfest Horb 800/1.000/5.000 m  10. 07. 2013

Ca 26 bis 28°, frischer Wind. Erst nach der Pizza am Mittag entschloss ich mich, Jürgens Seniorenkreisrekord (4:29,8) zu unterbieten. So schlecht wie ich dann wieder war habe ich mich nicht gefühlt. Nur im direkten Vergleich mit den anderen Läufern erkennt man seine Langsamkeit. Einbiegen auf die Zielgeraden, wenn die andern durchs Ziel laufen - da muss man durch. - Armin hat nach dem gestrigen harten Training zwei grundsolide Läufe abgeliefert, auch wenn er gerne ein wenig schneller gewesen wäre. Pia zeigte ein Superrennen, nahm vor der 200 m Marke das Heft in die Hand, vergrößerte ständig ihren Vorsprung und siegte souverän. Michaela wollte den Trainingsrückstand auch nicht so recht wahr haben, aber mit viel Radkilometer und wenig Laufen kann die zeit von Plochingen eben nicht erreicht werden. Dieses Mal hatten die Waldachtaler mit genügend Rundenzähler das Rennen gut im Griff. Homepage LC Waldachtal   Ergebnisse

4. Armin Gotsch          3:04,5       1. Senior     1.000 m

7. Günter Krehl           3:40,9       4. Senior     1.000 m Seniorenrekord trotz schlimmer Zeit

1. Pia Kummer            2:40,5       2. W 14     800 m  Siegerin in ihrem Lauf

2. Armin Gotsch          17:37,6     1. M 40     5.000 m

1. Michaela Kummer   21:29,2     1. W 45     5.000 m

9. Oliver Kummer       21:28,9     1.  M 45     5.000 m

 

14. Nebelhorn Berglauf Oberstdorf 10,5 km/1.405 m  07. 07. 2013

Wolfgang schon wieder beim Gewinnen. Schöne Bilder auch von Wolfgang in der tollen Bildergalerie auf der Homepage. 361 TN. Homepage  Ergebnisse

121. Wolfgang Nehring            1:30:49    1. M 65

 

34. Schauinsland Berglauf Freiburg 13 km/957 m HD  07. 07. 2013

Franks erster richtiger Berglauf, er schreibt: "Hallo Günter, nachdem ich am Freitag zu spät vom Geschäft zu Hause war, um nach Sulz zu kommen, habe ich mich entschieden auf den Schauinsland zu laufen. Also habe ich den Ronny abgeholt und wir sind gemeinsam nach Freiburg gefahren. Er hat mich vor den letzten 3 Kilometern gewarnt, so dass ich auch wegen der Wärme recht verhalten die ersten 10 km gelaufen bin. Als es dann so richtig steil wurde sind die meisten Läufer ins gehen übergegangen. Mir ging es da noch ziemlich gut und konnte mit der 2. Frau im Schlepptau durchlaufen. Im Ziel habe ich Samuel Böttinger getroffen, der mal so zum Spaß ;-) einen Berglauf mitmachen wollte. Die Zeit 1:11 h !! (Anmerkung: für Samuel). Insgesamt bin ich aber zufrieden (Anmerkung: 1:20) für meinen ersten nicht "Soft"- Berglauf. Grüße Frank". Bei der Hitze ein toller Einstand. 234 TN. Ergebnisse

20. Samuel Böttinger                1:11:32           1. U20

61. Frank Sommer                    1:20:42         10. M 45

 

17. Sulzer Jägersteinlauf ca. 9,7 km 05. 07. 2013

25 Grad, Schwüle aber wenig Sonneneinstrahlung, des halb ganz ordentliche Bedingungen - für den einen oder anderen aber sehr kreislaufbelastend. Beim kurzen Lauf (4,2 km) gab es einige unfreiwillige Abkürzer und deshalb zweifelhafte Ergebnisse. In der ersten Auswertung des Hauptlaufes fanden sich kleiner Fehler in den Ergebnissen, besonders bei den Mannschaften (z. B. wurde ich als 5. Ostelsheimer im Dreierteam gewertet). Wie sich Friedemann in die Ergebnisliste eingeschmuggelt hat, bleibt sein Geheimnis oder das der Auswerter (nun gelöscht). Insgesamt aber wieder ein toller Familienausflug unter Laufkameraden und eine wunderschöne Veranstaltung. - Gestartet mit den Wiedemanns konnte ich nur noch etwa 45 Plätze gut machen. Mehr als 1 Stunde war kaum einer unterwegs.  98. TN. Homepage  Ergebnisse  Video von Sebastian Groteloh

  3. Armin Gotsch          35:47     2. M 40

11. Gunther Moll           38:40     5. M 40

23. Andreas Kampert    41:03     2. M 50

38. Peter Kaupp            43:26     8. M 40

51. Günter Krehl           45:05     1. M 65

95. Jürgen Deeg            57:25     1. M 70

 

33. Osterfelder Berglauf Garmisch-Partenkirchen 11,7 km/1.297 m HD  30. 06. 2013

Mit Herbert Nothacker 20 nach 5 in 3 Stunden über München (die rote Nummer des Leihwagens durfte nicht über Österreich fahren) zur Alpspitzbahn. Überraschend treffen wir auf Wolfgang und die Altburger Kameraden Walter Stoll (1:44) und Reinhard Laule (1:57). Lange laufe ich mit/hinter Helmut Reitmeir, später führe ich, dann geht er wieder vor und setzt sich etwas ab. Nachdem er einen Stein im Schuh hat kann er das Tempo nicht halten und ich laufe eine gute Minute heraus. Wolfgang im Mittelteil langsamer, kann ihn aber nicht einholen, da er am Ende wieder stärker wird. Mit der Zeit war ich anfangs zufrieden, da die Strecke aber wohl 200 Meter kürzer war (die erste Kehre wurde nicht ausgelaufen), deshalb auch 4:09 bei km 1, 2011 war ich 5 Minuten schneller aber bei km 1 erst nach 5:10. 193 TN. Auch Herbert war etwas langsamer als vor 2 Jahren, seine Gegner in der M55 aber phantastisch schnell. - Wieder langatmige Verlosung und dürftige Siegerehrung. Urgestein Wolfgang Plümpe gibt sich aber so viel Mühe - wer weiß, ob es den Lauf ohne ihn weiter geben würde. Noch ist auf der Homepage kein Ergebnis. Gut, dass wir unseren Helmut Reitmeier haben.  Homepage  Gesamtliste  AK Liste

43.  Herbert Nothacker TSV Calw  1:23:36       3. M 55

54. Wolfgang Nehring            1:28:03    1. M 65

63. Günter Krehl                    1:29:22    2. M 65 

 

 

4. Citylauf Leonberg < 10 km 29. 06. 2013

348 TN (254 Männer, 94 Frauen). Gelungene Abschiedsvorstellung von Eddy, der am nächsten Tag seine 2wöchige Reise nach Lanzarote antrat. Ergebnisse

  28. Edmund Schlenker   Runners Point  38:42      1. M 65

 

Herrenberger Staffellauf  29. 06. 2013

Homepage  Ergebnisse  Bildergalerie Ostelsheimer beim Herrenberger Staffellauf von Günter Krehl

Tolle Stimmung, prima Kampfgeist unserer Truppe. Mein Video speziell mit Ostelsheimer Gelbhemden gibt es am 16. Juli bei meiner Hocketse. Die wenigen Bilder lade ich demnächst hoch. Besser als Armin kann man die Nachbesprechung gar nicht machen. Einen Zusatz von mir: Danke Armin für dein außergewöhnliches Engagement beim Staffellauf, ohne dich wäre kein Team zustande gekommen und dein Kampfgeist - das Video beweist es - war wie immer vorbildlich. Nun der "Boss":

"Hallo Ostelsheimer Altstadtlaufteilnehmer,

VIELEN DANK EUCH ALLEN, DASS IHR AM SAMSTAG MITGELAUFEN SEID!!!

Insbesondere den ansonsten weniger langlauferprobten Mädels Sina, Jenny und Patricia! Auch den ansonsten nicht mehr so wettkampfaktiven Tanja und Susanne und unserem (noch?) nicht Vereinsmitglied (aber fleißiger Trainingsteilnehmerin) Sabine. Ohne Euch hätte unsere etablierte und derzeit einzige für den VfL regelmäßig aktive Langläuferin Annette nicht teilnehmen und diese tolle Leistung erbringen können.

Schade, dass Sarah krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Gute Besserung!

Mädels, Ihr ward super!!!

Ebenso gilt mein besonderer Dank den relativ kurzfristig eingesprungenen Arnold, Klaus und Markus! Ohne Euch hätten´s die anderen Jungs noch deutlich schwerer gehabt. Ich glaub, wir hätten keine weitere Runde laufen wollen.

Auch ein spezieller Dank an Gunther, der angeschlagen und kaum traniert sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Auch danke für den Pavillon, so dass wir auch während dem kurzen Schauer im trockenen bleiben konnten!

Schade, dass Peter nicht laufen konnte oder wollte.

Auch tut es mir um Idalecio leid, der sich seit seinem Eintritt beim VfL Ostelsheim bei jedem zweiten Wettkampf zu verletzen scheint. Ich hoffe, dass sich die Verletzung als nicht ganz so schlimm herausstellt und sende hiermit von Herzen meine Genesungswünsche: Gute Besserung, Idalecio!!!

Auch den restlichen, etablierten Läufern Jens, Ludger und Frank ein großes Dankeschön, dass Ihr dabei ward und Euer bestes gegeben habt!!!

Wie ich auch finde, dass alle - obwohl wir zum Spaß in Herrenberg angetreten sind - tolle Leistungen gezeigt und ihr Bestes gegeben haben. Ein 8. Platz bei den Männern und ein 4. bei den Frauen kann sich sehen lassen. Zumal der Abstand zu den vorderen Plätzen wirklich knapp war.

Die Ergebnisse hab ich angehängt, könnt Ihr aber auch auf der Homepage der Kuppinger Veranstalter nachlesen:

http://www.tsvkuppingen.de/ind-lauf.htm

Außerdem danke ich meiner Frau Sonja für die moralische Unterstützung und das Mitschreiben der Zeiten und Günter für seine Tipps und das Festhalten dies tollen Ereignisses auf Fotos und Film. Sicher bekommen wir davon demnächst ein paar nette Erinnerungen zu sehen.

Leider habe ich am Samstag Abend vergessen, die Bilder vom Fotogeschäft in Herrenberg abzuholen. Werde aber noch versuchen, das im Laufe der Woche nachzuholen.

Die Hauptsache ist aber, dass es allen Spaß gemacht hat und Ihr alle (außer Idalecio) diesen Lauf trotz der heftigen Strecke gut überstanden habt. Ich fand dieses Event wieder hervorragend organisiert und super stimmungsvoll. Einfach genial. Trotz aller Anstrengungen hat es mir saumäßig gut gefallen. Ich hoffe, Euch auch...!?

Wir haben bei uns daheim noch eine schwarze Laufhose liegen. Gehört die jemandem von uns, evtl. Susanne!? Bitte melden!

So, dann wünsche ich Euch noch gute Erholung von den Strapazen und hoffe, dass wir uns bald - am besten bei einem Läufchen - mal wieder sehen...

