Ostelsheimer Laufergebnisse 

 

vom  30. August 2014  bis 17. Mai 2015

 

15. Heilbronner Trollinger Marathon    17. 05. 2015

Sensationelles Teamergebnis! Das sage ich noch beim Dienstagstraining dem "Katzenbeißerläufer Gunther": "Hoffentlich läufst du in Heilbronn keine persönliche Bestzeit!" Das hat ihm vielleicht doch zu denken gegeben und da lese ich seinen "neuen" Verein in der Liste. Mit 4:09 hat er seine persönliche Bestzeit pulverisiert - phantastisch, das passt jetzt - und ist auf einer schnellen Strecke auf jeden Fall eine 2:47 (sehr langsam eingestuft) wert. Armin hat wieder total überzeugt, schade dass er die Form nicht zu eíner 2:40/41 auf flacher Strecke ausgenützt hat. Aber es ist wie mit seiner Liebe zum Fußballverein, wo sie hinfällt . . . Dank Nachmelder (?) Volker kommt endlich auch mal wieder eine anständige Mannschaftszeit (auch in der M 40) zustande - immerhin war der VfL Ostelsheim im letzten Jahrtausend mal eine Marathonhochburg. Das Wetter müsste auch halbwegs gepasst haben, wir sind auf Bericht(e) gespannt. -  Annette "hätte" ihre Kandelzeit um 8 Sekunden unterboten (sehr stark) und Ludger "hätte" seine nur um 18 Sekunden verpasst (auch erstaunlich gut). Auch Andrea Pascher (3:30:12) hat als 12. Marathonläuferin sich noch rechtzeitig für die LG Nagoldtal umgemeldet. - 545 TN Marathon (468 Männer, 77 Frauen) und 4.597 TN Halbmarathon (3.362 Männer, 1.235 Frauen). Homepage   Ergebnisse  Laufreport

   6. Armin Gotsch                                2:47:35  (2:47:37)     2. M 45

12. Gunther Moll                                 2:54:10  (2:54:13)     2. M 40

74. Volker Held                                   3:24:45  (3:24:56)   24. M 45

 

    120. Ludger Becker  Katzenbeißer-Team      1:29:00 (1:29:05)     4. M 55

      49. Annette Becker  Katzenbeißer-Team     1:43:45 (1:47:14)     6. W 50

2.869. Udo Stossberger (mit Dominik) K.-T.   2:17:00 (2:28:02) 374. M 50 - Claudia 2:34:27

 

Deutsche Meisterschaften Berglauf - 38. Hundseckberglauf  9,5 km/776 m HD    16. 05. 2015

In Eddys M 70 sind 11 Läufer gemeldet. Um Gold hat er in Dr. Wolfgang Huber seinen härtesten Konkurrenten. In der M 65 stehen 17 Namen. Nach Wolfgangs Absage heiß mein neues Ziel Platz 14. Unter 6 weiteren Mannschaften wäre höchstens Rang 5 drin gewesen (FC Unterkirnach, SVG Ruhstorff/Rott, TV Bad Brückenau, TV Geiselhöring, Mitternachtsläufer Bischweiler, LG Ortenau). Schade trotzdem. Die ersten 4 in meiner Rangfolge dürften alle Chancen auf den Titel haben. - Insgesamt sind 345 für die Meisterschaft gemeldet (472 bisher für den Hundsecklauf - 22 M 65). - Da wir Alexander Schwarz (52:39) aus Laupheim vom Bahnhof Bühl mitnahmen, kamen wir so spät wie niein Bühlertal an, nach langer Parkplatzsuche (500 m vom Start entfernt) wenig einlaufen. Etwa 20 ° und sonnig, oben frisch. Biathlet Benedikt Doll gibt gutes Debüt als 10. (DM 8.). Langsames Loskaufen, Schleichschritt auf der Dorframpe, dann kleiner Stau und gleichmäßig langsamer Lauf, bei langer Abwärtspassage (leichte Änderung zu WM 2012) verliere ich 15 Plätze und Position 8 M 65 (von 13 bei DM), Platz 10 von 22 bei Hundsecklauf. 6:25 Minuten langsamer als vor 3 Jahren bei der WM. Muss zufrieden sein auch wenn dieses Mal wieder 289 vor mir und nur 197 hinter mir waren. Eddy wurde von 294 TN Deutsche Meisterschaften (218 Männer, 76 Frauen) - 487 TN Hundseck-Berglauf (106 Frauen, 381 Männer). Ergebnisse  Ergebnisse AK DM  Ergebnisse M/W DM  Ergebnisse Hundseck Berglauf  Ergebnisse Hundseck Berglauf AK Homepage

209. und 144. Mann DM Edmund Schlenker                58:08    2. M 70

290. und 175. Mann DM Günter Krehl                     1:02:19     9. M 65  10. Hundseck

 

Saar-Hunsrück-Ultra-Trail 126 km/3.500 HD 15./16. 05. 2015

Kein Wunder, warum Udo nicht in der Heilbronner Marathonliste zu finden war: "Hallo Günter, über das lange Wochenende stand bei mir der 5.te Saar-Hunsrück Ultra-Trail auf dem Programm. Lt. Ausschreibung  2 Tage, 126 KM und 3500 Hm (Es darf aber durch Umleitungen, Verlaufen ... etc auch immer  etwas mehr sein ...) Der Strecken führt zum größten Teil auf dem immer beliebteren Saar-Hunsrück Steig.
Tag 1 (Freitag, 15.05.05.2015) begann bei kalten Regen um 7:00 h morgens an der mittelalterlichen Burgruine Kempfeld nahe Idar-Oberstein. Der Trail führt durch Wälder, Naturschutzgebiete, Moore, aber auch offenes Gelände wie Wiesen, Felder, Weinberge, tw. mit tollen Fernsichten. (Tolle Sicht leider nicht am Tag 1 die ersten 5-6 h , da es  nur gepisst hatte und neblig war....). Über die höchste linksreinische Erhebung, den Erbeskopf (Skilift) bei KM 40 verlief dann die Strecke zum größten Keltischen Ringwall Europas oberhalb von Nonnweiler,
um nach gefühlt sehr langen ca. 70 KM in 8 h 52 min  in Braunshausen ins Ziel zu kommen.
Am Tag 2 (Samstag, 16.05.2015) wurden wir dann morgens um 6 h nach Trier gebracht, mit müden und schweren Beinen vom Vortag ging es erstmal kräftig aufwärts. Erst an Weinbergen entlang der Ruwer und Nebenflüssen der Mosel,  vorbei an Stauseen Richtung Kell am See (KM 28).  Die anspruchsvollen Trails forderte bei  nach und nach Ihren Tribut, (ein kleiner Sturz auf´s rechte Knie, 2 x Knöchel übertreten, weil Wurzeln oder Steine "im Weg waren" ...). Über Hermeskeil kam dann endlich der Satusee von Nonnweiler ins Blickfeld, und ich wußte, das die letzten 5 KM angebrochen waren. Nach ca. 60,5 Km durfte ich dann nach 8 h 13 müde, aber zufrieden unter dem Zielbanner hindurchlaufen. Kompliment an Bernhard Sesterheim und sein Orga-Team für tolle Veranstaltung.
PS: Bin gestern mit Sohn  Dominic den halben (statt ganzen) Trollinger Marathon gelaufen (mehr war nach dem SH-Supertrail bei mir nicht mehr drin ;). Bis ev. morgen, viele Grüße, Udo" - Udo bleibt mir ein Rätsel. Wie schafft er solche Distanzen mit 5 x mehr Höhenmetern als bei der deutschen Berglaufmeisterschaft und das dann auch wieder abwärts und gleichzeitig steigt er bei den läppisch flachen 100 km von Rot schon nach 60 km aus. Homepage

 

18. Doma Berglauf Calw-Stammheim mit Regionalmeisterschaft 4,5 km/260 m HD    13. 05. 2015

Calwer-Berglauf-Cup 2015  - 1. Wertungslauf  Ausschreibung    Ergebnisse  Vorbericht  Höhenprofil   Streckenplan    Kinder laufend helfen Spenden  Kurzvideo Mathis von Sebastian Groteloh  Kurzvideo Martina, Tamara und Madeleine von Sebastian Groteloh  Bericht Schwarzwälder Bote

   4. Jakob Böttinger                   20:09      1. MU20

   5. Armin Gotsch                      20:22      1. M 45

15. Gunther Moll                       21:38      3. M 40

28. Frank Sommer                     23:59      3. M 50

31. Volker Held                         24:26     8. M 45

34. Johannes Vaeth                    25:10     3. M 55

36. Friedemann Hecke               25:22     5. M 50

42. Peter Kaupp                         26:20   10. M 45

78. Jürgen Deeg                         42:16     1. M 70

 

23. Sindelfinger WerkStadt-Lauf  11 km  10. 05. 2015

Beim Mercedes Benz Teamlauf sind für "Ostelsheimer und andere Silberpfeile" Armin, Sergio Paulo, Ralph Mohr, Alexander Roth (?) und Thomas (Stahl) am Start. Gunther wird von mir vermisst. Ludger ist im Team "Run 4 IT", Klaus (Obländer) startet für Mercedes DH-Runners. Robin Kleinert (U18) ist Einzelläufer (VfL Ostelsheim). Unsere Teamläufer alle nach 24:44 im Ziel auf den Plätzen 14 bis 18. Sie gewinnen traditionell die Mannschaftswertung gegen 121 Konkurrenten, dieses Mal aber nur mit 51 Sekunden Vorsprung.- 19. Peter Gerlach (TR 3 - 24:46), 87. Klaus (27:40), 215. Ludger (30:42). 242 Markus Kleinert (nicht Robin) 31:38. - 809 TN Mercedes-Benz Lauf. - Armin schreibt u. a.: "... Hinweis, dass es wieder riesig Spaß gemacht hat und wir gegen Ende unser Tempo nicht auf Thomas abstimmen mussten, sondern Ralf, der sich mit Zerrung ins Ziel gequält hat. Leider stimmen beim anschließenden Hauptlauf wohl bei allen Teilnehmern die Zeiten nicht. Die meisten meinten, sie wären eine Minute schneller gewesen. Ich selbst war auch eine knappe Minute schneller und habe einige Meter nach dem Zieleinlauf 41:12 gestoppt und denke, dass es 41:10 Min. sein müssten, also 49 Sekunden schneller als in der Liste. Im hinteren Feld differierten die Zeiten anscheinend sogar um 1,5 Minuten.

Woher das kommt, weiß ich nicht. Hab aber Axel Stahl mal angeschrieben. Ansonsten war´s aber eine tolle Veranstaltung…"- 496 TN 11 km.  Homepage   Liste 11 km  Liste Mercedes-Benz Lauf

     7. Armin Gotsch        41:59      3. M 45  Zeit richtig ca. 41:10 - siehe oben!!!!

202. Ali Siner                58:17    25. M 35

327. Thomas Witt (?)    64:43     25. M 55

 

43. GutsMuths Rennsteiglauf Eisenach 72,7 km/1.470+/969- m HD    09. 05. 2015

Frank versucht sich wie im Vorjahr erneut am Supermarathon von Eisenach nach Schmiedefeld.  Seine Leistung damals: 266. Frank Sommer  7:20:37  83. M 45. - Tolle Verbesserung von Frank: 96 Plätze besser, 54 AK Plätze besser und Steigerung um genau 15 Minuten. SUPER! -   Martin Kunz (und das an Herbert Rollwas 65. Geburtstag!) wird in 6:01:43 als 7. M 40 im Gesamteinlauf sensationeller 16. Herzlichen Glückwunsch in die Pfalz! 2.079 TN (1.718 Männer, 361 Frauen). Homepage  Ergebnisse

170./163. Mann   Frank Sommer      7:05:37      29. M 50  

 

Baden-Württembergische Senioren Meisterschaften Berglauf auf den Kandel Waldkirch 12,2 km/940 m HD  09. 05. 2015

Prognose: Eddy Favorit in M 70 (3 TN), Wolfgang Silber und ich 4. von 4 in M 65. M 60 mit 13 Startern stark besetzt. Teamprognose 3. von 3 mit einem Fünkchen Hoffnung auf Silber. - Das Fünkchen hat sich bemerkbar gemacht: Silber im Team! Gold wäre bei optimalem Ergebnis auch möglich gewesen! Eddy klar 1. M 70 und Wolfgang auch auf Silber, allerdings mit einem so nicht erwarteten Sieger Edwin Müller. Nun mein 3. Platz war durch die Abwesenheit des Favoriten Rudolf Pletzer und die überraschenden Probleme von Siggi Blum fast sensationell, auch wenn 3. von 4 und fast 9 Minuten über meiner zweitschlechtesten Zeit  schon Bände sprechen. Aber ohne Gehpause (im Gegensatz zu manch anderem, auch schnelleren Athleten) und gleichmäßiger Rhythmus, viele Kilometer gemeinsam mit Siggi Blum, geben mir ein insgesamt positives Fazit. Immerhin knapp noch in der 1. Hälfte (im Gegensatz zum Wallberg). Wolfgang hatte nicht seinen besten Tag, lange konnte ich ihn sehen, Peter Lessing (2. M70) lief mir Meter um Meter davon, dann rollte Edwin an mir vorbei. Der verschwundene Wolfgang tauchte wieder auf, ich kam (mannschaftsmäßig besorgniserregend) schnell näher, kurz nach km 10 musste er gehen, als ich ihn überholte. Für seinen unbändigen Kampfgeist spricht, dass er die 50 m Rückstand bis km 11, 8 wieder aufholen konnte und in einem unwiderstehlichen Spurt den Freizeitläufer auf der Zielgeraden "deklassierte". - Schön die Gespräche mit Familie Cutz (Kapellen), Gulyas und Schneider- Strittmatter (dem 1. Kandellaufdsieger). Kurz vor 10 nach schöner Rückfahrt wieder in Stammheim. - Mannschaftswertung Platz 16. von 26 - unsere Altburger Kameraden erreichten Rang 21. - 300 TN Kandel-Berglauf. Laufreport  Ergebnisse   Gesamtergebnis  Mannschaft Männer  AK BW Meisterschaft Mannschaft BW  -  Homepage   -  AK Bestenliste 55 (mit Eddy, Günter Schrön und Wolfgang) AK Bestenliste M 45 (mit Günter Krehl) AK Bestenliste M 40 (mit Günter Krehl)  AK Bestenliste W 60 (mit Petra)  AK Bestenliste W 50 (mit Petra)   AK Bestenliste W 45 (mit Petra)  (allerdings nicht mehr auf aktuellstem Stand)

   89. Edmund Schlenker            1:10:42     1. M 70

136. Wolfgang Nehring             1:15:58     2. M 65

138. Günter Krehl                     1:16:03     3. M 65

Team 2. M 60+                  3:42:43

 

Halbmarathon Oberndorf   03. 05. 2015

Zwar 1:40 langsamer als im Vorjahr, dafür 6 Plätze und 1 AK Platz besser als 2014 - prima Gunther. Er schreibt: "Anbei noch ein paar Worte zu der Veranstaltung: Trotz fast 400 Teilnehmern beim gemeinsamen Start von 10,5 km  Fitnesslauf und dem Halbmarathon ging es beim Start ungewohnt ruhig  zu. Ohne Gedränge konnte ich mich mit viel Platz in der ersten Reihe  aufstellen. Ich wollte ziemlich gleichmäßig einen 4er-Schnitt laufen,  was mir letztendlich auch gelungen ist. Ab km 13 habe ich mich vom  12ten auf den fünften Platz vorgelaufen und das nur dadurch, dass ich mein Tempo bis zum Schluss halten konnte. Das Wetter war mit 14 °C und während des Laufs fast ohne Niederschlag ideal. Die Strecke verläuft immer am Neckar entlang, hat jedoch trotzdem den einen oder anderen Hügel aufzuweisen, lt. Ralf Weiss fast 100 HM. Ich finde die Strecke sehr interessant und abwechslungsreich. So eine Strecke scheint mir besser zu liegen als die von Bad Liebenzell, wenn es kilometerlang nur geradeaus geht. Birgit Ohngemach ist ihre PB gelaufen. Uli Ohngemach konnte unter der 1:30 h-Grenze bleiben. Ralf Weiss unter der 2 h-Grenze. Iris Weiss lief als erste Frau beim Fitnesslauf durchs Ziel. Björn Krusche konnte nach langer Verletzungspause nicht ganz seine Vorjahreszeit erreichen, war aber trotzdem zufrieden. Bei der Siegerehrung wurden jeweils die ersten drei der AK geehrt. Trotzdem mussten wir nicht allzu lange auf unseren Preis (Medaille und Badetuch) warten. Gruß Gunther"- Na da können wir in Heilbronn allerhand erwarten! 138 TN. Homepage   Ergebnisse  Schwarzwälder Bote mit Fotos (Startbild mit Gunther)  Bildergalerie auf der HP der Stadt Oberndorf

5. Gunther Moll    1:24:39   2. M 40

 

Waldmeisterlauf Warmbronn  02. 05. 2015

Talente gäbe es genug - Laufnachwuchs hätten wir, wäre da nicht der Fußball. Marcel, eigentlich Mehrkämpfer mit sensationellem Langstreckendebüt! Fünferteam mit Sina wurde 12. von 26 Mannschaften. - 368 TN 10 km. Ergebnisse 10 km  Homepage

   28. Marcel Voellmer         41:05      2. MJA

   38. Ludger Becker SG Stern    42:02         1. M 55

135. Wolfgang Witt             48:11    20. M 45

137.  Annette Becker SG Stern  48:15         2. W 50      15. Frau

138. Markus Kleinert          48:19    12. M 50

195. Martin Voellmer         51:23     24. M 50

267. Sina Becker                55:59       3. WJA   49. Frau

268. Julia Demel                56:00       4. WJA   50. Frau

5 km Birgit Möllmann         28:24   13. W 40

 

Deutsche Meisterschaften 10.000 m Bahn Ohrdruf   02. 05. 2015

Tolles Ergebnis in Ohrdruf: Gold und Silber für den VfL. Mal sehen, was die beiden Medaillengewinner über die Bedingungen sagen. Insgesamt waren die Zeiten viel schwächer als 2014 in Aichach (Superwetter). Eddys Bezwinger vom Cross war nicht am Start, so war sein Sieg ungefährdet. Toll aber wieder der ewige 10.000 m Bahnkrimi mit Wolfgang, den man nach seiner Verletzung so stark nicht unbedingt erwarten konnte. Er schreibt: "Nachdem ich Anfang März in Kandel beim Bienwald Halbmaraton Probleme mit der Achillessehne bekommen hatte (nach schneller erster Hälfte auf 1:37 durch gejoggt) war an keinen weiteren Start zu denken. Erst in den letzten zwei Wochen konnte ich langsam in unserem Pfullinger Stadion auf der Bahn etwas trainieren. Der federnde und ebene Untergrund verhalf zu vielen Runden und erträglichen Beschwerden. Ein dritter Platz in der M65 in Ohrdruf schien günstigsten Falls möglich. Mein Vereinskamerad Eddy war mir zwar nach dem Start ca. 50 m enteilt. Aber ich konnte ihn dann wieder einholen und fast 20 Runden in seinem Windschatten laufen, bei kräftigem Gegenwind auf der Gegengraden. Mit 55 Hundertstel Sekunden Rückstand auf den Deutschen Meister M70 lief ich als Zweiter der M65 in 41:00,40 durchs Ziel. Der auf eine 36-er Zeit eingestellte Weltklasseläufer Winfried Schmidt wurde mit 38:30,22 seinen Vorstellungen zwar nicht gerecht, siegte aber wie fast immer klar in der M65. Zufrieden grüßt Wolfgang, mit der bangen Vorstellung bei der BW Berglauf auf den Kandel laufen zu müssen. Da werde ich mich ohne jegliches Berglauftraining etwas weiter hinten einordnen müssen." Anmerkung: Ich hoffe, Wolfgang stellt sich nicht hinter uns "Bergwanderer"! - 20 TN M 60-M80. Ergebnisliste  Bilder   Bericht Schwarzwälder Bote (G. Krehl)

 

5. Edmund Schlenker         40:59,85       1. M 70

6. Wolfgang Nehring          41:00,40       2. M 65

 

12. Wallberg-Berglauf Rottach-Egern 5,5 km/860 m HD   01. 05. 2015

10 nach 5 im Regen in 3:15 zur Wallbergbahn. Unten Regen und 9°, oben vielleicht 5°, Temperatur angenehm. 5 nach halb 10 Start. Strecke seit letzten Jahr etwa 460 m nach unten in die Ortschaft verlegt, deshalb 2:45 bis zum alten Start und ca. 53:15 - also 5:24 Minuten mehr als 2013 für die alte Strecke. Anfangs flüssig (langsam) mitgeschwommen, an ersten Steilstücken der alten Strecke von hinten "überschwemmt". Barfußläufer mit Rucksack und viele Marschierer an meiner Seite. An Engstelle bremsen die Überholer wieder. Rhythmus zwischen "Schleichen", Gehen und selten langsamem Laufen. Erster Wettkampf (sofern man Marschieren als Wettkampf bezeichnen kann) nach annähernd 8 Monaten. Genieße wieder mal am Start zu sein. Obwohl es schon seltsam ist, nun ganz hinten auf der Ergebnisliste zu erscheinen - etwas anderes war nicht zu erwarten und die gefürchtete Stunde habe ich ja wenigstens nicht gebraucht - das Gefühl nach so einem "Rennen" ist einfach "unbeschreiblich" zumal ein ordentlicher Skirollersturz zwei Tage zuvor beinah die Aktion am Tegernsee zunichte gemacht hätte. Freue mich schon auf den Kandel und hoffe dort trabend ohne Gehpause das Ziel zu erreichen. -  Der 3. Platz von immerhin 8 M65er sagt zwar wenig aus, sind doch die Unterschiede in diesem (hohen) Alter eklatant. Als "Berufsläufer" waren die 10 Euro Preisgeld endlich mal wieder eine "Einnahme" (mal sehen, wo ich das Geld investiere) - gut, dass es aus einem früheren Leben noch "kleine Nebeneinkünfte" gibt. Wie vor 2 Jahren gegen 15.00 in etwas mehr als 3:15 h  (diesmal noch immer im starken Regen) bis Herrenberg. - 253 TN (202 Männer, 51 Frauen). Homepage  Gesamtergebnisliste  Liste Männer AK  AK Liste Frauen  Liste Männer    Liste Frauen 

156. (133. Mann) Günter Krehl     55:59 (falsche Zeit in der Liste: 56:13)    3. M 65

 

4. Paracelsuslauf Bad Liebenzell 10 km   25. 04. 2015

Ca. 17°, nach leichter Schwüle etwas frischer, wenig Tropfen aus bedecktem Himmel, etwas Wind. Die letzten 250 Meter im Kurpark auf tiefem Kies (Streckenveränderung - auch alle Schülerläufe im Kurpark). Zeiten mit wenigen Ausnahmen deutlich langsamer als in Calw. 159 TN. Homepage   Vorbericht  Ergebnisse  Schöne Bildergalerie Günther Henne   Bericht (G. Krehl) auf Homepageseite WLV (mit Bildern von G. Henne)  Kurzbericht (G. Krehl) Schwarzwälder Bote  Bericht 1 (G. Krehl) Schwarzwälder Bote   Bericht 2 (G. Krehl) Schwarzwälder Bote

11. Armin Gotsch                  36:09      1. M 45

21. Gunther Moll                   38:07      5. M 40

40. Edmund Schlenker           40:41      1. M 70

47. Andreas Kampert             41:50      2. M 55

52. Frank Sommer                  42:27      6. M 50

64. Johannes Vaeth                 44:29      3. M 55

68. Thomas Stahl                    44:59      9. M 40

74. Peter Kaupp                      45:24    10. M 45

 