Auf ein Neues in zwei Jahren!!! Viele liebe Grüße Euer Armin"

 

20.  Stuttgart Lauf - 3. Wertungslauf VLMM  23. 06. 2013

Armin näherte sich bis auf 8 Sekunden seiner 6 Jahre alten Bestzeit von Bad Liebenzell und das auf dieser nicht leichten Strecke bei schwülen Bedingungen. Glückwunsch - auch zum 3. AK Platz bei diesem stark besetzten Rennen. Eddy war wieder einmal die Sensation: Stuttgart liegt ihm, er fühlte sich im Vorfeld wohl und war im ersten Startfeld auf und davon gelaufen. Mit bald 69 Jahren und einem 5.000er im Vorfeld nur knapp unter 20 Minuten eine solche Fabelzeit abzuliefern - grandios. Klaus - leider erst in der Liste gesehen - war trotz Problemen für das Team sehr wertvoll. Hoffentlich kann er in Kusterdingen zeigen, was er drauf hat. Tobias, Sohn von Imke und Martin lief für das ejw Laufteam und sammelte dabei Sponsorengelder (für die Posaunengruppe). Hier scheint ein weiteres großes Talent an die Musik verloren gegangen sein. Frank konnte von mir wie versprochen zur persönlichen Bestzeit getrieben werden. Hätte Uwe (Beuerle) nicht aus Versehen die 1. Startgruppe erwischt, so hätte er auch eine 1:31 erzielen können. Thomas, trotz angeschlagenem Zeh, hat mich total überrascht (auch wenn er das letzte Kräftemessen mit mir klar zu seinen Gunsten entschieden hatte), ich hätte ihm die gute Zeit nicht zugetraut. Herbert war wohl nicht ganz zufrieden, aber er meint, dass auf diese Zeit sich aufzubauen lässt. Positiv relativiert wird seine Leitung durch den guten 5. AK Platz unter 157 Mitstreitern. Eigentlich hat der VfL Ostelsheim die Klasse M 65 dominiert und hätte die ersten 3 Plätze belegt, wäre Uwe (Bodmer) nicht für kilahe gestartet. Dann hätten wir auch gleich den WLV Rekord um 17:44 Minuten verbessert und den DLV Rekord (ohne Wolfgang) nur um 2:11 Minuten verpasst. Auf ein Neues am 13. Oktober in Offenbach/Main. Toll Uwe! Melitta lief übrigens 2:07:35 (12. W 60). Willi hatte sich eine Sommergrippe eingefangen und musste sein Tempo von Anfang an drosseln, er hat sich bravurös durchgekämpft - alle Achtung und gute Besserung. Peter hatte den Doppelstart (Herrenalb) gewagt, was ihm sicher einige Minuten gekostet hat. Leider ging es Jürgen sehr schlecht. Zum ersten Mal in seiner langen Wettkampkarriere bekam er während eines Rennens muskuläre Probleme (wohl Adduktoren) und musste in der 2. Hälfte Gehpausen einlegen.  Gunter konnte krankheitsbedingt leider nicht starten. - Beim Start um 9.00 Uhr herrschen etwa 20°, bei bedecktem Himmel und beträchtlicher Schwüle war die Luft sehr feucht. Bald erschwerte auch die Sonne den Lauf. Zwar wurde pünktlich gestartet, aber die rote Gruppe und Teile unserer grünen liefen ohne uns los. Wir bekamen nach 3:39 (?!) Minuten einen zweiten Startschuss, was sich aber als angenehm erwies. So fiel mein furchtbar langsames Anfangstempo im Feld der schwächeren Läufer nicht so auf. Eddys gelbes Trikot vermisste ich (siehe oben), nur Frank leuchtete 50 bis 100 m vor mir auf. Ich hatte das Gefühl am Asphalt zu kleben und kippte an jeder Wasserstelle einen Becher über meinen Kopf. Nach der ätzenden Anfangsstrecke über Untertürkheim und Cannstatt fühlte ich mich am wohlbekannten Neckar wieder wohler. Zwischenzeitlich hatte ich Frank einmal eingeholt aber in Cannstatt hängte er mich an der Gefällpassage wieder ab und konnte erneut seine 50 bis 100 m Vorsprung herauslaufen. Bei 10 km lag er (42:55) noch deutlich vor mir (43:08). Meine schönste Passage am Neckar nach Mühlhausen brachte mir einen guten Rhythmus. Sogar die wundervolle blaue Linie von 1986 war hier noch in Fragmenten zu sehen. Alle meine Mitläufer kannten diese Linie nicht, hatten nie etwas von Ideallinie gehört. Statt dessen überholte ich einen, der gerade sein Handy zückte und mit irgendeiner Tätigkeit begann. Oft musste ich lange Wege beim Überholen gehen, weil massenweise Benützer von Ohrstöpseln mein Schnaufen nicht hörten und mir kein Weg zum Überholen freigemacht wurde. Ich redete mir ein, dass ich als alter Mann eben damit leben muss, mit solchen Mitstreitern unterwegs zu sein und es lief zusehends besser.  Auch wurde es kühler, der Gegenwind war weniger störend als die Sonne zuvor. Nach Münster kam dann der erfrischende Regen (leider zu spät). Nun war ich im strömenden Niederschlag wieder bei Frank. Meine zweite Hälfte war etwas schneller (von 4:19 auf 4:17 gesteigert), gefühlt sogar deutlich, weil viele Mitläufer deutlich abbauten. Im Bereich meiner alten Mittelschule überholte ich einen in langen Hosen (hoffentlich war er der Schnellste dieser Zunft). Dann folgte die winklige und pflasterbelegte "Cannstatter City" - nicht mein Metier, aber so konnte Frank wenigsten Anschluss halten. Die nachfolgende Unterführung hätte ich ebenfalls schon lange "abgeschafft" auch der Anstieg nach Kilometer 18  - er hatte mir schon bei der DM Marathon 1986 (32. in 2:29) Sekunden gekostet - wäre bei einem "Krehlschen Streckenprofil" nicht mehr im Programm. Gut durchaus der letzte Kilometer (sicher der schnellste). Durchaus für viele beeindruckend der Einlauf ins Stadion, die Haupttribüne mit Angehörigen und zusätzlichen Zuschauern "ansehlich" besetzt, der Rasenplatz, einer Baustelle gleich, wird für die kommende Saison vorbereitet, das "Betongeviert" ganz gut zu belaufen, kürzer als die einstige Laufbahn, zu eckig (was bei meiner geringen Geschwindigkeit wenig störte). Ich würde als Zieleinlauf das neue Leichtathletikstadion Festwiese bevorzugen - aber mich fragt eh keiner. Im Sprint zeitgleich Wolfgang Bauder unterlegen in der Liste durch bessere Nettozeit 5 Sekunden vor ihm - ungerechtes Leben. Mit Frank und Uwe im Zielbereich kurze Freude über ihre Bestzeiten (Uwe mit erstem offiziellem HM). Schnelles Weitergehen, Platz machen für die nachfolgenden gut Siebentausend. Leider wieder ein "Stuttgarttoter" eine Stunde nach unserem Zieleinlauf an gleicher Stätte. - Mit Willi irren wir zwischen unzähligen Buden umher und finden traditionell keinen Kuchenstand (Kaffee ohne ist nicht unser Ding)und keine Teamkameraden (die laufen sich noch aus - Armin - oder sind beim Duschen). Zur Siegerehrung muss nur einer von uns, praktisch, da nur die 1. jeder AK auf das Podest gebeten werden - warum auch mehr????????? Insgesamt schön mal wieder durch die alte Heimat zu laufen - nie wieder würde ich nun doch nicht sagen. - Tolles Ergebnis für Armin: 1. Platz in der separaten Daimlerwertung unter 576 Männern (68 Frauen), Thomas erreichte einen starken 70. Rang. - 7.843 TN (5.990 Männer, 1.853 Frauen).  Homepage  Ergebnisse Laufreport  Ergebnisse VLMM Einzel   Ergebnisse VLMM Mannschaften  Zwischenstand nach 3. Lauf

     23. Armin Gotsch         1:18:33      3. M 40  VLMM Team 33  (1:18:43)  1. Daimlerwertung

   215. Edmund Schlenker  1:26:47      1. M 65  VLMM Team 34  (1:27:00)

   258. Klaus Löffler          1:27:51    38. M 45  VLMM Team 33   (1:28:03)

   432. Günter Krehl           1:30:39     2. M 65   VLMM Team 34   (1:30:49)

   455. Tobias Constien ejw Laufteam  1:31:01  7. Jugend (1:31:43)

   456. Frank Sommer         1:31:02    71. M 45  VLMM Team 33   (1:31:08)  PB

   578. Uwe Beuerle           1:33:12    54. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim) 

   771. Thomas Stahl           1:34:49  126. M 40  VLMM Team 33   (1:35:28) 70. Daimler

1076. Herbert Rollwa       1:37:34       5. M 60  VLMM Team 34  (1:37:49)

1079. Uwe Bodmer kilahe        1:37:36           3. M 65    (1:37:48)

 1618. Wilhelm Gubitzer    1:41:25     14. M 60   VLMM Team 34   (1:41:36)                  

2686. Peter Kaupp             1:47:16   393. M 40  VLMM Team 33   (1:48:09)

7625. Jürgen Deeg             2:30:40     32. M 70   VLMM Team 34  (2:31:15)

 

9. Bad Herrenalber Stadtlauf 10 km   22. 06. 2013

Peter hält nichts vom Schonen und vertrat uns auf der Schweizer Wiese. 71 Männer, 16 Frauen. Ergebnisse Traumhafte Bilder von Frank Sommer lassen mich wünschen, Bad Herrebnalb vielleicht 2014 zu laufen.

33. Peter Kaupp             46:00   5. M 40

 

35. Stammheimer Läuferabend 2.000/3.000 m   19. 06. 2013   

Bei deutlich über 30° und großer Schwüle waren 9 Jugendliche über 2.000 m und 39 Teilnehmer über 3.000 m aktiv. Zwar "Negativrekord" der letzten Jahr (2007 mit 41 TN noch ein paar weniger), aber organisatporisch hat alles soweit geklappt. Regina Vielmeier hat Gaby gut vertreten und Günter und Petra sind sowieso eine "Bank". Armin konnte sich durch einen klug eingeteilten Lauf auf Rang 3 vorkämpfen, Frank lief trotz Hitze aus dem vollen Training heraus Bestzeit und Markus hat nach einem erholsamen Schläfchen die "Ostelsheimer Bronzemedaille" erkämpft.  48 TN Ergebnisse  Bildergalerie von Günter Krehl

   3. Armin Gotsch       10:04,22      2. M 40

20. Frank Sommer      11:53,40      6. M 45

26. Markus Kleinert   13:07,59      7. M 45 

 

6. Nagoldseelauf in Seewald-Erzgrube 25/20/15/10/5 km  16. 06. 2013 

"Und ist die Strecke noch so schön, die Zeiger hier halt schneller gehn." Trotz flacher Runde und gutem Belag sind die Zeiten am See (vielleicht ist die Höhenluft zu dünn) auch dieses Jahr wieder "mittelmäßig". Herrlicher Sonnenschein, beim Start um 9.15 Uhr in der Sonne schon ordentlich warm. 61 TN über 10 km, erfreuliche 50 über 5 km, ob sich die Überdistanzläufe auch im Angesicht der Radlerübermacht lohnen sei dahingestellt (15 km - 8 TN, 20 km - 5 TN, 25 km 8 TN). Homepage mit Ergebnissen: Calwer Läufe