24. Kirschblütenlauf Kayh 14,2 km   19. 04. 2015

Peter nicht am Start, Armin bei seinem (einem seiner L`läufe) Lieblingslauf wieder ganz vorn mit dabei. Nur 150 TN (38 Frauen, 112 Männer). Homepage

5. Armin Gotsch                     54:20     2. M 45

24. Ludger Becker SG Stern           61:35       3. M 55

65. Annette Becker SG Stern          69:19       3. W 50   11. Frau

 Louisa Krehl VfL Herrenberg  2:21   21. W 6 (ca. 400 m)

Chiara Krehl VfL Herrenberg  3:02   18. W 8 (ca. 600 m)

 

30. Solitudelauf Gerlingen Halbmarathon   12. 04. 2015

Ergebnisse

    9. Klaus Löffler   Trumpf          1:19:34    1. M 50

  47. Ludger Becker  SG Stern      1:29:17    1. M 55

134. Annette Becker SG Stern      1:39:53    3. W 50

 

39. Deutsche Halbmarathonmeisterschaft Husum   12. 04. 2015

Wolfgang kann nicht starten, Eddy hat in der Türkei zwei sehr gute Trainingswochen absolviert und hat gute Chancen, seinen Titel zu verteidigen. -Mit dabei ist auch der Titelverteidiger M 80, Horst Liebing vom LT Altburg. - Die Strecke im Husumer Stadtgebiet (vielleicht nicht so windanfällig wie beim Husumer Marathon) hat eine Einführungsrunde (1,3 km) und 3 große Runden (6,6 km). Start nun für alle gemeinsam um 11.00 Uhr, somit haben die Verantwortlichgen meine Gedanken auch aufgegriffen, ich schrieb vor wenigen Tagen: "Nur etwa 400 Teilnehmer, ein Lauf wäre sicher besser gewesen." - Eddy schafft im stürmischen Nordseewind überragende 1:28:00 und gewinnt seine Altersklasse mit 4:54 bzw. 4:59 Minuten Vorsprung vor seinen beiden starken Kontrahenten auf dem Treppchen. Glückwunsch auch an Horst Liebing (LT Altburg), der mit 4:37 Vorsprung und der tollen Zeit von 1:50:15 seinen Titel aus dem Vorjahr ebenfalls souverän verteidigte. Aussschreibung  Veranstalterhomepage LAV Husum  Teilnehmerliste MeldungenWLV  Video auf DLV Seite  Ausführlicheres Video mit Eddy auf Veranstalterseite  Ergebnisse

Edmund Schlenker     1:28:00 (1:28:04)  1. M 70    (Titelverteidiger)

 

28. Deutsche 100 Kilometer-Meisterschaft St. Leon-Rot   11. 04. 2015

Ich habe unsere 6 Läufer (deshalb brauchen wir Udo unbedingt - wer 6 h laufen kann, schafft auch 10) gemeldet. Toll, dass 2 Mannschaften zustande kommen, letztmals waren wir 1994 mit einer großen Mannschaft (Antunes, Dingler, Lehmann, Weinmann (glaube auch DNF), Krehl (DNF)) in Kiel-Neuwittenberg am Start, als Antonio Antunes in der M 60 auf schwieriger Strecke den ersten deutschen Meistertitel für den VfL Ostelsheim holte. Um die Medaillen in der Mannschaftswertung M 50 und älter kämpfen Friedemann, Johannes, Frank, Herbert und Udo mit LTF Marpingen, Team Icehouse und LSG Karlsruhe - Bronze wäre Super! - Leider nur 127 Meldungen (32 Frauen, 95 Männer) und 11 Männermannschaften. Startzeit 7.00 Uhr. - Friedemann mit Dagmar, Johannes, Frank und Volker übernachten am St. Leoner See in einen netten Häuschen (Nachtruhe mäßig), Herbert und ich (morgens um 4 aufgestanden, kurz vor 5 in ca. 1:08 nach Rot) faren morgens an. Er bringt Martin Kunz als Betreuer, der mit Dagmar zusammen am Verpflegungszelt versorgt. Später muss Herbert nach seinem Ausstieg das Zelt vor dem Wegfliegen sichern. Mehr im Zeitungsbericht: "Deutsche Meisterschaften 100 Kilometer St. Leon-Rot: Sensationeller Medaillenregen für Ostelsheimer Ultrateam: Gold für Johannes Vaeth, Silber für Friedemann Hecke, Mannschaftsgold bei den Senioren und Bronze bei den Männern                              Ostelsheim/Rot (gkr) –  21 Jahre nach dem Titelgewinn von Antonio Antunes (M60/8:25:09) hat Ostelsheim mit Johannes Vaeth (M55) wieder einen Deutschen Meister im 100 Kilometerlauf. Im Gegensatz zu 1994 konnten die Gelbhemden sensationell noch drei weitere Medaillen erringen. Friedemann Hecke belegte Rang 2 in der M50 und die beiden schafften zusammen mit Frank Sommer Mannschaftsgold bei den Senioren und eine nicht für möglich gehaltene Bronzemedaille in der Männerwertung. 

Morgens um 7 Uhr stellten sich im Stadion in St. Leon-Rot 119 Männer und Frauen dem Starter. Erst herrschten idealen Verhältnissen (kühl und kaum Wind) auf der 5 Kilometer  langen und fast ebenen Runde, die 20 Mal zu absolvieren war.  Routinier Hecke reihte sich im dritten Verfolgerfeld ein, Herbert Rollwa folgte vor Frank Sommer, Udo Stossberger, Johannes Vaeth und Volker Held. Bald kam Wind auf, der sich im Laufe des Rennens zu einem kräftigen Sturm entwickelte und manchen Läufer zur Aufgabe zwang.

Auch die Ostelsheimer hatten diese Schatten neben dem vielen Licht. Bei Kilometer 40 musste Herbert Rollwa das Rennen beenden, er lag bis dahin auf dem Silberrang in der Klasse M65. Immerhin bis Kilometer 60 kam Udo Stossberger und Volker Held schaffte letztendlich 80 Kilometer. Sofort unterstützen die Aussteiger das dreiköpfige Betreuerteam beim Verpflegen und Anfeuern.

Beim Durchlauf auf der blauen Tartanbahn konnte jeder Athlet seine zurückgelegten Runden sowie die Split- und die Gesamtzeit an der digitalen Anzeigetafel ablesen. Nicht zu sehen waren die Platzierungen. Die hingen jedoch in größeren Abständen an einer Tafel aus. Sensationell führte Johannes Vaeth mit drei Minuten Vorsprung in der Klasse M55, Friedemann Hecke war 4. der M50 und Frank Sommer lag auf Platz 6 der gleichen Klasse. Mit jedem Aushang vergrößerte Vaeth seinen Vorsprung, Hecke verbesserte sich auf Position 2 und Sommer auf 5.

„Der Hunderter beginnt bei 70!“,  ist eine alte Ultraweisheit. So war es auch in Rot bei zunehmendem Sturm und stark wechselnden Temperaturen. Mit dem Wissen um die guten Platzierungen kämpften die verbliebenen Ostelsheimer bravourös. Friedemann Hecke hatte lange auf Bestzeitkurs (8:16:20/2008 aufgestellt) gelegen, musste aber im letzten Viertel seine Geschwindigkeit stark drosseln. Mit 8:36:29 gewann er aber mit deutlichem Abstand die Silbermedaille in der Klasse M50 und nach 15 Ultrajahren mit großen Erfolgen bis hin zum Sechstagelauf, erstmals eine DLV-Medaille.

Johannes Vaeth steigerte sich bei seinem 2. Hunderter um mehr als 2 Stunden. Seine 9:04:33 kamen nicht unbedingt überraschend, hatte er doch schon im Vorfeld eine gute Form gezeigt. Sein Titelgewinn bei 1. Start bei einer Deutschen Meisterschaft – das hatte vor ihm nur Günter Schrön im Crosslauf geschafft – war aber so sensationell, dass nicht nur er aus dem Staunen nicht mehr herauskam.

Als Debütant erreichte Frank Sommer mit 9:25:24 auf Anhieb ein starkes Ergebnis, zumal er sich am Ende noch auf Rang 4 in der M50 vorarbeiten konnte. Hatte man im Vorfeld durchaus mit einer Bronzemedaille, vielleicht sogar mit Silber in der Mannschaftswertung der Senioren 50+ geliebäugelt, zeigte sich gegen Ende des Rennens bereits ab, dass den Ostelsheimern sogar niemand die Goldmedaille streitig machen konnte.

Großer Jubel herrschte beim gesamten Team als bekannt wurde, dass die erzielten 27:06:27 Stunden sogar zur Bronzemedaille bei den Männern gereicht hatten. Damit hat nach der Vizemeisterschaft der Oberkollbacher Frauen im Marathon mit Hecke, Vaeth und Sommer innerhalb kurzer Zeit erneut eine Mannschaft aus dem Kreis Calw Geschichte geschrieben. Zwar fehlen zum 22 Jahre alten Kreisrekord von Weinmann (31. Mann in 8:07:03/50 km:3:44:37), Antunes (3. M55/8:20:1050 km 3:55:59) und Dingler (5. M45/45. Mann/8:32:25/50 km 4:01:59) mit 24:59:38 noch mehr als 2 Stunden, eine solche Medaillenausbeute war für die legendären Oldies (damals mit dieser Zeit auf Platz 6) allerdings nicht möglich gewesen.

14 Stunden nach dem Startschuss und gut 60 Minuten nach dem letzten Zieleinlauf fand die sehr gut organisierte Veranstaltung mit einer stimmungsvollen Siegerehrung einen würdigen Abschluss. Meldungen WLV  Ausschreibung  Super Veranstalterhomepage hier hätte Husum sich ein Beispiel nehmen können. Teilnehmerliste  Teilnehmer von 6 Landesverbänden  Vorbericht Schwarzwälder  DUV Seite  83 TN (60 Männer, 23 Frauen) Bildergalerie Günter Krehl  Video Günter Krehl  Schwarzwälder Bote  Laufreport (leider ohne Ostelsheimer Erwähnung) Ergebnisse Ich hatte die Reihenfolge im Voraus so untereinandergeschrieben:

21. (18. Mann) Friedemann Hecke          8:36:29       2. M 50

33. (26. Mann) Johannes Vaeth                9:04:33      1. M 55   PB

40. (33. Mann) Frank Sommer                 9:25:24      4. M 50   PB

1. Friedemann - Johannes - Frank          27:06:26       Team M 50+

3. Friedemann - Johannes - Frank          27:06:26       Team Männer

Volker Held             DNF  80 km

Udo Stossberger       DNF 60 km

Herbert Rollwa        DNF 40 km

 

69. Paderborner Osterlauf 10 km  04. 04. 2015

Wahnsinn, 69. Austragung - und ich war nie dabei - schaute schon als Kind die Kurzberichte (15 Sekunden) vom damaligen 30er. - Beckers Familienlauf war ein grandioser Erfolg: Besonders Sina glänzte mit einem unerwarteten Klassensieg. Aber auch die Treppchenplätze von Annette und Ludger kamen sehr überraschend. Schade, dass Martins gute Zeit in keine Bestenliste kommt, er sollte seinen Pass unbedingt reaktivieren. Auch Kai sollte für den VfL starten, viel schnellere Läufer haben wir nicht und er wäre wie Jens noch sehr entwicklungsfähig!  Homepage  Ergebnisse

144. Ludger Becker                            39:18  (39:26)    3. M 55

   57. Annette Becker                           45:39  (45:57)    3. W 50

481. Martin Voellmer                         45:57  (47:00)  36. M 50

102. Sina Becker                                48:42  (49:00)    1. WU18

 

123. Kai Becker Ostelsheim                          38:31     (38:39)     64. M

   54. Jens Becker LG Region Karlsruhe        35:07     (35:10)     34. M

 

50 Kilometer Escholbrücken 29. 03. 2015

Unser unerwüstlicher Udo berichtet: "Hallo Günter, ich war heute zu meinem letzten Testlauf (50 Km) vor Rot in Eschollbrücken (bei Pfungstatt). Ein netter, kurzweiliger 5 KM Kurs, meist auf Wald-, Wiesen oder Schotterböden. Das Wetter war etwas besser wie vorhergesagt, nur leichterer Nieselregen, dabei aber teilweise böiger Wind. Bei mir lief es die ersten 35 KM ganz ordentlich.  Anschließend, wie bei den letzteren längere Läufen Läufen in Rogau, Marburg und Nürnberg wurde es dann zunehmend zäher, Puls ging hoch, ..... Bin mir auch nach diesem Lauf nicht sicher, ob ein Start in Rot eine gute Idee ist, aber, die nächsten Tage werden es entscheiden .... Auf meiner Uhr hatte ich dann eine 4:51:49 stehen. Bis Dienstag, viele Grüße, Udo" - Ich denke 9:46 in Rot (bei 22 Sekunden Nachlassen) sind doch ein lohnendes Ziel. Homepage
Udo Stossberger          4:51:xx         M 50

 

36. Werner-Diefenbach-Gedächtnislauf 12 km  Calw-Stammheim 28. 03. 2015

Großes Wetterglück. Nach der Siegerehrung kam der Regen. 3 Tage danach kam der große Sturm und warf besomders auf dem ersten Kilometer viele Bäume über die Strecke. Die Wetterklausel steht nicht umsonst in der Ausschreibung. Derzeit wäre der Lauf so nicht durchführbar. - Insgesamt wieder eine kleine feine Veranstaltung mit viel positiver Resonanz. Mehr in meinen Zeitungsberichten, Bildern und in Videos.  Vorbericht 2015  Ergebnisliste  (pdf zum Ausdrucken) Ewige Bestenliste Männer 1980 bis 2015  Ewige Bestenliste Frauen 1980 bis 2015  Siegerliste 1980 bis 2015 Bildergalerie von Günter Krehl  Kurzvideo Tim Weber von Sebastian Groteloh Bericht Schwarzwälder Bote  Randnotizen zum Diefenbachlauf Schwarzwälder Bote  Video Diefenbachlauf (Anfang 10 Sekunden schwarz)

  4. Armin Gotsch                        44:27     2. M 45

  9. Gunther Moll                         46:23     1. M 40

14. Ludger Becker                      50:37     1. M 55

21. Andreas Kampert                  51:55     2. M 55

22. Frank Sommer                      52:00     4. M 50

25. Peter Gerlach                       52:48      3. M 55

30. Johannes Vaeth                     53:22     4. M 55

33. Peter Kaupp                         54:15      6. M 45

34. Friedemann Hecke               54:32      5. M 50

35. Sebastian Hess                     55:16      5. M 35

36. Uwe Beuerle                        55:18      6. M 50

42. Annette Becker                     57:18      4. W 50

45. Markus Kleinert SL Ostelsheim   59:38        10. M 50

46. Martin Voellmer SL Ostelsheim  59:42        11. M 50

47. Wolfgang Witt    SL Ostelsheim  59:40           7. M 45

51. Ewald Kappler-Steinhauser 60:35       2. M 60

62. Kurt Kalmbach                     67:04       4. M 60

71. Klaus Obländer                    71:50       8. M 55

 

Halbmarathon Kaiserslautern   22. 03. 2015

Beste Nachrichten  trotz großer Baumfällaktion aus der Pfalz von Herbert: "Lieber Günter, der Halbmarathon gestern in Kaiserslautern sollte der Abschluss von zwei hammerharten Trainingswochen sein und mir aufzeigen ob man sich im fortgeschrittenen Alter die Deutschen Meisterschaften im 100 Kilometerlauf (11.04.2015/St.Leon Rot) noch zutrauen kann. Feststellung: Man kann. Beste Grüße Herbert" 240 m HD und nur GPS vermessen. 422 TN. Homepage mit Ergebnissen  Bildergalerie  Foto Herbert: Bild 174

122. Herbert Rollwa        1:40:33    1. M 65

 

14. Hermann-Hesse-Lauf Calw  10 km/5 km   21. 03. 2015

 287 TN 10 km. Ergebnisse  Homepage  Vorbericht 1  Vorbericht 2  Bildergalerie von G. Krehl   Tolle Bildergalerie von Roland Wurster   Laufreport  Bildergalerie Günther Henne  Bericht 1 Schwarzwälder Bote (Bilder von Michael Stark - nicht von mir)  Bericht 2 Schwarzwälder Bote (Bilder wirklich von mir)  Video vom Team TRT Remchingen 2.000 m

   17. Armin Gotsch                 34:57    1. M 45   persönliche Bestzeit

   25. Idalecio Ferreira Vaz     35:47    3. M 50

   41. Gunther Moll                  37:31    4. M 40

   70. Andreas Kampert           40:54    4. M 55

   73. Frank Sommer                40:58    7. M 50   persönliche Bestzeit

   89. Thomas Stahl                  42:53    6. M 40  

   94. Peter Kaupp                    42:59  15. M 45   persönliche Bestzeit

   96. Uwe Beuerle                   43:03  11. M 50

131. Sebastian Hess                44:56  15. M 35

286. Jürgen Deeg                    74:44    4. M 70 

 

Magstadtlauf  10,5 km   15. 03. 2015

Tolle Leistung von Armin auf schwerer Strecke - entspricht 34:59 auf flachem Zehner. Auch Volker zeigt starken Trainingslauf (ca. 40:30). Ludger und Annette holen Podestplätze für den Stern. 270 TN. Homepage   Ergebnisse

  6. Armin Gotsch                37:52  (37:52)    2. M 45   Cup  7./2. M 45

34. Ludger Becker    SG Stern    43:17  (43:18)        2. M 55      Cup   19./3. M 55

37. Volker Held                  43:48  (43:50)    8. M 45   Cup 26./7. M 45

121. Annette Becker SG Stern   49:14  (49:18)         3. W 50      Cup    4./2. W 50

 

40. Bienwald Marathon/37. Halbmarathon Kandel   08. 03. 2015

Aus der Pfalz auch mindestens teilweise gute Kunde, Frank schreibt: "Hallo Günter, der zweite Teil des 100 km Teams hat erfolgreich nachgelegt. Johannes lief sehr konstant durch und war sehr zufrieden. Mit meinem Trainingslauf war ich auch zufrieden. Ich hatte zwar  ab Kilometer  30 einen kleinen Hänger, aber die letzten Kilometer waren wieder okay.  Und es hat sogar eine Woche nach dem 50er von Marburg eine neue Bestzeit gegeben. Wie es Herbert ergangen ist kann ich nicht sagen, da wir ihn nicht mehr gesehen haben. Grüße Frank". 1.213 TM HM (918 Männer, 295 Frauen). 565 TN M (492 Männer, 73 Frauen). Homepage  Ergebnisse  Laufreport mit Bild von Wolfgang

101. Frank Sommer          3:22:20   (3:22:46)      22. M 50        1:38:42/1:43:38     (- 4:56)

112. Johannes Vaeth         3:23:45   (3:24:28)        8. M 55        1:41:29/1:42:17     (- 0:48)

417. Herbert Rollwa        4:10:04   (4:10:50)        6. M 65         1:44:18/2:25:47    (-41:29)

323. Wolfgang Nehring     1:36:58  (1:37:05)        1. M 65

622. Wolfgang Witt           1:48:12  (1:49:44)    116. M 45 

 

 

Deutsche Crossmeisterschaften Markt Indersdorf/By  07. 03. 2015

Traumhafte Veranstaltung: Tolles sonniges und kühles Wetter, ein Superrundkurs ca. 1.270 m, bestens präpariert, übersichtlich und deshalb sehr zuschauerfreundlich. Toller Sport mit einer entfesselt laufenden Alina Reh an 1. Stelle. Eddy startet zwar in Führung der M 70, aber nach Krankheit am Ende des zweiwöchigen Spanientrainingslager noch nicht ganz gesund. So war an diesem Tag Dr. Wolfgang Huber einfach deutlich stärker. Sehr gute Organisation. Fühle mich als Zuschauer sehr wohl, hautnah an den Athleten, wie es keine Bundesligaarena bieten kann. Trotzdem große Wehmut beim Abtraben der wie für mich gemachten Runde. - Mit Eddy 10 km entfern in Altomünster in einem super Zimmer untergebracht. - 104 TN W45 -W70 (54) und M 60-M75 (50). Ausschreibung  Veranstalterhomepage  Laufreport  Ergebnisse Video Alina Rehs Alleingang  Weitere Videos  Bildergalerie G. Krehl 

Tolles Stimmungskurzvideo Cross DM mit einem Ostelsheimer Fan am Streckenrand   Laufreport  Bericht Schwarzwälder

24. Edmund Schlenker  28:54       2. M 70   14. Mann   ca. 6.350 Meter

 

19. 6-Stunden-Lauf Nürnberg   07. 03. 2015

Ideale Vorbereitung für die DM 100 km in Rot. In 6 Stunden wird wohl keiner mehr als 100 km schaffen!- Nachdem noch keine Ergebnisse im Netz waren, hat Friedemann eine erste positive Rückmeldung geschickt. Besonders er hat wieder mal voll überzeugt, aber auch Volker und Udo sind voll im Soll für Rot: "

Hallo Günter, Neues vom 100 km Ultra-Team 2015: die erste Hälfte lief gestern 6 Stunden in Nürnberg auf einer DLV-vermessenen 1522 m -Runde. Volker und Udo drehten kontinuierlich gemeinsam bis zur vierten Stunde ihre Runden, dann nahm Udo etwas Dampf raus und war mit 59,682 km am Ende sehr zufrieden. Volker war wie Udo bereits eine Woche zuvor in Marburg beim 50 km Lauf aktiv und absolvierte konstant im 5:40er Tempo die Runden und war ebenfalls mit gelaufenen 63,912 km sehr zufrieden. Aufgrund der guten Vorbereitung bis hierhin und dem sagenhaft tollem Wetter (10:00 bereits Sonnenschein und um die 7 Grad, gegen Mittag ca. 10 Grad) hatte ich einen festen Plan: 5:00er Tempo, damit 72 km, Gesamt Top 6 und in der AK(50-59Jahre) TOP 3. Alle drei Ziele habe ich erreicht, schade nur, dass ich nach 5 Stunden auf Toilette musste, was mich einige Minuten und danach etwas den Rhythmus gekostet hat - sonst wäre der 1 fehlende Km zum AK-Sieg und der 3 Gesamtplatz möglich gewesen. Bis ca. km 60 war ich voll auf Kurs 73,5 km mit Durchgangszeiten von 3:27 auf Marathon und 4:05 auf die 50 km-Marke. Aber ich kann mich nicht beschweren: die beiden Nächsplatzierten waren nur 40 und 119 Meter hinter mir und haben mir in den letzten Minuten alles abverlangt. Fazit: wir sind alle drei auf einem guten Weg nach Rot am 11.April (DM 100km) und sind nun gespannt, wie sich die zweite Hälfte des Teams (Herbert, Johannes und Frank) heute in Kandel schlägt!
Viele Grüße, Friedemann". 120 TN. Homepage Nun auch die Ergebnisse

   5. Friedemann Hecke          72,170 km      2. Sen. 1 (M 50-59)

21. Volker Held                    63,912 km     10. HK     (bis M 49)

38. Udo Stossberger             59,682 km     14. Sen 1  (M 50-59)

 