   3. Armin Gotsch         37:17    1. M 40

20. Andreas Kampert   42:22    3. M 50

21. Frank Sommer        43:10    2. M 45

33. Peter Kaupp           46:10    6. M 40

 

Kreisvergleichskampf Haiterbach 15. 06. 2013 

Noch steht der Aufruf, um 17.15 als Mann, Senior M 30 bis M 45 oder Senior M 50 + gemeinsam mit mir um 17.15 die 1.500 m zu laufen und Punkte für Calw zu holen. Michaela tut das über 800 m und braucht ebenso Mitstreiterinnen. Bitte melden. Hoffentlich komme ich im Weitsprung in die Grube, außerhalb des Sandes wird wohl nicht gemessen. - Das Beste Ergebnis für mich an diesem Tag waren die 1:32,9 (nein nicht über 600 Meter, sondern an der Tankstelle als Dieselpreis) bei der Heimreise. Die 2,14 m -1,2 ( gab 6 Punkte) im Weitsprung mit 5 Trippelschritten Anlauf ohne Warmmachen und Probesprung waren dann relativ gut im Plan, schon der 100 Meter Lauf  mit 18,69  -1,9 Sekunden (6 Punkte) war nicht gerade vom Feinsten und dann die Katastrophe auf den 1.500 m als zum 3. Mal Letzter in 5:53,73 min. (7 Punkte)  - schlechter als die Durchgangszeit beim 5.000er in Helmsheim - war schon besonders frustrierend. Da schlugen sich Peter mit 5:36,87, Michaela mit guten 2:44,45 (8 Punkte) und Pia mit 2:41,02 (6 Punkte) über 800 m dagegen bravourös. Bis zum 100 m Lauf war der Zeitplan im Soll, dann gab es 5 statt zwei 800 m Rennen. Meine Punktesammlerei hatte wenig Sinn, die Lücken bei den Senioren waren erheblich (macht wenig Sinn) und Pforzheim hatte (fast) immer die Nase vorn. Da das Programm die Leistungen nicht speicherte, musste unser armer Paul eine Nachtschicht zu Hause einlegen. Ergebnis nach meinem Bauchgefühl Pforzheim vor Calw und Freudenstadt (von diesem Kreis wurden nur vereinzelte Starter gesichtet). Erfreulich die vielen TN (vor allem Mädels) über 800. - Nach der Auswertung der Ergebnisliste hat sich der Spott und Hohn den die Zuschauer über mich ausgeschüttet haben doch gelohnt. Und ist die Leistung noch so gering, so hat sie ihren Wert. In der Gesamtwertung lag zwar wie erwartet Pforzheim (1176,5) vor Calw (1047,5) und Freudenstadt 402), in der Klasse 3 (Männer, Frauen, M/WU20, MW 30, M/W 50) "gewannen wir aber mit 2 Punkten Vorsprung" leider nach 1. Korrektur nur noch Unentschieden, da geht nun die Angst vor der 2. Korrektur um: Calw 291 Pforzheim (291) Freudenstadt (33). Meine 19, Peters 6 und Michaelas 8 Punkte waren also jeweils das "I-Tüpfelchen" zum "Spartensieg" - nun zum Spartengleichstand.

 

34. Stammheimer Läuferabend 800/1.000/1.500 m  12. 06. 2013

   8. Armin Gotsch    4:43,56   6. M 40

23. Frank Sommer   5:31,43   5. M 45

33. Sarah Maidorn   6:23,94   1. W

  5. Pia Kummer       2:39,,97  2. W 14   800 m 

 

Berglauf Hochblauen Müllheim 10,5 km/905 m HD  09. 06. 2013

Wolfgang gewinnt seine AK mit 10:16 Minuten Vorsprung. 326 TN.  Laufreport Ergebnisse

73. Wolfgang Nehring     1:06:08    1. M 65

 

Stadtlauf Rutesheim 10,8 km/HM 09. 06. 2013

So richtig langsam kann der Eddy nicht. Michael Sommer siegt mit über 11 Minuten Vorsprung. 42 TN HM. Ergebnisse

5. Edmund Schlenker   Anwaltskanzelei Auch (Trainingslauf)    1:34:59    1.M 65

 

Nach 2004 der zweite 1. Riedlauf Merklingen 5/10 km  09. 06. 2013

Klaus gewinnt mit fast 3 Minuten Vorsprung. Melitta wird 30. von 37 TN in 59:23. Auch über 5 km nur 26 TN. Schülerlauf mit 51 TN dagegen recht ordentlich. Die Wärme im Ried und die doch wohl nicht so schnelle Strecke haben bescheidene Zeiten zugelassen. Ergebnislisten leider ohne Vereinsangabe u. a. auch bei Klaus und Uwe. Homepage  Strecke  Ergebnisse

  1. Klaus Löffler              38:11     1. M 45

  8. Uwe Beuerle              44:08      2. M 50  

12. Uwe Bodmer  kilahe         46:32        1. M 65 

 

29. Holzgerlinger Volkslauf - Waldtrail  10 km  08. 06. 2013

Bin mal gespannt, was die Teilnehmer von der neuen Strecke halten. Lauf auf gut befestigten Wegen und Waldtrail schließt sich ja eigentlich aus - bin heute im Saarland teilweise Trailwege gelaufen. - Nach Aussage von Ludger und Armin kein Trail. 430 TN. Homepage  Ergebnisse

   11. Armin Gotsch               37:46     1. M 40

   38. Ludger Becker                      41:25       4.  M 50    mit Annette 2. in Paarwertung (von 29)

   80. Frank Sommer              44:37     9. M 45

147. Peter Kaupp                 48:13    23. M 45

180. Markus Kleinert           49:44    31. M 45

182. Annette Becker SG Stern     49:51         2. W 50     20. Frau

324. Jürgen Deeg                  58:12      2. M 70

 

1. Firmenlauf Bad Liebenzell ca. 4,7 km  05. 06. 2013

Fritz Sanders Träume gingen in Erfüllung: Bestes Laufwetter, mit 251 Teilnehmern gute Startzahlen bei der Premiere, seine heißen Brasilianerinnen fanden viel Beachtung und seine Fliesen Sander Mannschaft gewann die männliche Teamwertung mit 59 Sekunden Vorsprung. Dass die 4 Ostelsheimer erst einen gemeinsamen "Plattenlegertermin" in Unterhaugstett ausmachen müssen, war ihnen selbst nicht so angenehm. Auch ich bin ein Gegner, der "zusammengekauften Mannschaften" (Levandowski geht nun auch zu einem Verein, der auf seiner Wunschliste ganz oben steht). In diesem Fall habe ich den WLV Verantwortlichen Alexander Hübner "interviewt" und er weiß, dass diese Praxis gang und gäbe ist. Nachweis der Firmenzugehörigkeit ist aus wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen nicht erwünscht bzw. nicht machbar. So denke ich, dass der Lokalkolorit bei der von Fritz Sander und Günther Henne grandios organisierten Veranstaltung, durch das Fliesen Team einfach gewahrt wurde. Vielleicht laufen die 4 nächstes Jahr ordnungsgemäß aber nicht mehr so heimelig für die SG Stern. Spannend war das Rennen auf jeden Fall. Armin konnte sich noch auf Rang drei vorschieben. Gunther kämpfte mit leichter Erkältung tapfer und Ludger und Thomas als zweitwichtigstes und wichtigstes Teammitglied schafften den entscheidenden Vorsprung vor den mit Gesamtsieger Holger Reichert und Gesamtzweitem Viktor Luft angetretenen AESD Walter Haselmaier.  Ergebnisse  Siegerteam

Bildergalerie Firmenlauf Bad Liebenzell (WSN Calw Puhm/Henne) auf Picasa

Bildergalerie Firmenlauf Bad Liebenzell (Andreas Puhm) auf facebookseite Günther Henne

Video: Massenstart beim Firmenlauf (ein typischer "Groteloh" Special)

Ausführliches Video von Sebastian Groteloh

Zeitungsbericht von Günter Krehl - hier auf der WLV Seite

     3. Armin Gotsch                    Fliesen Sander        16:35

     8. Gunther Moll                     Fliesen Sander        17:27

   13. Ludger Becker                   Fliesen Sander        18:10

   21. Uwe Beuerle                      Finanzamt Calw       19:08

   27. Thomas Stahl                     Fliesen Sander         19:15

142. Susanne Dowideit  AOK Nordschwarzwald      26:53    29. Frau

 

    1. Fliesen Sander                              1:11:29               von 24 Männerteams

16. Finanzamt Calw                             1:32:53

12. AOK Nordschwarzwald 2             1:36:46               von 28 Mixedteams

  3. AOK Nordschwarzwald 1             1:41:03               von 12 Frauenteams

 

 

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften Helmsheim  01. 06. 2013

Eigentlich war meine Meldung für Helmsheim "halblebig" aus dem hohlen Bauch erfolgt. Eddy beschloss spontan mitzugehen und nachzumelden. Die Fahrt ins Badische war abenteuerlich. Schon im Heimsheim hatte ich Sorgen, bei den überschwemmten Straßen zu Eddy "abzusaufen". Unterwegs durchpflügten wir so manche "Wasserstraße". In Bretten ging dann gar nichts mehr, obwohl es zu schütten aufgehört hatte. Das kleine Flüsschen Weißach zwang zu Umleitung. Minutenlang irrten wir durch das Städtchen. Irgendwie kamen wir mit einer Dreiviertel Stunde Verspätung in Helmsheim an. Wir hatten fest damit gerechnet, dass die Meisterschaft abgesagt worden sei, die Nottelefonnummer war ärgerlicherweise nicht erreichbar. Welch Wunder: 17° und Sonnenschein erwartete uns am Stadion, in dem ich schon 2009 Vizemeister M 60 in 5:09 bzw. 18:55 geworden war. Zwei Zeitpläne im Internet mit der Vorverlegung um eine halbe Stunde auf 18.00 Uhr passten in die "Wenig-Erwartung-Haltung". Wenig warmlaufen bei dem aktuellen Trainingsstand war nun auch kein Beinbruch mehr. Ein Fehlstart (weil die Zeitnahme ausfiel) passte in das wenig verheißungsvolle Profil. Recht relaxt dann auch mein Anlaufen (nun zählt man ja auch bei den Alten schon zu Langsamen). Was der VfB Stuttgart wenige Stunden später nicht schaffte, gelang überraschend mir. "Bayern Schlenker" hatte einen guten Start, war bald 3:0 (etwa 60 Meter) enteilt. Ich lief vorsichtig am Rande meiner derzeitigen Möglichkeiten, die überraschend anfänglich auch deutlich unter Viererschnitt lagen. Dann der Glücksfall: Mit den von hinten auflaufenden und überholenden Edwin Müller und Jürgen Luginsland hatte ich fast das gesamte Rennen zwei nicht gekaufte Tempomacher, die mir auf der Gegengeraden gegen den kräftigen Wind Gold wert waren. So gelang bei 2.000 m der Anschlusstreffer (der Abstand zu Eddy wurde geringer), bei 3.000 m fiel das 2:3 und bei 4.000 m der Ausgleich. Speziell der mit schweren Schuhen und Windjacke laufende Jürgen hat sich einen Freistart in Stammheim verdient, lief er doch bäernstark zeitweise auf Bahn 2. Dass er am Ende noch deutlich zurück fiel, war doch überraschend. Edwin drückte aufs Tempo, mit mir im Schlepptau konnten wir uns von Eddy lösen (4:3). Zwar fühlte ich mich relativ gut, wagte aber nicht, das Tempo zu erhöhen, hatte ich doch im Vorfeld große Sorge, die 21 Minuten nicht unterbieten zu können. So wartete ich bis 500 m vor dem Ziel, zog nach außen und beschleunigte. Edwin konterte mit einem überraschenden Spurt, dem ich nichts entgegenzusetzen hatte. Dass er das Tempo den letzten halben Kilometer durchhalten konnte, schien mir eher unmöglich und schon 20 Meter vor dem Ziel konnte ich in Gedanken den Konter zum 5:3 abschließen. Edwin blieb erwartungsgemäß stehen (Er glaubte, wir wären ausgelaufen, als wir in die letzte Runde gingen) und war anfänglich in der Ergebnisliste Erster mit dem Vermerk: "1 Runde zu wenig" (?!). Nun mein Spurt kam keinen Meter zu früh und die Puste reichte dann bis zum Schluss. Die bescheidene Zeit ist allerdings angesichts der schwachen Form der bisher größte Erfolg (trotz Deutschem Rekord) in dieser Saison. - Es gab sogar noch Kuchen/Kaffee und die Heimreise (Bretten noch immer zu) war auch wieder etwas länger als geplant. - Ärgerliche große "Kleinigkeiten" neben der falschen Telefonnummer sind die Geldstrafe von 10 Euro für zu spät abgegebene Stellplatzkarten und besonders die Tatsache, dass im 1.500 m Lauf der "Sieger" der M 65, der den Start verpasst hatte, im späteren Rennen seine Zeit erzielte und entgegen jeder sportlichen Regel nach Zahlung von 10 Euro Meister wurde. Rote Karte für die betreffenden Entscheidungsträger. 22 Teilnehmer über 5.000 m M50 bis M 75. Ergebnisliste 5.000 m M50 +  alle Ergebnisse  Ergebnisse in einer Datei