Lahntallauf Marburg (Deutsche DUV-Meisterschaft) 50 km   28. 02. 2015

Das Laufen ist derzeit bei mir so weit entfernt "wie das Weltall" (Letzter Lauf vor 4 Tagen 4 x 2.000 m im Stadion in Udos 50 km Renntempo). So habe ich vom Start der Ultras in Marburg erst im Nachhinein erfahren. Werde heute mal wieder einige Kilometer traben, Motivation durch Volkers interessanten Bericht ist ja vorhanden: "Hallo Günter, nachdem wir am Samstag noch überraschend eine Mannschaft (Udo, Frank und mich) beim 50 km Lahntallauf in Marburg an den Start bzw. ins Ziel genbracht haben, sind wir als VfL Ostelsheim nun Teilnehmer der neu gegründeten Ultramarathon Bundesliga. In die Wertumng kommen hierbei alle 5 Ultrameisterschaften im Jahre 2015 (50km / 100km / Ultratrail / 24h / 6h). Wir konnten mit einem 8. Platz von 12 Männerteams ein erstes Pünktchen sammeln. Mit unseren Einzelergebnissen können wir recht zufrieden sein. Alle drei haben wir die Leistungen von Rodgau leicht verbessert. Die 10 km Runde hatte zwar immer wieder auch kleine Anstiege, war aber recht flüssig zu laufen. Der spürbare Gegenwind auf der ersten Streckenhälfte verhalf uns dann ab Kilometer 6,5, um wieder locker Richtung Ziel zu kommen. Beim Start war es mit knapp über 0 Grad unter Nebel noch frisch. Aber mit jeder Runde wurde es angenehmer, so dass man insgesamt von fast optimalen Verhältnissen sprechen kann. Unsere Rennverläufe waren recht ordentlich. Udo musste zwar auf der letzten Runde noch etwas beißen, konnte aber mit fast 6 Minuten gegenüber Rodgau die meiste Zeit gut machen. Frank ist sehr gleichmäßig mit einer flotten Schlussrunde durchgelaufen. Die etwas langsamere 2. Runde kam durch eine Pinkelpause zustande. Nachdem ich die ersten 20 km mit Frank gelaufen bin, habe ich mir vorgenommen Runde 3 und 4 etwas ruhiger anzugehen um in der letzten nochmals Druck zu machen. Das ist mir sehr gut gelungen. Nun hoffen wir mal, dass wir fürs nächste Wochenende nicht zu viele Körner verschossen haben. Beste Grüße Volker" (Anmerkung: Toll wie Volker in der letzten Runde das Tempo für Nürnberg bzw. Rot simuliert hat!). 222 TN.  Homepage  Ergebnisse  Laufreport

  97. Volker Held         4:19:11         18. M40   (51:55 / 52:19 / 53:45 / 52:51 / 48:21) 
  98. Frank Sommer      4:19:35         15. M50   (51:54 / 52:59 / 51:58 / 52:13 / 50:31)
150. Udo Stossberger   4:53:33         26. M50   (54:55 / 57:05 / 57:43 / 59:53 / 63:57)
 

Mannschaft:  Platz 8 (von 12)
 

12. Alb-Gold-Winterlaufcup Trochtelfingen 10 km   28. 02. 2015

Rechtzeitig zum meteorologischen Frühlingsanfang kommt Wolfgang wieder in Schwung. Klarer Klassensieg mit annähernd 5 Minuten Vorsprung.  273 TN. Ergebnisse

73. Wolfgang Nehring      42:47    1. M 65

 

Glaspalastlauf Sindelfingen 10 km   22. 02. 2015

404 TN (genau wie am Donnersberg). Homepage   Ergebnisse

   12. Idalecio Ferreira Vaz    37:41     1. M 50

   19. Armin Gotsch                38:35     3. M 45

    86. Ludger Becker SG Stern      43:48        4. M 55

107. Volker Held                   45:07   13. M 45

203. Annette Becker  SG Stern      50:18        3. W 50

224. Wolfgang Witt               51:55    33. M 45

 

Donnersberglauf 7 km/405 m HD   21. 02. 2015

22 Jahre nach mir stand Herbert auf dem höchsten Gipfel der Pfalz. Ganz so frisch sah ich damals nach 31:08 und ein Jahr später nach 29:32) allerdings nicht aus. Er schreibt: "Lieber Günter, der Lauf gestern auf den Donnersberg gehörte zur Kategorie - Neuland erkunden! Wie, was Neuland? Richtig! Bin als Pfälzer das erste Mal in meinem Leben auf dem höchsten Berg der Pfalz gewesen. In Laufreport kann man unter Bildimpressionen interessante/schöne Aufnahmen bewundern (Anmerkung: Auch von Herbert) http://www.laufreport.de/archiv/0215/donnersberg/fotodonnersberg.htm .Beste Grüße Herbert" - 404 TN. Ergebnisse   Laufreport demnächst

203. Herbert Rollwa    44:22    3. M 65

 

Ice Runner Schömberg 7 km   08. 02. 2015

Toll, endlich mal wieder ein Gesamtsieg für den VfL Ostelsheim. Armin berichtet:

"Hallo Günter, bin gestern in Schömberg bei der TC Krebs Ice Challenge beim Volksbank Pforzheim Ice Runner gestartet. War leider etwas spät dran und beim Warmlaufen war mir sofort klar, dass ich mit Spikes laufen muss. Musste aber noch die langen Nägel aufziehen, was mir bei einem Schuh zeitlich aber nicht mehr ganz gereicht hat (zwei lange waren drin und vier kurze). So bin ich (mal wieder) zum Start gesprintet, hab unterwegs mein Handy verloren und wieder einsammeln müssen und musste im Startbereich noch die Spikes anziehen. Netterweise wurde mit dem Startschuss 1 - 2 Minuten auf mich gewartet. Eine Dankeschön an den Veranstalter! Trotz nur „halbbereifter“ Schuhe erwiesen sich die Spikes als Vorteil für mich und so lief ich anfangs auf Position 5 los, ging schnell auf Platz 3 vor und setzte mich ab ca. 700 m an die Spitze vor Daniel Pfrommer und Patrick Hoffmann aus Echterdingen – und durfte am Ende nach einer schnellen dritten Runde den winzigen Lauf über 7,2 km gewinnen. Hat Spaß gemacht und ist auch mal ein tolles Gefühl, im Ziel nicht gänzlich kaputt zu sein. Sicher musste diese toll organisierte Veranstaltung der Laufserie in Rheinzabern Tribut zollen, aber verdient hätte sie trotzdem wesentlich mehr Teilnehmer. Vor allem das Speisenangebot im Berufsförderungswerk lässt keine Wünsche offen: Pasta mit Bolognese, Linsen mit Spätzle, Schnitzel mit Pommes und verschiedenen Soßen (und kleiner Salatbeilage), usw. und das alles zu humanen Preisen; aber auch im Ziel gab es zwei leckere Teesorten und verschiedene Kuchenvariationen (von denen ich allerdings noch nichts essen wollte). Einziges kleines Manko der Veranstaltung: Selbst für die ersten drei des Laufes gab es weder Preise noch Urkunden, sondern „nur“ eine zugegebenermaßen schöne Medaille. Vielleicht kann ich nächstes Jahr trotzdem ein paar Ostelsheimer Laufkameraden motivieren, in Schömberg mitzulaufen. Natürlich nur, wenn der Termin nicht auf Rheinzabern fällt… Mach´s gut, bis morgen! Armin". (Schade, der Schwarzwälder hat Armin den Nachnamen Goc verpasst und ihn nach Gechingen ausgesiedelt). 27 TN. Ergebnisse

1. Armin Gotsch  28:14 (9:28/9:30/9:14)   1. M 45

 

33. Rheinzaberner Winterlaufserie 20 km   08. 02. 2015

Schön, dass die Ostelsheimer wieder mit 2 Mannschaften in Rheinzabern am Start waren. Platz 15 und 24 von 70 in der Tageswertung sind beachtlich und besser als die Plätze 16 und 28 in der Gesamtwertung bei 58 registrierten Teams. Unsere Oldies holten wieder die Podestplätze und das nach vorausgegangenen Krankheiten. Prima Eddy und Herbert. Volker, Frank und Eddy liefen "kompakt" hinter dem wieder deutlich besten Ostelsheimer Ludger. Johannes fehlte leider der 15er. Peter und Ali liefen bei 15 km erstaunliche ca. 4 Minuten schneller durch als vor 4 Wochen.  674 TN. Homepage    Facebookseite   Ergebnisse 20 km   Ergebnisse gesamt

101. Ludger Becker         1:22:59           4. M 55    Serie   68.   3:05:31       5. M 55

126. Volker Held             1:24:54         20. M 45               83.   3:10:54     12. M 45

128. Frank Sommer          1:25:03         13. M 50               80.   3:10:26     11. M 50

136. Edmund Schlenker    1:25:55           1. M 70               86.   3:11:38       1. M 70

206. Johannes Vaeth         1:29:35          11. M 55     

224. Herbert Rollwa        1:30:53             2. M 65  

255. Peter Kaupp              1:32:57           48. M 45           177.   3:30:11     33. M 45

392. Ali Siner                   1:40:43           37. M 35  erstmals mit gelber Jacke aktiv

 

"Cool Skater" je 5 Runden klassisch (ca. 4,5 km) und Skating (ca. 4,7 km) Oberreichenbach   05. 02. 2015

Heute die Runde getestet. Michael gibt sich unendliche Mühe. Spuren erstaunlich gut. - Nach 5 Monaten endlich wieder ein Wettkampf - wenn auch "nur" auf Ski. Neuschnee und eisiger Wind sorgen dafür, dass die Spuren total verblasen sind, als ich 2 h vor Wettkampfbeginn mir eine Spur freifahre. Nach 12 ruhigen Runden entscheide mich für den Wachsski, auch wenn Peltonen nur ungleich langsamer scheint. Jeweils 16 (3 Frauen und 13 Männer) sind in beiden Wettkämpfen am Start. Ein tolles Gefühl, der Ski greift gut, ist zwar nicht übermäßig schnell - dafür sind das die "Konkurrenten". So kann man Leute eigentlich nicht nennen, die mich schon (Immo) am Ende der 2. Runde überrunden. Aber seit ich kein Leistungsläufer mehr bin sehe ich bei allem Ehrgeiz das gute Mitmachen als Ziel. Selbst durch die Verwehungen kämpfe ich mich an diesem Abend zufrieden und sturzfrei (was nicht allen gelingt). Gut durchgeschnauft, Ski gewechselt und wieder fit. Leider nur eine Testrunde: Der Schnee ist sehr tief aber der Ski gleitet wunderbar - wie muss er erst bei den andern gleiten! Dieses Mal werde ich erst kurz vor Mitte der 3. Runde überholt. Zwischenzeiten stoppen spare ich mir dieses Mal, gefühlt aber ähnlich gleichmäßig wie beim Diagonallauf. - Das alte Supergefühl nach einem Wettkampf kommt in großen Teilen wieder - egal wie weit hinten ich gelandet bin - leider gibt es beim Skilanglauf im Gegensatz zu Laufwettbewerben wenig Mittelklasse und keine Hinterbänkler. - Großes Lob an Michael Nothacker: Nochmal gespurt (Aussage des anwesenden Bürgermeisters: "Mit dem Loipengerät, das keine Skatingspur zustande bringt") eine Runde Skating, dann gab es den Geist auf, dann mit der Schaufel aktiv, während andere sich warmfuhren. Schnell ein paar Begrüßungsworte und dann in das Starterfeld eingereiht. Regina und Andreas (auch wieder "Hof"-Fotograf - morgen Abend sind die Bilder vielleicht schon online) Vielmeier sorgen für perfekte Zeitnahme, Urkundenschreiben und rascher Einstellung der Ergebnisliste ins Netz - vielen Dank. Phantastisch, dass ich nach meinen 5 Auslaufrunden in dem warmen alten Vereinsheim (Brille läuft an) noch eine warme Gulaschsuppe und einen wunderbaren Glühwein erwerben konnte. Das Startgeld geht wie immer an die Kinderklinik. Michael hatte bei der raschen und zügigen Siegerehrung wieder für jeden ein paar lobende Worte. Höhepunkt war Wolfgang Nudings Erlebnisbericht über seinen SC Degenfeld und speziell über Olympiasiegerin Carina Vogt, die er schon als kleines Mädchen gekannt hat. - Ja der Cool-Skater war im wahrsten Sinne des Wortes "cool". Bei etwa minus 4 Grad  hätte der kalte Wind eigentlich mehr schaden können - aber ich habe ihn nicht gespürt, auch nicht geschwitzt. Der klassische Teil hätte eigentlich einen eigenen Namen verdient: Vielleicht "Cool-Schieber", in Michaels Sinne besser "Cool-Pusher" - bei eisiger Spur hätte ich auch wie die Spitzenleute den Diagonalteil durchgeschoben - nicht aber bei diesem relativ stumpfen Schnee. Ausschreibung  Ergebnisse  Tolle Bilder auf Andreas Vielmeiers Albumseite

12. Günter Krehl 21:31/4:47  10. M  Klassisch - Runden: 4:22/4:21/4:18/4:13/4:15

12. Günter Krehl 19:02/4:02  10. M  Skating

  9. Günter Krehl 40:33             8. M Kombination 

 

16. Ultramarathon 50 km  Rodgau  31. 01. 2015

Friedemann hat sich wieder einmal als Ostelsheimer Ultraspitze behauptet. Seine jahrelange Erfahrung hat man auch in Rodgau wieder gesehen. Ohne Herbert, den eine Bronchitis ausgebremst hatte, zeigte das Team eine geschlossene Leistung und hatte in Udo den traditionell zuverlässigen Absicherer. Rang 8 von 28 Mannschaften lässt für die DM in Rot, speziell in der Mannschaftswertung Altersklasse, hoffen. Volkers Kurzbericht: "Hallo Günter, ein Start in Rodgau heißt auch immer wieder ein Treffen der nahezu gesamten Ultralaufszene. So natürlich auch diesmal. Sehr viele bekannte Gesichter aus nah und fern hat man sowohl vor, während oder nach dem Lauf entdeckt. Es ist schon erstaunlich, dass es zu dieser Jahreszeit immer wieder so viele nach Rodgau zieht. Wir hatten diesmal recht ordentliche Bedingungen. Auf der 5 km Runde gab es zwar eine Passage (ca. 700 m) mit sehr spürbarem Gegenwind sowie auch matschige Abschnitte. Aber es war bei 3 Grad trocken und somit ok. Ich kann über alle 4 Ostelsheimer Starter von einem ähnlichen Rennverlauf berichten. Nachdem wir unser jeweiliges Anfangstempo recht gleichmäßig bis Kilometer 30/35 gelaufen sind mussten alle auf den letzten Runden dann doch noch an Geschwindigkeit einbüßen. Aber wirklich unzufrieden war keiner von uns, denn das Jahr ist ja noch jung. Gruß Volker" 538 TN. Homepage   Ergebnisse  Laufreport

   82. Friedemann Hecke     4:12:45    10. M 50

105. Frank Sommer            4:20:36    16. M 50

111. Volker Held               4:22:37    20. M 45

316. Udo Stossberger         4:59:18   55. M 50

 

12. ALB-GOLD Winterlaufcup Pliezhausen-Rübgarten 10 km   24. 01. 2015

Noch nicht ganz in der Form des Vorjahres, aber immerhin mit mehr als 2 Minuten deutlicher Vorsprung in der M 65 war Wolfgang am Samstag beim 2. Durchgang der Serie.   371 TN. Ergebnisse

131. Wolfgang Nehring   44:21     1. M 65

 

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaft Halle 3.000 m Karlsruhe   24. 01. 2015

Armin hielt sich im starken Feld der M 30 bis M 45 sehr achtbar. Hinter 3 starken Athleten seiner neuen AK verpasste er das Treppchen nur um 1 Rang und ließ zwei weitere AK Konkurrenten deutlich hinter sich. Hier sein Bericht: "Karlsruhe hat Spaß gemacht, gute Anfahrt, klasse Halle, Organisation größtenteils auch gut und meine Leistung war okay, ich war immerhin nicht Letzter. Zwei waren noch hinter mir. Und die vor mir waren zu schnell für mich, so dass ich niemanden hatte, der mich die letzten beiden Runden nochmal hätte ziehen können. So bin ich mit 10:06,68 ganz zufrieden... Schade finde ich nur, dass ein Läufer nicht gewertet wird (laufen durfte er), nur weil er seine Stellplatzkarte nicht rechtzeitig abgeholt hat, da er das bei seinem ersten Meisterschaftsstart in der Halle nicht wusste. (Ging mir auch schon so, nur wurde ich damals trotzdem gewertet.) Alle anderen Läufer waren sich vor dem Lauf einig, dass er trotzdem starten und gewertet werden soll. Solcher Bürokratismus macht den Sport kaputt. Der Läufer aus Rechberghausen hätte locker die M35 gewonnen, gesamt war er Drittschnellster. Hoffentlich lässt sich so ein Talent durch solche Aktionen nicht demotivieren. Naja, wenigstens kamen dafür beide Laufkameraden von den LG Fildern (Manuel Seidl und Michael Maidel) auf´s Treppchen, während unsere Lauffreunde aus Kiebingen (Michael Hartmann und Uwe Müller) gerne den anderen den Vortritt ließen, um fit für die anstehende Kilimandscharo-Besteigung zu bleiben. Bis heute Abend!" 12 TN und 1 TN außer Konkurrenz. Ergebnisse   Armins Lauf

10. Armin Gotsch                   4. M 45      10:06,68        3.000 m

 

33. Rheinzaberner Winterlaufserie 15 km   11. 01. 2015

Schön, dass die Ostelsheimer wieder mit 2 Mannschaften in Rheinzabern am Start waren. 921 TN. Homepage    Facebookseite      Ergebnisse

142. Ludger Becker        1:02:03        6. M 55            Serie 106.    6. M 50

195. Frank Sommer        1:03:51      21. M 50            Serie  137.  15. M 50

198. Edmund Schlenker  1:03:55        1. M 70            Serie 143.     1. M 70

211. Volker Held            1:04:27      34. M 45            Serie 146.   21. M 45

301. Herbert Rollwa       1:07:32        4. M 65

424. Annette Becker        1:11:06        5. W 50

505. Peter Kaupp             1:13:42      91. M 45           Serie 289.    52. M 45 

658. Ali Siner                  1:19:34      63. M 35

Mannschaft 1 wurde 27. Mannschaft (Serie 26.) Team 2 wurde 53. (Serie 40.) von 101 in der Wertung.

 

8. Grafenauer Dreikönigslauf 10 km   06. 01. 2015

Toller Wintertag mit Minusgraden und herrlichem Sonnenschein, eine fast 100%ig schnee- und eisfreie Strecke. Für das Dienstagstraining zählt der Lauf (allerdings nur für die, die schon mindestens 1 Punkt auf ihrem Konto haben). Idalecio feierte einen Einstand nach Maß in der M 50. Armin lief zuverlässig wie immer und erreichte in der neuen AK hinter dem "übermächtigen" Wolfgang Gauß Rang 2. Gunther und Volker waren die Runde vorher schon abgelaufen und waren dann nochmals sehr flott unterwegs. Ein frischer Frank lief Volker beim Gefälle davon und ist nun richtig in der M 50 angelangt. Uwe und Johannes bildeten mindestens am Ende ein ideales Duo. Ali gab mit persönlicher Streckenbestzeit seinen Einstand beim VfL. Wolfgang  - nun Startpassinhaber Nr. 45932 - war nur knapp dahinter. Erstmals in diesem Leben startete die Familie Becker vollzählig gemeinsam über die gleiche Distanz - wenn auch für 3 unterschiedlichen "Vereine". 4 Treppchenplätze mit der Krönung des AK Sieges von Sina - mit Freundin Julia gemeinsam unterwegs und im Spurt dann knapp vorn - zeigen von geschlossener Leistungsstärke. - Leider erst in der Ergebnisliste von mir vermerkt: Der langerhoffte Wiedereinstig unserer früheren Topläuferin Tamara Walter (einst LG Calw/VfL Stammheim - nun Weil der Stadt) mit einer standesgemäßen 45:54 und Platz 1 in W30 - Schwester Madeleine wurde in fast ebenso guten 46:53 4. in der Klasse W. - Die Schülerliste ist inzwischen auch korrigiert, super Hermann Kauffeld. Er ist nicht nur ein Spitzenzeitnehmer, er reagiert auf (meine) Korrekturbemerkungen super schnell und zuverlässig. Auch Hartmut Kuonaths 2. Platz (Jahrgang 1950) in der M 65 ist nur ein 21. (Jahrgang 1965) in der M 50. - 343 TN. Homepage   Ergebnisse  Video

  12. Idalecio Ferreira Vaz       37:31      1. M 50

  13. Jens Becker  Ostelsheim         38:20         3. M

 16. Armin Gotsch                   38:25      2. M 45

 37. Gunther Moll                    41:10      4. M 40

   61. Ludger Becker SG Stern          43:11         3. M 55

   63. Kai Becker Ostelsheim            43:31       10. M

  68. Frank Sommer                  44:01      9. M 50

  72. Volker Held                     44:21     11. M 45

  87. Uwe Beuerle                    45:21     11. M 50

 88. Johannes Vaeth                45:22       5. M 55

158. Annette Becker SG Stern        49:26          2. W 50

193. Ali Kemal Siner             51:34      24. M 35

208. Wolfgang Witt                52:24      34. M 45

263. Sina Becker                    55:26        1. WU18

264. Julia Demel                    55:32        2. WU18

 

42. Silvesterlauf Kottweiler-Schwanden 10 km   31. 12. 2014

Herbert ließ das Jahr genussvoll ausklingen: "Lieber Günter, nach einer Laufpause von knapp vier Wochen konnte ich mit mehr als 700 TeilnehmerInnen beim 43. (Anmerkung: In Gedanken war Herbert wohl schon beim Lauf im Jahr 2015) Silvester-Straßenlauf in Kottweiler-Schwanden das Läuferjahr 2014 ausklingen lassen. Meine Begleiter während dem Lauf waren Ruhe, Gelassen- und Zufriedenheit." Ergebnisse

259. Herbert Rollwa     46:54   10. M 60


19. Adventslauf Dornstetten 6,6 km   14. 12. 2014

Idalecio verpasst um 10 Sekunden den AK-Sieg. Benedikt Karus (22. der Cross EM) überlegener Sieger beim von den farbtex-Läufern dominierten Rennen über 6 Runden. - 168 TN. Ergebnisse  Homepage

30. Idalecio Ferreira Vaz      22:45     2. M 45

 

33. Rheinzaberner Winterlaufserie 10 km   14. 12. 2014

Nachdem Herberts Einstand in die M 65 wegen einer Erkältung nicht stattfinden konnte, kam überraschend noch  Ostelsheimer "Nachmelderblut" in die Pfalz. Franks Einstieg in die M 50 klappte mit persönlicher Bestzeit (und M 45 Bestleistung) hervorragend, er verbesserte seine Vorjahreszeit um 12 Sekunden. Ludgers Einstieg in die M 55 wurde mit Jahresbestzeit belohnt. Auch Johannes ist 2015 neu in dieser Klasse (in der Serie wird man 2014 schon so gewertet), seine Verbesserung um 57 Sekunden steht nun auch als (vorläufige) PB. Volker als "Alt45er" betätigte sich als Helfer von Eddy und später Frank, führte diesen zur Bestzeit und lief selber Jahresrekord. Peter - vorangemeldet - schaffte ebenfalls Jahresbestzeit und kam bis auf eine Sekunde an seine PB vom letzten Jahr in Kiebingen heran. Eddy erfüllte sein Soll mit "sub 42" und 2:32 Vorsprung in der M 70. Ein starkes Feld mit neuem Streckenrekord (30:29) war in der Pfalz bei guten Bedingungen (8°, fast windstill, leichter Regen, einige Pfützen) am Start. Unser Team zeigte sehr gute persönliche Ergebnisse, in der Teamwertung belegten die beiden Ostelsheimer Mannschaften die Plätze 50 und 59 (sehr ausgeglichen) von 133 in der Männerwertung.  Dass wir früher in den "TOP 3" liefen ist wie ein Märchen aus alten Zeiten. Auch für den SV Oberkollbach und Martina Kugele (39:25: LT Altburg) hagelte es persönliche Bestzeiten, herzlichen Glückwunsch. - Für mich war die Fahrt nach Rheinzabern eine zwar schöne aber sehr nachdenkliche Angelegenheit. "Nie mehr Rheinzabern" schwirrt im Kopf und will doch nicht wirklich hinein. Zwischen dem 25. März 1978 (erstmals "sub 1:30" mit 1:28:03 beim Orkanosterlauf über 25 km) und dem 20er am 9. Februar 2014 (1:24:22) liegen unzählige (ich werde sie noch zählen) Wettkämpfe in der pfälzischen Römergemeinde. 1.116 TN. Homepage    Facebookseite  Ergebnisliste  Laufreport   Bildergalerie Laufreport