14. Günter Krehl               1. M 65       19:47,27

15. Edmund Schlenker      2. M 65       19:56,29

 

11. Wildsaulauf Mölschbach 31. 05. 2013

Auch die Sandwege in der Pfalz wurden zu Schlammwüsten. Herbert war bei dem "Sauwetter" wortgetreu unterwegs, er schreibt: "Lieber Günter, am letzten Freitagabend habe ich mir spontan den Wildsaulauf in Mölschbach gegönnt. Beim Besichtigen der z.T. morastigen, nassen, anspruchsvollen Laufstrecke im tiefen Pfälzerwald stand für mich fest - Trainingslauf und sonst nichts. Einen sehr guten, passenden Bericht zu diesem Lauf hat Elke Bölts geschrieben: http://www.laufticker.de/reportagen/detail/article/11-wildsaulauf-in-moelschbach.html Weitere Eindrücke: http://www.sv-moelschbach.de/index.php?option=com_content&view=article&id=184&Itemid=514 Ergebnisse: http://www.laufinfo.eu/moelschbach.html Viele Grüße Herbert"

74. Herbert Rollwa   45:46       6. M 60
 

Non-Stada-Senioreneuropameisterschaft Upice/CZE  HM 26. 05. 2013

Von Freitag bis Sonntag wurde auf hügeligen Strecken die Europameisterschaft der "Nicht-Stadion-Wettbewerbe" Laufen und Gehen ausgetragen. Wolfgang setzte auf das richtige Pferd, ließ den Zehner am Freitag aus und konnte erstmals Europameister im Halbmarathon werden. Tolle Zeit bei etwa 8 Grad. Homepage  Ergebnisse  Info 10 km  Info Staffellauf

1. M 65 Wolfgang Nehring  1:25:20

 

5. Mötzinger Feuerwehr Halbmarathon 25. 05. 2013

Immerhin 62 TN beim anspruchsvollen Lauf rund um Mötzingen. Gute Gesamtplatzierungen und erstaunliche Zeiten unserer 3 Aktiven. Hoffentlich ein gutes Training für Stuttgart! Homepage mit Ergebnisliste

  3. Armin Gotsch          1:21:01

12. Frank Sommer         1:38:41

13. Peter Kaupp            1:41:35

 

 

22. Hanneslelauf Dußlingen 10,3 km 18. 05. 2013

Schwierige (aber schöne) neue Strecke. 256 TN. Ergebnisse

 10. Armin Gotsch          39:27     1. M 40

72. Peter Kaupp             48:00   12. M 40

 

 

Volkslauf Rülzheim Halbmarathon 20. 05. 2013

Herbert schreibt: "Lieber Günter, wusstest Du, dass Rülzheim auch einen Halbmarathoncrosslauf anbietet? Am Pfingstmontag kamen wir in den Genuss!Wilfried Raatz brachte in seinem Bericht in Laufreport http://www.laufreport.de/archiv/0513/ruelzheim/ruelzheim.htm die Laufveranstaltung auf den Punkt. Ergebnisse: http://www.laufinfo.eu/ruelzheim-845.html Meine Entscheidung beim Einlaufen: Tempo raus, Trainingslauf, Umfeld genießen.

102. Herbert Rollwa   1:42:58       2. M 60

 

16. Doma Berglauf 4,5 km/260 m HD Calw-Stammheim 15. 05. 2013

2. Lauf zum Calwer-Berglauf-Cup 2013

Wetterglück: Nachdem 3 Stunden vor dem Rennen ein starker Gewitterguss über die Strecke gegangen war, kam die Sonne heraus, danach Wolken und 15 °, ideal, nicht schwül, nicht kalt, an wenigen Stellen etwas rutschig. Etwas mehr als 69 TN (55 Männer, 14 Frauen) hätten es schon sein dürfen, so langsam überholen die anderen Bergläufe im Kreis Calw das Original. In der Relation der Helfer dürften wir aber weiterhin einsame Spitze sein. Gaby, Günther, Jörg-Dieter und Petra waren wieder ein tolles Team - danke. Schade, dass relativ wenig bei der Siegerehrung in der schönen Schafscheuer anwesend waren - schneller geht es wohl kaum und dieses Mal fehlerfrei (denke ich).  Homepage  Ergebnisse Bildergalerie von Carmen Keppler  Video Siegerehrung von Sebastian Groteloh  Video Lauf von Sebastian Groteloh  Blog Markus Rössel  Nun auch auf Helmut Reitmeirs Seite vertreten: "Hallo, schade, dass trotz Deiner Bemühungen, Arbeit und Einsatz nur so wenige daran teilnahmen. Ich hab die Ergebnisse eingepflegt, allerdings, es ist wirklich nur ein Soft Berglauf (Anmerkung von mir: Damit alle Teilnehmer auch wissen, bei was sie teilgenommen haben). Schöne Grüße Helmut"  Video von Günter Krehl  Spendenseite

   5. Armin Gotsch          20:53     1. M 40

18. Gunther Moll           22:28     4. M 40

19. Sebastian Hess        22:54     4. M 35

21. Frank Sommer         23:22     5. M 45

25. Edmund Schlenker   24:19     1. M 65

37. Thomas Stahl           25:35     6. M 40

38. Peter Kaupp             25:42     7. M 40

45. Wilhelm Gubitzer    26:49      2. M 60

52. Sarah Maidorn         28:22     1. W         6. Frau

62. Jürgen Deeg             33:56     1. M 70

 

 21. WerkStadt-Lauf Sindelfingen  12. 05.

3 Minuten vor Voranmeldeschluss habe ich Idalecio online gemeldet. Wünsch ihm viel Glück beim Comeback nach langer Verletzungszeit. - Armin hat mal wieder "mit der Zeit gezockt" und ausnahmsweise verloren - ist aber trotzdem wieder schnell durch das Getümmel zum Ziel "geflogen": "Hallo Günter, nachdem wir während der Schülerläufe bei aufkommenden heftigen Regengüssen und inzwischen nur noch 7 Grad fluchtartig den Sindelfinger Markplatz verlassen und uns daheim aufgewärmt und gestärkt haben (mit Pizza aus Stammheim anstatt roter Wurst aus Sindelfingen) muss ich noch ein paar Zeilen zum 21. Sindelfinger WerkStadtlauf loswerden: Bei nahezu optimalen Laufbedingungen, d. h. 9 - 10 Grad, bewölkt, allerdings etwas windig, konnten wir dank einer super Leistung von Thomas den Mercedes-Benz-Firmenlauf dieses Mal wieder für uns entscheiden. Wie immer konnten wir geschlossen ins Ziel laufen und dieses Mal souverän den Mannschaftstitel gewinnen (ich war allerdings zu faul, den noch nicht im Netz befindlichen Vorsprung auszurechnen). Die Siegerehrung um 14:15 Uhr nahm ich noch mit, obwohl erst die Damen dran waren und es bis zum Start des WerkStadtlaufes um 14:30 Uhr knapp wurde. Ludger hat sicherheitshalber auf die Ehrung verzichtet. Das war wohl die vernünftigere Entscheidung. Als ich letztes Jahr von der Ehrung auf dem Markplatz zum Tor 3 des Mercedes-Benz-Werkes Sindelfingen lief, war ich rechtzeitig am Start. Dieses Mal nahm ich das Angebot vom Mitorganisator der internen Daimlerwertung Axel Dartsch und unseres Werkleiters Dr. Willi Reiss an und fuhr mit dem Feuerwehrauto zum Start (Abfahrt 14:23 Uhr - Ankunft 14:27 Uhr). Allerdings wäre ich zu Fuß vermutlich schneller und dann auch warm gelaufen gewesen. Auf die Toilette musste ich auch noch. Beruhigt war ich durch die Zusage unseres Werkleiters mit dem Startschuss auf mich zu warten. Er fragte noch, ob er darauf hinweisen dürfe, dass wir noch kurz auf einen Toilettengänger warten müssen, was mir natürlich nichts ausmachte. Als ich dann in voller Hektik um kurz vor 14:30 Uhr mein Geschäft verrichtet hatte und noch nen Becher Wasser auf dem Weg zum Start schnappte, fiel auch schon der Startschuss, nachdem kurz zuvor noch eine Durchsage gekommen war, dass die Strecke noch nicht frei sein. Somit lief ich mit 45 Sekunden Verspätung im Sprint über die Startlinie und musste zumindest das halbe Feld von hinten aufrollen. Nach einem ersten "Sprintkilometer" war ich schon recht platt, trotz oder auch durch den Frust lief es ganz gut und ich konnte mich noch auf Platz 9 und Platz 3 in der AK vorarbeiten. Auch wenn das natürlich rein hypothetisch ist, hätte mich schon interessiert, ob ich die auf Platz 3, 4 und 5 einlaufenden Jochen Nüssle, Werner Hasler und Thomas Wörner wie noch eine Woche zuvor beim Kayher Kirschblütenlauf hätte besiegen können. Das hätte meine absolut beste Schönbuchcup-Platzierung werden können. Werde mit unserem Werkleiter wohl noch ein ernstes Wörtchen reden müssen. :-)Dabei hatte Klaus (Obländer) vor dem ersten Lauf noch zu Sonja gesagt, dass ich zwar immer knapp dran sei, aber noch nie (zu einem Lauf) zu spät gekommen bin. Er wurde schnell eines besseren belehrt. Auch Idalecio lief bei seinem Comeback nach seiner OP ein hervorragendes Rennen und kam knapp hinter mir auf Platz 16 ins Ziel. Trotz allem war´s ein schöner und erfolgreicher Lauf - und trotz verpasstem Start um einiges angenehmer als knapp 2000 Stäffele in Bad Wildbad "hochzukriechen". Viele liebe Grüße, bis Dienstag!!!Armin". Idalecio als 2. auf Anhieb auf dem Treppchen, ebenso Annette und Jürgen - Ludger hatte immerhin den Silberpfeillauf in den Beinen. - Die Silberpfeile gewannen mit 2:12 Minuten Vorsprung (104 Teams in der Wertung). Klaus verpasste mit seiner Mannschaft als 5. den 2. Platz nur um 29 Sekunden! Überraschend das Comeback von Silke mit guter Leistung. Noch besser im Juniorlauf - und nur knapp hinter ihrer Mutter war Jessica. Josephine war bei den Bambinis am Start. - 536 TN Hauptlauf, 619 TN Firmenlauf (436 Männer, 183 Frauen) mit 111 Junioren (63 männlich, 48 weiblich) zusammen 730 im Ziel. Daneben noch riesige Felder bei den Schülern also etwas mehr als 1.500 TN.  Homepage  Ergebnisse