233. Ludger Becker            40:29      7. M 55

286. Frank Sommer            41:32    28. M 50

287. Volker Held               41:33    40. M 45

302. Edmund Schlenker     41:48      1. M 70

395. Peter Kaupp               43:32    62. M 45

411. Johannes Vaeth          43:47    20. M 55

 

39. Tübinger Nikolaus Halbmarathon   07. 12. 2014

Gute Ostelsheimer Resultate. Armin behauptet sich zeitgleich auf Rang zwei seiner AK. Klaus schafft zweitbestes AK Resultat der Truppe. Udo nun ohne LT Zusatz, Dominik nicht im Ziel (am Start). - 2.626 TN (1.937 Männer, 689 Frauen). Homepage  Ergebnisse

    43. Armin Gotsch                    1:22:03        2. M 40

  284. Frank Sommer                   1:36:02      34. M 45

  390. Johannes Vaeth                  1:38:48      36. M 50

  649. Klaus Obländer                 1:44:33      26. M 55

  724. Peter Kaupp                      1:45:58     132. M 45

1.368 Udo Stossberger               1:58:07     185. M 50

 

26. Weihnachtsmarktlauf Landstuhl 7,6 km   30. 11. 2014

Eigentlich wollte ich dieses Jahr an diesem Lauf auch teilnehmen. So war Herbert leider wie üblich unser einziger Vertreter. Er schreibt: "Lieber Günter, der 26.Weihnachtsmarktlauf in Landstuhl über 7,6 Kilometer war eine sehr schöne Laufveranstaltung - siehe Bericht http://www.laufticker.de/reportagen/detail/article/26-weihnachtsmarktlauf-landstuhl.html . Ergebnisse: http://www.laufinfo.eu/landstuhl-1128.html Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Dir und deinen Lieben Herbert" - 595 TN.

102. Herbert Rollwa    31:01    3. M 60

23. Kalmit Berglauf Maikammer   22. 11. 2014

Herbert schreibt: "Lieber Günter, der 23. Kalmit-Berglauf war eine Laufveranstaltung vom Feinsten bei der jeder auf seine Kosten kam. Mein Läuferkollege Jürgen Binder hat in seinem Bericht http://www.laufticker.de/reportagen/detail/article/23-kalmit-berglauf.html dies in Wort und Bild festgehalten. Für mich war es ein Genuß-/Trainingslauf bei dem ich mir meine zukünftigen Altersklassenkameraden etwas genauer anschaute. Beste Grüße Herbert" - 670 TN. Homepage  Ergebnisse

255. Herbert Rollwa    47:24    8. M 60

 

Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften Riederich   16. 11. 2014

Eine positive Bilanz zieht unser Läufer des Monats Oktober für seine Saison: "Lieber Günter, für mich bleibt eine positive Bilanz. Ich bin immerhin bei Baden Württembergischen Meisterschaften auf den 9. Platz gekommen. Mit den 22:45 min für knapp 5 km auf matschigem und rutschig, unebenem Untergrund (wohl ohne Spikes) kann ich auch sehr zufrieden sein. Es gab auch noch langsamere. Für dich als Trainier und für den Verein kann ich die Veranstaltung auch positiv bewerten. Straff und hervorragend organisiert und das Gelände war auch besser als in Dagersheim. 2014 war für mich eine sportlich tolle Saison. In Riederich bin ich von einem Funktionär aus Ellwangen an der Jagst angesprochen worden. Es waren ja wirklich aus ganz Baden Württemberg Teilnehmer am Start. Der Herr Knecht hat mir Urkunden und Medaillen für Ostelsheimer Läufer und auch eine für einen Kuppinger Läufer übergeben. Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen. Joachim" - 43 TN in M 50 bis M 75. Ausschreibung  Ergebnisse

37. Joachim Liebendörfer     22:45    9. M 60

 

15. Marathon Frauenfeld/CH   16. 11. 2014

Volker schreibt über einen seiner Lieblingsmarathonläufe: "Hallo Günter, da ich zur Zeit sehr wenig zum trainieren komme, bin ich heute mal wieder einen Marathon gelaufen um so ein paar Kilometer zu machen. Wir hatten nahezu perfekte Bedingungen mit 10 Grad, trocken und wenig Wind. Bei meinem 4. Start in Frauenfeld war dies heute zwar die langsamste Zeit und dennoch bin ich zufrieden. Bei ca. 560 Hm und meinem Trainingsstand war dies ok. Gruß Volker" - 228 TN (183 Männer, 45 Frauen). Zehnerklassen. Ergebnisse Homepage

73. Volker Held         3:38:14    24. M 40
 

36. Marathon Istanbul/TUR   16. 11. 2014

Nicht ganz einfach unser beiden Jungs zu finden, da die Namenssuche auf der Ergebnisseite nicht funktionierte. Gunther fast im Elitefeld der 3.929 TN (3.185 Männer, 744 Frauen. Udo, als Udo Peter Stobberger versteckt war noch schwieriger zu finden. So ganz genau haben die türkischen Sportfreunde die Kilometerschilder nicht aufgestellt oder unser Weltenbummler haben an gewissen Verpflegungsstellen zu lange gerastet (Berg und Tal Zwischenzeiten). - Hier Gunthers sehr interessanter Reisebericht "Zu den zwei Ostelsheimern kamen noch drei Läufer von Gazelle Pforzheim (2x Arslan und Witt) und Firat Yavas hinzu. Gemeinsam haben wir mit Sylvia und Claudia am Samstag Istanbul erkundet und unsere Startunterlagen abgeholt. Cem organisierte sogar extra für uns eine Schifffahrt auf dem Bosporus. Unser Hotel lag direkt an der Marathonstrecke und nur ca. 500 m vom Ziel entfernt. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit weiteren Marathonteilnehmern u.a. aus England begaben wir uns zum Zielbereich. Von dort aus wurden wir ab 7.00 Uhr zum Start gefahren. Über die Bosporus Brücke gelangten wir auf den asiatischen Teil von Istanbul. Dort starteten dann die Marathonläufer und 15 km-Läufer gemeinsam um 9.00 Uhr. Zwanzig Minuten später folgten die 10 km-Läufer, insgesamt ca. 20.000 Läufer. Zuvor musste man seinen Kleidersack bis 8.30 Uhr an den dafür vorgesehenen Bussen abgeben, welche diese dann ins Ziel fuhren. Am Start war es ziemlich eng, auch der erste Kilometer über die Bosporus Brücke konnte man noch nicht in seinem Tempo laufen. Erst als nach der Brückenüberquerung die Straße breiter wurde und es zum höchsten Punkt der Strecke ging konnte man sein Tempo laufen. Bei Kilometer 4 hatten wir den höchsten Punkt erreicht. Auf dem nächsten Kilometer wurden fast 100 HM abwärts „vernichtet“. Auf Meereshöhe angekommen konnte ich mich auf ca. 4:25 / km einpendeln. Bei Kilometer 17 kam noch einmal ein unangenehmer Hügel, der jedoch zu diesem Zeitpunkt noch gut zu meistern war. Die zum Laufen idealen Temperaturen von geschätzten 10 – 14°C fühlten sich durch teilweise böigen Wind und Nieselregen, gegen Ende dann doch kühl an. Nach dem Abbiegen der 15 km-Läufer konnte ich bis zu Kilometer 41 ständig überholen und machte Platz um Platz gut. Erst am Schlussanstieg zu blauen Moschee konnten mich zwei Mitläufer noch überspurten. Trotzdem habe ich mit meiner Zielzeit von 3:07:51 das mir gesetzte Ziel von 3:15 deutlich unterboten. Sogar die Zeit vom Mallorca-Marathon letztes Jahr konnte ich unterbieten. Ein Einbruch blieb erstaunlicherweise auch ohne Marathontraining aus. Cem und Firat liefen lange Zeit zusammen. Firat wollte jedoch bei seinem ersten Marathon etwas zuviel und musste seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Cem begleitete ihn als er ihn bei Kilometer 30 wieder einholte ein paar Kilometer und verlor so wertvolle Zeit um seine anvisierte Zielzeit von 3:30 zu erreichen. Udo konnte trotz seiner Atemprobleme recht gleichmäßig laufen, nur an den Anstiegen verlor er etwas Zeit. Michael wollte eigentlich etwas schneller im Ziel sein, konnte jedoch nicht immer sein Tempo laufen. Seinen ersten Lauf beendete Deniz in gleichmäßigem Tempo. Nach der Anstrengung unternahmen wir noch einen gemeinsamen Hamam Besuch, bei dem wir unsere geschundenen Körper verwöhnen ließen. Anschließend genossen wir noch ein leckeres Abendessen und ein kühles Efes".  Homepage  Ergebnisse

   143. Gunther Moll           3:07:51      29. M 40

 1681. Udo Stossberger      4:10:31    255. M 50

Gunther sZusatzinfo:15 km: Männlich

Rank

Bib

Name

YOB

Country

5 km

10 km

Turn

Finish

476

9465

MİCHAEL WİTT

1976

GER

0:27:05

0:50:13

1:00:52

1:12:05

3431

12147

DENİZ ARSLAN

1990

GER

0:36:59

1:10:13

1:27:35

1:44:30

 

Marathon: Männlich

Rank

Bib

Name

YOB

Country

5 km

10 km

15km

20km

21km

25km

30km

35km

40km

Finish

143

3771

GUNTHER MOLL

1972

GER

0:22:48

0:44:25

1:06:04

1:28:31

1:33:18

1:50:19

2:12:02

2:35:21

2:56:30

3:07:51

857

2024

CEMALETTİN ARSLAN

1968

GER

0:23:18

0:46:10

1:10:55

1:37:21

1:43:07

2:03:01

2:30:16

3:02:56

3:31:46

3:44:33

982

3920

FİRAT YAVAS

1988

GER

0:23:17

0:45:40

1:08:09

1:31:13

1:36:24

1:56:43

2:25:29

3:00:49

3:33:38

3:48:13

1684

6188

UDO PETER STOSSBERGER

1963

GER

0:26:54

0:53:49

1:21:33

1:51:09

1:57:44

2:20:59

2:51:28

3:26:28

3:55:50

4:10:31

 

eXtreme Run Magstadt  10,4 km  15. 11. 2014

370 TN, davon 103 Frauen. Homepage   Ergebnisse

43. Ludger Becker    SG Stern           48:42       2. M 55

23. Sina Becker                        65:12     1. U18

24. Julia Demel                        65:12     2. U18

 