     9. Armin Gotsch               38:49     3. M 40

   16. Idalecio Ferreira Vaz   39:23     2. M 45

   74.  Ludger Becker SG Stern    44:15        8. M 50

167.  Annette Becker SG Stern   49:12         2. W 50  13. von 129 Frauen

432. Jürgen Deeg                  59:19     2. M 70

1. Team Ostelsheimer Silberpfeile: Gotsch, Mohr, Becker, Moll, Stahl    23:11

12. Silke Sommer  (6 km)     29:08       von 183 Frauen

   5. Jessica Sommer (6 km)   29:54     von 25 TN in der U18

Josephine Kratt  Teilnehmerin 600 m Bambini

 

34. Volkslauf Feuerbach  10 km 11. 05. 2013

Gute Nachricht von Uwe: "Guten Morgen Günter, bin gestern in Feuerbach (mit Melitta und Eddy) die 10km gelaufen, um mein Knie zu testen. Die über 400 HM waren recht anstrengend und meine Zeit von 47:10 nach mehr als 7 Monaten Wettkampfpause nicht wirklich berauschend, aber woher sollte es auch besser kommen. Aber es ging ohne Schmerzen und auch heute tut nichts weh, das die gute Nachricht! Der Stuttgart HM kann also kommen...Herzliche Grüße Uwe". Doppelsieg und auch Platz 1 in W 60 für Melitta in 59:18. Eddy eilt von Rennen zu Rennen (eines schwerer als das andere). Scade auch diesen alten traditionslauf werde ich wegen der Höhenunterschiede (Gefällstrecken) nie mehr laufen. Die Ergebnisliste sollte geändert werden: "Schlecker" und "Bodner". 165 TN. Homepage  Ergebnisse

23. Edmund Schlenker   42:19     1. M 65

50. Uwe Bodmer ki-la-he     47:10        2. M 65

 

 

Kämpfelbachlauf  Ersingen 10 km 11. 05. 2013

Frank schreibt: "Hallo Günter, ich hatte mich kurzfristig entschlossen in Kämpfelbach zu starten. Der Lauf war sehr schön, aber auch recht anspruchsvoll (am Anfang 2 km bergauf und am Ende 2 km bergab). Jessica startet heute in Sindelfingen (6 km) Gruß Frank" 142 TN. Homepage Ergebnisse

30. Frank Sommer           43:44   5. M 45

 

7.  Stäffelesberglauf 2.000 Stufen/300 m HD Bad Wildbad  10. 05. 2013

1. Lauf zum Calwer-Berglauf-Cup 2013

Tolle Ausbeute was die Platzierungen für uns betrifft, die Zeiten von mir und Willi weniger erbaulich. Armin: "Nie wieder", dabei war er doch gar nicht so schlecht. Bärenstark Peter, wie der seine Kilos hochstemmte, Kraft für 30 Minuten ünber 10 Kilometer. Alle Achtung auch vor Jürgens Leistung, der getrieben von seinem AK Kameraden aus der Pfalz mehr als ihm lieb war gegeben hat. Ich bin einige Minuetn vor den anderen gestartet, so dass ich auch die Schnellsten noch fotografieren konnte. Leider herrschten schon etwas dunklere Lichtverhältnisse, so dass die Qualität meiner Bildergalerie nur mittelprächtig ist. Insgesamt fühlte ich mich am Start ganz gut, nachdem Asthma und Knie mich anfangs wenig zum Start motiviert hatten. Im 2. Teil hatte ich erhebliche Atemprobleme. Trotzdem "denkt" man sich nicht so weit im hinteren Feld, wenn man sieht, dass auch die anderen die Rampe nur hochschleichen konnten. Gut, dass mich niemand fotografiert hat, wie hätte das ausgesehen? - 77 TN - Rekord (51 Männer, 26 Frauen). Auf verkürzter Strecke erfreulich viele Schüler (15) und Schülerinnen (19). Ergebnisse: Männer  Frauen  Männer Altersklassen  Frauen Altersklassen  Schüler   Schüler Altersklassen. Ausschreibung  Video von Sebastian Groteloh: Erfahrung (am Ende) vor jugendlicher Kraft  Bildergalerie Carmen Keppler

10. Armin Gotsch         10:40   1. M 40

25. Peter Kaupp           11:58   2. M 40

27. Günter Krehl          12:16   1. M 65

35. Wilhelm Gubitzer   13:14   1. M 60

43. Jürgen Deeg           15:25    1. M 70

 

Halbmarathon Salzburg 05. 05. 2013

Erst heute (9. 6.) von Samuels Mutter die sensationelle Leistung ihres Sohnes erfahren. Wenig trainiert eine solche Superzeit zu laufen - unglaublich. So ein Talent!!! Nur 25 Minuten schneller und er ist mittendrin bei den Kenianern in der Weltklasse. Derzeit Platz 8 im Kreis. Ergebnisse

95. Samuel Böttinger    1:26:23  (1:26:46)     1. U20

 

Halbmarathon Leinfelden 05. 05. 2013

Eine gute und eine weniger gute Nachricht von Klaus: "Hallo Günter,  ich bin heute in Leinfelden den Halbmarathon gelaufen. Tolles Wetter. Und jetzt ist leider meine Ferse mal wieder entzündet. Aber für Stuttgart sollte es reichen. Klaus" 137 TN Halbmarathon und 127 TN 10 km - wo sind die goldenen Zeiten von Leinfelden hin? Homepage  Ergebnisse

3. Klaus Löffler   1:23:28     2. M 45

 

 

22. Kayher Kirschblütenlauf 14,2 km 04. 05. 2013

Nach dem Tiefpunkt  (189 TN) im letzten Jahr nun ein weiterer Rückgang um 35 TN - bitter. Armin ergriff die Gelegenheit und steigerte seine alte Bestzeit aus dem Jahre 2008 um 14 Sekunden (Glückwunsch). sehr starke Leistung. Auch Peter fühlte sich auf der "nicht flachen und wenig asphaltierten" Strecke pudelwohl. Armin bestätigte mir Bestzeit und guten Lauf (vielleicht haben ihm die Ruhetage [?] davor gut getan): "Hallo Günter, nachdem ich am Samstag in Kayh wegen einer Achillessehnenreizung (rechts) fast nicht gelaufen wäre, war das endlich mal wieder ein Lauf nach meinen Vorstellungen. Auch wenn ich natürlich das Risiko eingegangen bin, die Reizung oder Entzündung zu verschlimmern und evtl. länger auszufallen, wollte ich unbedingt starten, weil ich mich ansonsten topfit fühlte und ich den Kayher Kirschblütenlauf sowieso superklasse finde. Während des Rennens hatte ich auch keine Probleme, nur bergab bin ich ein wenig vorsichtiger gelaufen als sonst. Die ersten 1,4 km hielt ich mich noch in der Spitzengruppe auf, dann ließ ich die ersten vier zum Sportplatz hinauf ziehen. Oben angekommen war auch schon klar, wie die ersten drei ins Ziel einlaufen würden, auch wenn sich der Zweitplatzierte Adrian Beggers wohl noch eine Weile an Markus Hauber ran hängen konnte. Die Minutenabstände sind aussagekräftig genug. So brauche ich mich auch nicht zu ärgern, dass es nicht zu Platz 3 gereicht hat. 2:11 Min. Rückstand auf Matthias Reischle sprechen eine deutliche Sprache. Ich weiß auch nicht, was hinter mir ablief. Ab und zu hörte ich Schritte und rechnete ständig damit, dass Werner Hasler oder auch Thomas Wörner vorbeistürmen würden, aber die beiden hielten sich dezent zurück. J So konnte ich mich auf den ca. 80 m vor mir laufenden Viktor Luft konzentrieren und drückte so lange auf´s Tempo, vor allem auch bergauf ab km 6, bis ich bei km 7 auf ihn auflief. Viktor ließ sich aber trotz einiger Attacken meinerseits bis zur Getränkestation bei km 10 nicht abschütteln. Als er sich an der Getränkestation bediente, verschärfte ich das Tempo nochmal und konnte mir so einen Vorsprung erarbeiten, den ich bis ins Ziel halten bzw. ausbauen konnte. So konnte ich sogar noch einige meiner Kayher Freunde abklatschen und trotzdem mit neuer persönlicher Bestzeit von 53:31 Min. auf dieser Strecke ins Ziel laufen (die bisherige hielt seit 2008). Und das vor Viktor Luft (4.), Thomas Wörner (6.) und Jochen Nüssle (7.), die mir in Bad Liebenzell noch beinahe eine Minute abnehmen konnten und der „Bergziege“ Werner Hasler (5.), der auf bergigen Strecken meistens schneller ist als ich. Das hat endlich mal wieder so richtig Spaß gemacht. Jetzt wird´s nur Zeit, dass ich mal wieder auf einer vermessenen 10 km-Strecke eine Bestzeit hinlege. Bis Dienstag schone ich jetzt aber erst mal meine Achillessehne…Bis morgen Abend! Viele Grüße Armin". 154 TN. Homepage  Ergebnisse

   4. Armin Gotsch     53:31      1. M 40

56. Peter Kaupp     1:08:03   18. M 40

 

37. Waldmeisterlauf Warmbronn 10/21,1 km 04. 05. 2013

Eddys Trainingslauf stark wie erwartet (HM hat ca. 300 Höhenmeter). Sebastian (wie Sarah) erwartungsgemäß von Nagold auf Warmbronn "umgebucht" wird immer stärker. Dieses Jahr fallen die 40 Minuten!!!! Auch Frank war schneller als in Liebenzell - unglaublich. Martin und Markus (trotz Verletzung) haben nach morgendlichem Arbeitseinsatz auf dem Ostelsheimer Sportplatz die Saison erfolgreich begonnen. Sarah läuft am Anfang des 2. Viertels beim Fünfer (einst lief Tanja schon mit 7 Jahren, damals allerdings 6 km) ein kluges Rennen. Sie schreibt: "Hallo Günter, nachdem die online Voranmeldung nicht geklappt hat - warum auch immer - (vielleicht zu spät) bin ich unter Zeitdruck nach Warmbronn gefahren. Eine halbe Std vor Start angekommen und noch nachmelden können und musste kein Startgeld zahlen. (???). So zum Lauf selber: Start auf der Bahn - nicht mein Ding - aber waren ja nur wenige Meter. Dann das Matschgebiet - gut durchgekommen. Als es dann den Berg hoch ging, hab ich mich an deine Tipps gehalten - tief und laut ausatmen - so konnte ich dann einige Läufer hinter mir lassen. Die Strecke selber war sehr schön. Mit meiner Zeit über 24 min bin ich auch zufrieden und dass ich dritte (laut Liste 4.) bin hätte ich amAnfang nicht gedacht. Ich hoffe das ich am Donnerstag in LT kommen kann (findet trotz Feiertag statt). Schönes Wochenende noch. Liebe Grüße Sarah." 406 TN 10 km, 85 TN HM, 217 TN 5 km. Homepage   Ergebnisse

   27. Sebastian Hess          40:30      5. M 35

   40. Frank Sommer           41:56      7. M 45

151. Martin Voellmer        49:24    20. M 50

207. Markus Kleinert        51:56    41. M 45

  13. Edmund Schlenker  1:29:06      1. M 65  HM

  57. Sarah Maidorn          24:32      4. W       5 km  (12. von 102 Frauen)

 

Schülersportfest Renningen 01. 05. 2013

Tolle Meldung von Pia. Sie pulverisierte ihre persönliche Bestzeit um gute 5 Sekunden und gewann klar ihr Rennen. Ergebnisliste

1. Pia Kummer    2:36,64    800 m   1. W 14

 

 

10. Wallberglauf 5,3 km/830 m HD Rottach-Egern 01. 05. 2013

Rekord: 334 TN. Bei 15° bis 20° und etwas verschleiertem Sonnenschein recht warme Temperaturen. Auch im Wald keine Kühle, trotzdem angenehm zu laufen. 4:20 aufstehen, Kurz nach 5 in ca. 3:15 h zum Talstation. Nach Testlauf auf dem ersten Kilometer vorsichtig angegangen, deshalb in den großen Stau auf den schmalen Pfaden gekommen. Etwa die Hälfte (mindestens gefühlt) marschiert, trotzdem nur 2:05 Minuten und 38 Plätze schlechter als 2009, als ich auch schon einen "rabenschwarzen Tag" hatte. Immerhin meinen ersten Sieg in der M 65 mit 1:37 Minuten Vorsprung "erwandert". Preisgeld 25 Euro deckt fast die Hälfte der Spritkosten. Kurz nach 3 Heimfahrt in etwa gleicher Zeit. Laufreport von Günter Krehl  Bildergalerie  Homepage Berglauf pur  Ergebnisliste gesamt  Wallberglaufseite  Video 2 mit Günter ab 2:20  Video 1 mit den "Schnellen"  Video 3 mit den "etwas Langsameren"  (alle Videos von Rolf Kehrer)

 

128. Günter Krehl           47:51    1. M 65

 

42. Hermannslauf Detmold 31,1 km   28. 04.

 Ludger berichtete begeistert von einem Klassiker in Westdeutschland. 5.644 TN. Ergebnisse

    305. Ludger Becker   SG Stern     2:22:52    34. M 50

1.236. Annette Becker SG Stern     2:43:09       7. W 50

 

 

Baden-Württembergische Meisterschaften 10 km Mössingen  27. 04. 2013

Alle Ziele erreicht - nur die Zeiten waren enttäuschend. Bei 7°, frischer Luft, leichtem Regen und wenig Wind herrschten auf der anspruchsvollen Mössinger Strecke sehr gute Bedingungen. Die 2,5 Km Runde war gegenüber den Vorjahren etwas entschärft, die steile Abwärtspassage wurde umlaufen, trotzdem waren wir alle bis auf Armin über unsere Zeiten etwas enttäuscht. Ob es an den 200 Metern lag, die auf manchen Garmins mehr gezeigt wurden möchte ich nicht diskutieren, laufen doch viele Sportler (siehe Sieger des 2. Laufes) nicht gerade die Ideallinie. Immerhin Plan 1 (Platz 1 bis 3 in der M 65), Plan 2 (Mannschaftsmeister M 60+) und Plan 3 (neuer Deutscher Rekord in der Mannschaft M 65) gingen in Erfüllung. Die Verbesserung des Rekordes der LC Rapid Dortmund (2:05:24) vom 15. 4. 2006 in Rheinzabern (Trümper  39:52 - Frese  42:36 - Wittig 42:56) um 2:13 Minuten auf 2:03:11 sollte noch nicht unser letztes Wort gewesen sein. Mir selbst ging es gegenüber Liebenzell wesentlich schwerer was an den beiden Hälften (21:01/21:26) abzulesen ist. Armin kam in letzter Miunute, lief eiun gutes Rennen, verpasste eine Medaille nur um Haaresbreite nach langem Kampf mit Matthias Vosseler. Leider gab es wieder Probleme bei der Auswertung, auch fiel man in die Steinzeit des Straßenlaufes zurück, wertete bei Einzel und Mannschaft nicht nach Durchlauf, so dass die wirkliche Leistungsstärke nicht aufgelistete wurde (Gerold Knisel hat dies bereits reklamiert und ich habe mich ihm per Mail angeschlossen). Der Meisterschaftslauf wurde um 15.15 Uhr gestartet. Feste Poller nach wenigen Metern bildeten einen großen Gefahrenpunkt. Gute Besserung, dem "französischen Feuerbacher" Sportkamerad, der sich an der Wendetonne sehr schwer verletzt hat. Beeindruckende Stellungnahme der LG Steinlach auf deren Homepage - bravo Dieter Schneider:

 

"Erklärung zum Mössinger Stadtlauf: Gute Läufe – schlechte Auswertung

 

Liebe Läuferinnen und Läufer,
trotz des Aprilwetters mit Temperatursturz und Regen habt ihr in Mössingen beim Stadtlauf und den Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften 10km einen beeindruckenden Wettkampf geliefert. Dagegen hat die Auswertung der Ergebnisse versagt, da gibt es kein Wenn und Aber. Nachdem die EDV unseres Dienstleisters keine fehlerfreien Ergebnisse mehr lieferte und die zusammenfassende Wertung des Mössinger Stadtlaufs in vertretbarer Zeit nicht mehr zu realisieren war, haben wir die Siegerehrung abgebrochen. Wir bedanken uns, dass viele zuvor lange ausgeharrt und auf die Ergebnisse gewartet haben. Wir bedauern dieses Ende einer zuvor sehr gut verlaufenen Veranstaltung zutiefst und bitten die Teilnehmer um Entschuldigung. Wir können die Verärgerung verstehen, alle in der Organisation ehrenamtlich Tätigen sind ebenfalls aktive Läufer. Die Verantwortung für dieses Dilemma liegt ausschließlich bei unserem Dienstleister für Zeitnahme und Auswertung. Wir haben uns auf die zahlreichen positiven Referenzen der Firma verlassen. Von der Firma erwarten wir eine klare Übernahme der Verantwortung und werden eine entsprechende Erklärung hier veröffentlichen.

Wir werden die Ergebnisse, sobald sie uns vorliegen, veröffentlichen. Urkunden sind dann im Internet abrufbar. Die Sieger und Altersklassensieger erhalten die ausgeschriebenen Preise von uns nachgesandt.

Mit der Bitte um Verständnis Dieter Schneider Organisationsleitung Mössinger Stadtlauf"

 

"Baden-Württembergische Straßenlaufmeisterschaften 10km:

Hochklassiges Starterfeld – Gesamtsieger Martin Beckmann und Sabine Oesterle – Neuer Deutscher Rekord Mannschaft M65

 

(DieSch) Trotz des Temperatursturzes und regnerischem Aprilwetter waren am Samstag (27. April 2013) die Spitzenläufer und –Läuferinnen in Mössingen zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften 10kmStraße angetreten und lieferten einen Meisterschaftswettkampf auf sehr gutem Niveau. Gesamtsieger der BaWü-Meisterschaft mit deutlichem Vorsprung wurde Martin Beckmann, LG Leinfelden-Echterdingen, der sich erst kurzfristig zur Teilnahme entschieden hatte. Bei den Frauen siegte Sabine Oesterle, LAV Stadtwerke Tübingen, ebenso klar. Bei keineswegs idealen Bedingungen blieben die Top Fünf unter 32 Minuten, die ersten 20 Läufer unter 34 Minuten. Die Läufer des VfL Ostelsheim machten ihr Vorhaben wahr: Sie stellten einen neuen Deutschen Rekord in der Mannschaftswertung M65 in 2:03:11min. auf. Nach diesen beachtlichen Laufergebnissen verzögerte sich leider die EDV-Auswertung des professionellen Dienstleisters, wofür sich die ausrichtende LG Steinlach bei allen Teilnehmern entschuldigt. Die sehr kritisch diskutierte Frage der Gesamtwertung Einzel (nach Durchlauf) und Mannschaften über alle Altersklassen hinweg bedarf im Hinblick auf künftige Landesmeisterschaften einer Klärung und eindeutigen Formulierung in den Ausschreibungen.

 

Die läuferische Klasse der Baden-Württembergischen Meisterschaften entsprach ganz dem sportlichen Höhepunkt des 10. Mössinger Jubiliäumsstadtlaufs. Von Beginn an zeichnete sich ein schnelles Rennen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ab. In der ersten von vier 2,5km-Runden blieb die Spitzengruppe um Martin Beckmann, Holger Freudenberger, TSG 1845 Heilbronn, Markus Weiß-Latzko, Sparda Team Rechberghausen, und Felix Köhler, LG Brandenkopf, noch zusammen, doch dann konnte sich Martin Beckmann bereits lösen und lief sein einsames Rennen vorneweg, bei dem er seinen Vorsprung von Runde zu Runde ausbaute. In 31:16min. holte er sich mit 22 Sekunden Vorsprung unangefochten den Gesamtsieg vor Holger Freudenberger und Markus Weiß-Latzko. Bei den Frauen rannte Sabine Oesterle von Beginn an vorne weg und siegte in 36:01min. vor Melina Tränkle, LG Karlsruhe (36:18min.) und Jutta Brod, TV Konstanz (37:03min.).

 

Die Senioren M65 des VfL Ostelsheim, Günter Krehl, Wolfgang Nehring und Edmund Schlenker, unterboten den Deutschen Mannschaftsrekord in ihrer Altersklasse mit Ansage gleich um mehr als zwei Minuten. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, kommentierten sie ihren Erfolg mit einem Augenzwinkern und blickten gleich in die Zukunft und einen vielleicht erneuten Rekordversuch."

 203 TN BW  Ergebnisse BW  Homepage Infos Lauf auf der Homepage
 Zeitungsbericht

   43. Armin Gotsch               36: 12        4.  M 40

   95. Wolfgang Nehring        39:53         1.  M 65

110. Edmund Schlenker       40:51         2.  M 65

133. Günter Krehl                42:27         3.  M 65

 

1. Mannschaft Nehring - Schlenker - Krehl 2:03:11   -   Deutscher Rekord M 65

 

28. Haspa Marathon Hamburg  21. 04. 2013

Glückwunsch Sebastian für den guten Marathoneinstieg. Mir lief eine 3:21 durch den Kopf, die du ja nach schneller erster Hälfte locker unterboten hättest. Ab 35 kam dann doch der stärkere Leistungsabfall. Also noch ein paar lange Läufe und die 3:11 sind machbar, nach der Zehnerzeit unbedingt möglich. Homepage  Ergebnisse

1.473.  Sebastian Hess         3:24:40  (3:25:36)      239.  M 35    (1:35:33/1:49:07)

 

18. Herrenberger Frühlingslauf  20. 04. 2013

Der gemeldete Peter Kaupp ist leider nicht am Start erschienen. Bei nasskalten (5° und Nieselregen) und windigem Wetter gaben sich die Herrenberger wieder große Mühe, ein Lauffest zu veranstalten. Leiuder drückte die Witterung doch etwas auf die Stimmung. Für die Langstreckler waren die Bedingungen durchaus in Ordnung. Mit von der Partie auch Chiara (Kindersportschule VfL Herrenberg) und Louisa Krehl (VfL Herrenberg Purzelzwerge) die in der W4 und W2 zum 2. bzw. 1. Mal aktiv waren und die 300 Meter erfolgreich bewältigt haben. 90 TN Jedermann und 39 U16 über 3,3 km, 233 TN 10 km. Leider haben wir am Kaffeetischen den tollen Lauf von Pia verpasst, Oli im Vorfeld Bescheid geben. Homepage  Ergebnisse

3. Pia Kummer        12:46   1. WU16 und 1. Mädchen mit 1:31 Minuten Vorsprung

5. Oliver Kummer   12:46   1. M 45   Jedermann ca. 3,3 km

 

Deutsche Halbmarathonmeisterschaften Refrath  14. 04. 2013

Für die beiden Rennen sind 528 Teilnehmer gemeldet. Wolfgang hat bei nur 12 Konkurrenten gute Chancen für Platz 2. Auch die Teamwertung ist nicht übermäßig stark besetzt und wir hätten mit allen unseren Läufern die Chance auf Bronze gehabt - schade. - Auf ein Neues. Spät abends die Sensation aus Nordrhein-Westfalen: Wolfgang verteidigt sensationell seinen Titel mit neuem M 65 Kreisrekord und unglaublichen 7:37 Minuten Vorsprung. Bei halbwegs fittem 3. Mann hätten wir auch in der Mannschaft unsere Meisterschaft aus dem Vorjahr wiederholt. Doppeltes Schade. Nun heißt es am 27. April Angriff auf den Deutschen Rekord 10 Kilometer-Mannschaft M 65. Was mit Favorit Winfried Schmidt geschah (in der Liste steht disqualifiziert) bleibt noch ungelöst. - Nach Wolfgangs Bericht, war es morgens bewölkt, dann beim 2. Lauf sonnig und etwas zu warm (nahe 20°), etwas Wind und die Strecke soll noch "bergiger" als in Griesheim gewesen sein. Umso toller Wolfgangs Leistung. Er konnte viel im Windschatten - auch von schnellen Frauen - laufen, sein Tempo sehr gleichmäßig gestalten und nach dem Lauf beschwerdefrei austraben. Winfried Schmidt hätte den DM Rekord von Peter Lessing (1:19:00) wohl deutlich verpasst (höhere 1:19er Zeit), seine Disqualifikation wäre wegen Laufbegleitung am Ende des Rennens und Radbegleitung (erst gelbe Karte) erfolgt. Regeln sind eben dazu da eingehalten zu werden, denn alle Menschen sind gleich, aber einige gleicher (siehe George Orwell): Nun setzt man schon Kenianer ein, die den deutschen Meister zum Titel führen (vielleicht hätte W. S. für seinen Rekordlauf auch so einen bezahlen sollen). Dazu auch kritische Anmerkungen in Laufreport.   Homepage  Ergebnisliste Pressebericht Köln  Schöner Bericht über Wolfgang bei Laufmonster

1. Wolfgang Nehring   1:24:24 (1:24:26)  1. M 65   (Kreisrekord)

 

Deutsche 100 Kilometer Meisterschaft  Kienbaum 13. 04. 2013

6.30 Start. 5 km Rundkurs. Friedemann hatte seinem Lauf nicht nur einige Stunden vor Volker beendet, sein je zur Hälfte negativer und positiver Bericht kam auch Stunden vorher an: "Hallo Günter, es sollte nicht sein – meine Verletzung hat mich gezwungen, nach 45 km die Segel zu streichen! Hatte ein gutes Gefühl und war vor dem Start fast beschwerdefrei. So ging ich das Rennen gemeinsam mit der ersten Frau im vorgesehenen Tempo (4:47 Min/km) an. Die ersten 30 km verliefen dann völlig problemlos und ich war sehr zuversichtlich. Dann begann die Schienbeinkante rechts und darauf die gesamte Wade zu schmerzen und sich zu verspannen. Innerhalb weniger km konnte ich kaum mehr auftreten – durch Gewichtsverlagerung auf die linke Körperseite versuchte ich das Bein zu entlasten mit der Folge, das das Becken und der li Oberschenkel ebenfalls Schmerzen verursachten. Bei km 40 dann stehengeblieben – gedehnt – langsam weitergelaufen – gedehnt – usw. bis es bei km 45 klar war, dass ich so keine 55 km mehr laufen konnte, auch in langsameren Tempo nicht mehr! Schade – aber ich musste leider feststellen, dass die Beschwerden am rechten Schienbein noch einige Wochen zur Ausheilung gebraucht hätten. Nun ist erst einmal einige Wochen absolute Laufpause mit Schwimmen und Radfahren angesagt um das Problem grundlegend ausheilen zu lassen. Dafür ging es Volker prächtig – er unterbot seine bisherige Bestzeit von knapp über 10 Std und finishte überglücklich nach 9:45 Min. Damit hatten wir dann wenigstens einen Teilerfolg im Ostelsheimer „Ultra-Team“ zu verzeichnen! Soweit für heute – bleibe noch 1 Woche hier in der Nähe von Berlin zum Kurzurlaub mit meiner Frau in einem schönem Ferienhäuschen mit Wirlpool und Sauna – optimal für die Regeneration bzw. Reha ;-)) Viele Grüße, Friedemann". Dafür hatte Volke nur Grund zur Freude: "Hallo Günter, bin sehr zufrieden zurück aus Kienbaum. Konnte tatsächlich meine erhoffte Leistung sehr genau umsetzen. Hatte einen recht gleichmäßigen Lauf mit nur einer schwächeren Phase zwischen Kilometer 60 und 75. Danach lief es wieder richtig rund und ich merkte, dass ich mein Ziel von unter 10 Stunden erreichen werde. Das gab mir nochmals einen zusätzlichen Schub und ich konnte vor allem auf den letzten beiden Runden sogar noch zulegen. Das Wetter war nicht perfekt aber sehr ordentlich. Es gab bei ca. 8-10 Grad lediglich 2 kürzere Regenschauer und die von vielen Läufern beklagten Windböen haben mich eigentlich sehr wenig gestört.Es war eine tolle Erfahrung im Feld der besten nationalen Läufer bei einer Deutschen Meisterschaft mitlaufen zu können. Somit war es ein gelungenes Wochenende mit einer, für mich persönlich, tollen Leistung.Schönen Gruß Volker" 87 Teilnehmer DM (64 Männer, 23 Frauen). Homepage  Kurzbericht  Ergebnisliste.

52. Volker Held             9:45:50       8. M 45               41. Mann

 

2. Paracelsus Lauf Bad Liebenzell 10/5 km - 2. Wertungslauf VLMM  13. 04. 2013

365 TN 10 km, 61 TN 5 km. Etwa 15 ° und fast immer Gegenwind. Eigentlich nicht zu warm, durch die plötzliche Wetterumstellung blieben jedoch viele Läufer hinter den Kiebinger Ergebnissen zurück. Mein Ziel war, auf den Fersen von Walter Johnen zu bleiben, das gelang mir auch wunderbar von etwa 400 bis 500 Meter. Dann wirbelte er durch die Luft, ein Schrei und alles vorbei. Walter rappelte sich zwar schnell wieder auf, die Blessuren und der Schock beendeten unser Duell leider ehe es richtig begonnen hat. Lieber Walter, gute Heilung der Wunden und rasche Fitness wünschen dir deine Ostelsheimer Lauffreunde. Ich lief eine entspannte erste Runde und wollte dann leicht anziehen, was mir anscheinend auch gelang, da ich nur am Überholen war. Die Uhr sprach anders 21:05 1/2 und 21:05 1/2 waren zwar zwei identische Hälften aber kein Steigerungslauf. Immerhin konnte ich Uwe und Frank am Ende noch ein wenig motivieren, war aber nicht fähig ihren Konter zu erwidern. Sollte der Körper morgen nicht aufschreien so wäre ich 120 % zufrieden. Mit wenig einlaufen und null auslaufen das Ziel sub 43 erreicht. Was ein Trainingstempolauf im Fünferschnitt immerhin  angedeutet hat.    Homepage  Vorbericht G. Krehl auf WLV Seite mit 5 Gelbhemden  Bildergalerie Günther Henne  Mein Bericht auf der WLV Seite

  17. Sergio Paulo               36:02      1. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

  26. Armin Gotsch             36:31      6. M 40  VLMM Team 33

  68. Gunter Moll                38:46   14. M 40  VLMM Team 33

  78. Ludger Becker            39:19     6. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

  99. Andreas Kampert       40:37    13. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

101. Edmund Schlenker     40:44     1. M 65  VLMM Team 34 

114. Uwe Keppler             41:02   11. M 55  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

133. Thomas Stahl             41:50   26. M 40  VLMM Team 33

135. Wilhelm Gubitzer      41:56     5. M 60  VLMM Team 34

141. Uwe Beuerle              42:05   23. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

142. Frank Sommer            42:09   25. M 45  VLMM Team 33

143. Günter Krehl              42:11     2. M 65  VLMM Team 34 

229. Peter Kaupp               45:54   30. M 40  VLMM Team 33

342. Jürgen Deeg               56:51     2. M 70  VLMM Team 34

 

5. Sebastian Hess               20:18      4. M   5 km

8. Sarah Maidorn                23:48     6. W   5 km

 

1. Pia Kumnmer  HHG               7:31           1. WJU16

 

Solitudelauf Gerlingen 10 km  07. 04. 2013

Damit er 6 Tage später in Bad Liebenzell nicht zu schnell ist, "tobt" Armin sich in den wunderschönen Stuttgarter Wäldern aus. Nun bei Armin hat die Vernunft gesiegt und Eddy ist "in die Bresche" gesprungen, der hat ja einige Trainingsjahre mehr auf dem Buckel und im Alter "braucht man ja nicht mehr soviel Regeneration - weil man eh langsamer ist." Eddy hatte aber nicht nur seine AK im Griff, sondern auch die jungen M 60/55/50. - Einfach unglaublich. 556 TN über 10 km. Homepage  Ergebnisse

41. Edmund Schlenker    41:06     1. M 65

 

34. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf Calw-Stammheim 12 km  30. 03. 2013

Homepage  Ausschreibung

Am Dienstag war die Strecke bei den starken Holzarbeiten in sehr gutem Zustand. Nun hat jemand unnötig (mutwillig ?) den Boden abgeschabt und dadurch sehr matschig gemacht. So wird man doch immer wieder stark demotiviert. Dazu passte auch noch die erneute unerfreuliche Begegnung mit einem Hundebesitzer, der uns Läufer am liebsten aus dem Wald bei Rottannen vertreiben würde. - Abends beim Vorlauf (81:51 - immerhin waren 130 Jahre unterwegs) mit Antonio war der Kurs schon wieder etwas besser abgetrocknet (bei Trockenheit morgen wäre es sicher ganz gut). Für morgen ist aber Schnee und Regen angesagt, deshalb wohl keine guten Bedingungen. Erstmals erfolgt wegen der Kälte die Anmeldung im Sportheim, auch die Flasche Iso wird dort für euch warm gehalten. - Bei etwa 2° der kälteste Diefenbachlauf der Geschichte. Erstmals Anmeldung und Getränkeausgabe im Sportheim. Gute Zeiten trotz schmierigen Passagen. Höhepunkt der sensationelle Streckenrekord von Nora Kusterer, zudem verbesserten die Oberkollbacherinnen ihren Teamrekord aus dem Vorjahr. Tolle Atmosphäre in vollbesetzter Gaststätte.  Ergebnisliste  Bildergalerie Bildergalerie von Andreas Vielmeier  Bericht

   4. Armin Gotsch          44:22       2. M 40

12. Gunther Moll           47:34       4. M 40

24. Ludger Becker         51:02       2. M 50

25. Sebastian Hess        51:09       3. M 35

30. Andreas Kampert    51:45       3. M 50

32. Edmund Schlenker   52:07      1. M 65

33. Wilhelm Gubitzer    52:24      1. M 60 

35. Frank Sommer         52:56      8. M 45

39. Michaela Kummer   53:23      1. W 45

40. Oliver Kummer       53:23      9. M 45

47. Peter Kaupp            56:03      9. M 40

73. Uwe Bodmer          76:39      4. M 65

78. Pia Kummer offiziell bis Kilometer 4 gelaufen    

Günter Krehl                81:51       Vorlauf mit Antonio Sebastiao (blind)

 

32. TSG Halbmarathon Kaiserslautern  24. 03. 2013

447 TN. Leider nicht offiziell vermessen, trotzdem guter Lauf von Herbert, der natürlich in Kiebingen stark vermisst wurde. Ergebnisse  Homepage

129. Herbert Rollwa        1:41:04    4. M 60

 

12. Calwer Hermann-Hesse-Lauf 10/5 km  23. 03. 2013

302 TN über 10 km, 127 TN über 5 km. Sarahs guter Einstieg und toller Schulsport von Pia und Luc.  Homepage  Vorbericht Günter Krehl (auf WLV Seite) 

11.  Sarah Maidorn    26:56    7. W     5 km

    1. Pia Kumnmer  HHG  3:55   1. WJU16

    7. Luc Kummer   HHG  4:21   3. MJU14

 

10. Kiebinger Osterlauf 10 km - 1. Wertungslauf VLMM  23. 03. 2013

Höhen und Tiefen beim 1. Wertungslauf: Willi wird nach engem Geschäftstermin auf der Autobahn von seinem Navi im Stich gelassen ("Sie haben ihr Ziel erreicht!") Untröstlich muss er unverrichteter Dinge passen, zumal ich mein Handy zu Hause gelassen habe und seinen Anruf nicht entgegennehmen konnte. Nachdem Werner Bauknecht entgegen der Anmeldung nun doch in der M 60 gewertet wurde wird es ein heißer Tanz bei den 3 folgenden Rennen. Unsere SG Altburg/Ostelsheim hat beste Chancen nach klarer Führung in Kiebingen. Die M 40 liegt nach meiner Rechnung deutlich hinter Tübingen auf Platz 2, äußerst knapp vor Hirschau und Stuttgart. Noch ist keine Mannschaftswertung im Netz aber es scheint so, dass jede AK für sich gewertet wird - ein Nachteil für unsere M60. - Schneefall, kaum Wind, etwa 2° über dem Gefrierpunkt. Überall Gemecker über das Wetter, für Fotografen, Helfer und Zuschauer wirklich sehr unangenehm. Die Läufer dankten die Superbedingungen mit schnellen Zeiten, auch unsere Jungs waren durchweg sehr flott unterwegs. Jens Becker lief für seinen neuen Verein LG Region Karlsruhe und war mit 37:05 und neuer Bestzeit ebenfalls zufrieden. -

Hallo Teamläufer VLMM, nun sind die interessanten Ergebnisse vom 1. Wertungslauf bekannt. Die M50 Startgemeinschaft (speziellen Dank an unsere Kameraden Sergio und Uwe vom LT Altburg) ist sensationell eingestiegen und kann sich nur noch selbst schlagen. 6 so ausgeglichen starke Läufer hat kein anderes Team. Bei dem M40 ist Platz 1 an Tübingen vergeben, der 2. Platz muss mit Zähnen und Klauen verteidigt werden. Der MTV Stuttgart hat noch einen starken Joker in der Hinterhand. Da wir schon gut gepunktet haben, zählen besonders die letzten 2 Läufe, bei denen wir mit Klaus auch bärenstark sind. Die M60 hat nach dem bedauerlichen Fehlstart noch alle Trümpfe in der Hand. Die Trikots hinter Werner Bauknecht müssen gelb sein. Ausfälle darf es nicht mehr geben. Bad Liebenzell werde ich wieder mannschaftlich gemeinsam melden am 8. April. Bis auf Wolfgang (DM HM), Friedemann (DM 100 km), Klaus (Geschäftsreise) und Herbert (Eddy will ihn noch überreden) melde ich alle – mich voraussichtlich auch. Bestätigung durchaus erwünscht. Absage unerwünscht aber wenn aus “höheren Gründen” bitte rechtzeitig vor dem 8. April. Viele Grüße Günter. - Danke für die positive Rückmeldung: "Hallo Herr Krehl, herzlichen Dank im Namen des TSV Kiebingen für Ihre drei tollen Beiträge in Film, Schrift  und Bildern; es ist immer wieder toll, wie Sie so ein Event beschreiben. Mit freundlichen Grüßen  Heinz Klenk 1. Vorsizender TSV Kiebingen und Mitglied des Organisationsteams"

Homepage  Ergebnisliste nur VLMM  Bildergalerie Günter Krehl  Laufreport von Günter Krehl  Tolles Video vom Veranstalter   Video von Günter Krehl

   26. Armin Gotsch             35:21     5. M 40  VLMM Team 33

   36. Sergio Paulo               36:33    2. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)   

   61. Gunter Moll                37:51   12. M 40  VLMM Team 33

   87. Wolfgang Nehring       38:56     1. M 65  VLMM Team 34

   94. Ludger Becker             39:09   13. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

105. Andreas Kampert        39:30   15. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

116. Uwe Keppler              40:11     5. M 55  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

127. Edmund Schlenker      40:31     2. M 65  VLMM Team 34

137. Uwe Beuerle               41:01   21. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

161. Frank Sommer             41:44   32. M 45  VLMM Team 33  Pers. Bestzeit + 1:40 min

164. Friedemann Hecke      41:52   26. M 50  VLMM Team 35 (SG Altburg/Ostelsheim)

199. Thomas Stahl               43:15  29. M 40  VLMM Team 33

208. Peter Kaupp                43:31   31. M 40  VLMM Team 33

 

10. Magstadtlauf 21,1/10,55 km  17. 03. 2013

241 TN über Viertel- und 160 TN über Halbmarathon.. 2 Klassensieger bei 3 Teilnehmern vom VfL! Armin bestätigt auch eine Woche nach dem Marathon seine hervorrragende Form. Auch Jürgen schon wieder auf einem schweren langen "Kanten" unterwegs und das wesentlich schneller als in Kandel. Peter läuft sich für eine schnelle Zeit in Kiebingen warm. Homepage  Ergebnisse

   11. Armin Gotsch   38:54 (38:55)         1. M 40

   56. Peter Kaupp     45:37 (45:44)         9. M 40

150. Jürgen Deeg     2:11:16 (2:11:25)   1. M 70

 

38. Bienwaldmarathon/35. Halbmarathon Kandel  10. 03. 2013

487 TN (415 Männer, 72 Frauen) Marathon. 1.122 (895 Männer, 227 Frauen) TN Halbmarathon. Homepage  Ergebnisse   Laufreport mit Bild von Armin

    7. Armin Gotsch            2:43:52 (2:43:56)       1. M 40

  55. Friedemann Hecke     3:08:20 (3:08:35)       6. M 50

123. Volker Held              3:25:25 (3:25:40)     36. M 45

414. Jürgen Deeg              5:09:57 (5:11:49)       6. M 70

108. Gunther Moll            1:27:07 (1:27:21)      23. M 40

144. Ludger Becker          1:29:12 (1:29:27)      11. M 50

197. Frank Sommer          1:33:11 (1:33:26)      36. M 45

  37. Annette Becker         1:42:50 (1:43:47)        2. W 50

 

Deutsche Crossmeisterschaften Dornstetten  09. 03. 2013

Kein guter Start in die DM Saison: Willi muss schon im Vorfeld passen (Fieber), Eddy zieht es nach 300 m den Schuh aus (Aufgabe), Wolfgang kann Rang 2 nicht halten, Herbert muss sich aus muskulären Gründen etwas zurückhalten. Die beiden schlagen sich aber achtbar auf der schweren Strecke. Zudem war Wolfgang ohne Spikes unterwegs, was mindestens 30 Sekunden gekostet hat (auch wenn er das nicht glaubt). Mehr auf Laufreport von Günter Krehl Homepage WLV Info auf Homepage Dornstetten u. a. Strecke  Bildergalerie Günter Krehl  Ergebnisse   Videos  Fotos Steffen Wittenauer  Video Lauf M60+/W45+

 

Wolfgang Nehring           24:29    4. M 65  

Herbert Rollwa               25:24  13. M 60 

 

8. Öger Halbmarathon/Marathon Antalya  03. 03. 2013

Sensationeller Saisoneinstand von Eddy. Mit annähernd elfeinhalb Minuten Vorsprung schnellster der 24 M 65er. 38. von 1.330 TN kaum fassbar. Im letzten Altersklassejahr 65 unter den ersten 2,86 % des Feldes!  Eddy war damit 12 Sekunden schneller als im Vorjahr (Griesheim) und das bei einer Fernreise. Man sieht, der international erfahrende Läufer bringt weiterhin seine Leistung auch unter erschwerten Bedingungen. Auch die gute Einteilung 43:45/43:47 ist bewundernswert. Mitreisender Walter Koch gewann die M 70 über 10 km (riecht nach mehr) in 47:51. Homepage  Ergebnisse

38. Edmund Schlenker         1:27:32   (1:27:37)      1. M 65

 

10. Albgold Winterlaufcup 9,6 km Trochtelfingen  23. 02. 2013

351 TN. Wolfgangs Frühform ist "beängstigend" besser vielversprechend. Er selbst scheint mit sich auch nicht ganz unzufrieden zu sein, das ist nicht unbedingt die Regel. Trotz übermächtiger Crosskonkurrenz bei der DM in Dornstetten bleibt er optimistisch: "Mannschaftsmäßig sieht es schlecht aus: Köln, Bad Br., Geiselhörning, R./R. vermutlich vor uns in der M60+. (Sehe das auch so, also Platz 5 anvisieren und alles was besser wird ist super). Aber nach meinem Cross-Training in Trochtelfingen, -7 Grad, leichter Wind, <10km, davon 2/3 Schnee, auch über Wiesen, Fußgelenke max. strapaziert, lassen wir den Kopf nicht hängen! 321 Finisher, 57/54-ter, 40:51, 3. M55 (um 4 sec den 2. Platz verfehlt, wurde übersprintet, 48 sec vor Dieter Schneider), 1. M60, 1. M65 und Cup-Sieger, 3 x 1". Ergebnisse

57. Wolfgang Nehring          40:51  1. M 65     Cup 1. M 65 und 53. gesamt von 217

 

zurück

 

 

Überleitung zur Ostelsheimer Homepage (Günter Krehl):

 

 

Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]