3. Jägerhüttenberglauf 4,6 km/220 m HD   15. 11. 2014

Wetterglück: Mild, windstill, bewölkt. Tolle neue nur Bergaufstrecke, schnell zu laufen. Prima Organisation. Kleiner Wehrmutstropfen: Druckerproblem verzögert die Siegerehrungen etwas. Leider ohne die beiden Gesamtsieger aber sonst mit fast allen Teilnehmern wurden die Ehrungen bis 18 Uhr zügig abgeschlossen. Neben meinem Zeitungsbericht, der hoffentlich morgen erscheint, noch eine interessante Renninsiderreportage von Armin: " Hallo Günter, auch wenn Du dabei warst am Samstag noch ein paar Worte zum 3. Calmbacher Jägerhüttenlauf: Auch wenn ich die Streckenänderung anfangs nicht für gut hielt, so hat dann das Rennen doch richtig Spaß gemacht – auch wenn´s saumäßig anstrengend war. Aber endlich mal spannend. Bei den Frauen ja beim Kampf um die Spitze, aber bei uns Männern beim Ringen um die Plätze 4 bis 9. Nachdem bald klar war, dass die ersten drei die Treppchenplätze unter sich ausmachen, kämpfte ich den ganzen Lauf über in einer größeren Gruppe mit Ronny Seifert, Wolfgang Robra und Domenik Behnke, kurz dahinter Thomas Wörner und später kam noch Sebastian „Sissi“ Groteloh dazu. Anfänglich wechselte die Führungsarbeit häufiger, dann ließ mich Domenik einfach nicht mehr vorbei und zog an, sobald ich neben ihm auftauchte. Diese ständigen Tempoverschärfungen machten Wolfgang wohl zu schaffen, so dass er ein wenig abreißen ließ, ebenso Thomas. Obwohl ich selbst schon ziemlich platt war, lief ich auf den letzten 500 m „alles oder nichts“ und erhöhte das Tempo nochmals und zog an Ronny und Domenik vorbei. Die letzte Tempoverschärfung war für Domenik wohl zu viel gewesen, was er beim Überholen auch mit Worten mitteilte (Schei…). Da ich trotzdem mit weiteren Gegenangriffen, am ehesten von Ronny, rechnete, versuchte ich voll durchzuziehen – bei etwas längerer Strecke wären wir womöglich sogar noch auf Andi Schwarzer aufgelaufen!? - und trotzdem wurde ich knapp 10 Meter vor´m Ziel noch abgefangen: Von Sebastian – mit seinem unwiderstehlichen Endspurt. Da hatte ich nichts mehr entgegen zu setzen und musste ich mich im Ziel erst mal 5 Minuten auf das Bänkle der Zeitnehmer setzen. Ich war echt platt, aber es tat gut, mal (wieder) vor den Berglauf-Cracks Ronny und Wolfgang im Ziel zu sein. Und Sissi sei der Erfolg gegönnt, auch wenn mir das den 1. AK-Platz kostete und ein perfektes Laufwochenende eben nur dreiviertelperfekt war. Jedenfalls schmeckte das Bier bei der anschließenden Siegerehrung mit vielen netten Gesprächen in der gemütlichen Hütte besonders gut. Bis heute Abend! Viele liebe Grüße Armin" - 61 TN. Homepage  Endstand Calwer-Berglauf-Cup 2014 69 in der Wertung (18 weiblich 51 männlich) - Gesamtteilnehmer: 492 (+ 30)  Schnitt pro Lauf: 82 TN Ergebnisse Calmbach   Bilderseite Andreas Vielmeier  Video Günter Krehl  Video Andreas Vielmeier bei km 4   Bildergalerie Carmen Keppler

  5. Armin Gotsch                       19:37    2. M 40

20. Frank Sommer                     22:49    4. M 45

24. Peter Kaupp                        23:29    5. M 45

 

Kollbachtalberglauf "Cool runner" Oberkollbach 6 km/330 m HD   02. 11. 2014

Beim nun "zweitteilnehmerstärksten" Rennen der CBC-Berglaufserie herrschte traumhaftes Laufwetter (Sonne, 14°, Windstille), allerdings gab es vom Veranstalter nicht beeinflussbare Probleme durch die Straßensperrung Hirsau - Liebenzell und der Startverlegung (beides auf der HP vorbildlich den TN mitgeteilt), so dass 2 Rotfelder Laufkameraden zu spät und an der falschen Strecke das Rennen aufnahmen und leider nicht mehr in die Ergebnisliste kamen. Toller Einstand von Yassine Kilouli (27. in 28:35), er wurde als Zwölfjähriger Sieger U14. Schon etwas routiniert Laura Brenken als 6. Dame in 31:29 Siegerin U14. Toll das Wiedersehen mit dem ehemaligen Meisterläufer des VfL Ostelsheim, Friedhelm Pohl (LT Altburg), der als 65. in 35:38 in der M 55 Platz 11 belegte. 95 TN (76 männlich, 19 weiblich). Homepage   Ergebnisse  Video von G. Krehl  Tolle Bilderseite von Andreas Vielmeier

14. Gunther Moll                     26:35        3. M 40

28. Peter Gerlach                    28:50        3. M 50  Duathlon 14. und 2. M 50

30. Frank Sommer                   29:13        7. M 45

32. Peter Kaupp                      29:49        8. M 45

57. Wolfgang Witt                   34:34      11. M 40

 

Marathon New York   02. 11. 2014

Unter schwierigen Bedingungen, zwar kühl aber sehr böiger Wind, liefen Annette und Ludger ihr Sightseeing durch "Big Apple". Auch Herbert Paulus war mit 4:24:29 erfolgreich unterwegs. Ergebnisse  Homepage

Luger Becker           3:34:57   M 50

Annette Becker        4:01:09   W 50

 

33. BMW Marathon Frankfurt   26. 10. 2014

Im Fernsehen konnte man Herbert einige Zeit bei Kilometer 36 miterleben, als er mit dem Darmstädter Fußballtrainer Dirk Schuster (3:55:16) sich einen heißen Kampf lieferte, den er leider am Ende klar verlor. Ergebnisse Homepage

5.632.  Herbert Rollwa 4:01:36 (4:03:17) 99. M 60      1:46:19/2:15:18

 

Baden-Württembergische Halbmarathonmeisterschaften Neuhengstett   25. 10. 2014

Nach der Absage (Erkältung) von Wolfgang war Joachim unser einziger Starter. Bei idealen Temperaturen lief er weite Strecken mit Katrin Eißler zusammen und war am Ende sehr zufrieden mit seiner sub 1.50 Zeit - eine schöne Zusatzgabe: Bronzemedaille in M 60. - Neben 13 Sportler des offenen Laufes leider nur 58 TN (44 Männer und 14 Frauen) bei der Meisterschaft - TRAURIG! Ergebnisse  Vorbericht  Grandiose Bilderseite Tino Zink  Bildergalerie G. Krehl  Bilder G. Henne

52. Joachim Liebendörfer    1:49:09  3. M 60

 

11. Waldenserlauf Neuhengstett 5/10 km  25. 10. 2014

Mit einem starken Team konnten wir in Neuhengstett antreten und bestätigen kann, dass der diesjährige Mannschaftserfolg im ANE-Cup kein Zufall war. Jahresbestzeiten gab es für Idalecio, Andreas und Jürgen. Gute 125 TN über 10 km, gleichzeitig starteten noch 79 TN über 5 km und einige Walker. Homepage  Vorbericht Ergebnisse  Grandiose Bilderseite Tino Zink  Bilder G. Henne

   3. Idalecio Ferreira Vaz        35:50        1. M 45

   7. Armin Gotsch                    36:41        4. M 40

  12. Gunther Moll                    38:22        6. M 40

  27. Andreas Kampert             40:59        2. M 55 

  41. Uwe Beuerle                    43:38        8. M 50

  57. Peter Kaupp                     45:41      13. M 45

  88. Wolfgang Witt                  50:26      13. M 40

123. Jürgen Deeg                    67:35        1. M 70

 

6. Ohmbachsee Halbmarathon Brücken/Westpfalz   19. 10.

Herbert berichtet: "Lieber Günter, habe vorhin mit einem leichten Schmunzeln Sebastian's Bericht zum Bottwartal Halbmarathon gelesen (positiv). Bei mir war es am gleichen Tag beim Ohmbachsee-Halbmarathon im Westpfälzer Hügelland weniger positiv, dafür aber aufschlussreich und interessant! Was war passiert? Bin morgens rechtzeitig nach Brücken (Pfalz) gefahren um mich mental auf diesen Halbmarathon einzustellen und mich entsprechend einzulaufen. Beim Umziehen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine kurze Laufhose zuhause im Kleiderschrank lag. Das erste Mal in sechzehn Jahren, dass ich einen anspruchsvollen Halbmarathon (388HM) in lockeren langen Laufhosen laufen musste. Das Kleidungsstück schmiegte sich während dem Lauf wunderbar an meine Beine und behinderte jeden Schritt. Die Hose wog nach dem Lauf das vierfache einer normalen enganliegenden Laufhose. Die Laufhose war das eine Handicup und mein gezogener Backenzahn den mir mein Zahnarzt zwei Tage vorher zog, war das zweite Handicup. Jeder Außenstehende würde sagen "so etwas macht man nicht". Es war ein Backenzahn ohne größere Wurzel der unbedingt raus musste, weil stark entzündet. Mein Zahnarzt meinte nur auf meine Frage nach einem möglichen Start bei diesem Halbmarathon - "Herbert, jedem Patienten würde ich von einem Start abraten, bei Dir weiß ich, dass Du jederzeit den Lauf abbrechen würdest, wenn eine Überlastung anstehen würde". Mit dieser Botschaft startete ich sehr verhalten in den Lauf um beim ersten Berganstieg in den Gehschritt zu wechseln. Bin letztendlich alle Berge hochgegangen, auf dem Ebenen im moderaten Tempo weitergelaufen und bergab lies ich es einfach rollen. Die gelaufene Zeit! Reden wir nicht darüber. Auf die noch einzustellenden Bilder auf der Homepage des Veranstalters bin ich sehr gespannt. Jetzt zwei Tage nach dem Lauf kann ich sagen: "Es war eine gute Laufveranstaltung mit einer herrlichen abwechslungsreichen Laufstrecke mitten in der Natur" bei der ich gerne auf die Handicup's verzichtet hätte. Mir geht's mittlerweile bestens, d.h. am Sonntag folgt in Frankfurt der Marathon. Beste Grüße Herbert." 236 TN. Homepage  Ergebnisse

106. Herbert Rollwa     1:51:52    5. M 60

 

11. Bottwartal Marathon/Halbmarathon Steinheim/Gronau   19. 10. 2014

Auszug aus Sebastians Bericht:" Gestern bin ich spontan im Bottwartal den Halbmarathon gelaufen. Mit durchschnittlich 18 km/Woche in den letzten 8 Wochen, sollte es nur ein Trainingslauf werden (deshalb auch nicht für Ostelsheim, sondern für die Physiopraxis Meikes Schwagers). Hätte ich gewusst, was dann passiert, hätte es sich gelohnt den Verein anzugeben, aber das konnte ich am Samstag Abend noch nicht wissen, als ich von der Taufe des Buben einer guten Freundin aus München zurückgefahren bin. Meine Beine fühlten sich beim Einlaufen so gut, dass ich mir kurzerhand gedacht hab: Für 40 Euro kannst du auch mal schauen was noch so geht. Gesagt getan, bin ich in 4"45 min/km angelaufen. Die Startzeit um 11:15 Uhr (Anmerkung: In der Ausschreibung 11:00 - na ja, in der Wärme kann man das Läufervolk ruhig etwas länger stehen lassen)machte den Lauf zu einer einzigen Hitzeschlacht und das Mitte Oktober. Auch die Strecke ist wirklich nicht flach und schnell, sondern ziemlich hügelig und der warme Gegenwind Richtung Ziel tat auch noch sein übriges. Trotzdem liefen die ersten 14km unglaublich gut und ich musste erst auf den letzten fünf Kilometer merken, dass ich momentan einfach zu wenig trainiere. Am Ende stand mit 1h 41min 52sec. eine wirklich passable Zeit für Witterung und Strecke auf der Uhr und meine (Anmerkung: Stammt das nicht von mir?) Vorhersage, dass man pro Kind 10% schneller wird, scheint bestätigt :-) Jetzt noch ein wenig Training und dann sollte es wieder zu besseren Zeiten reichen." - Eine wirklich tolle Leistung von Sebastian, der aus "familientechnischen" Gründen die nächsten 9 Wochen seinen 2-Stundenlauf um 150 Minuten vorziehen muss.1.258 TN (945 Männer, 313 Frauen). Homepage  Ergebnisse

186. Sebastian Hess  Praxis Maik Läpple  1:41:52 (1:41:56)   23. M 35

 

24. Junginger Volkslauf  10,2 km   18. 10. 2014

"Hallo Günter, nur kurz eine Rückmeldung zum 24. Junginger Volkslauf am 18.10.2014: Ziemlich kurz entschlossen bin ich letzten Samstag in Jungingen beim 24. Volkslauf gestartet. Ich war eine halbe Stunde vor dem Start dort und bin direkt anschließend nach kurzem Auslaufen und dem Duschen ohne Siegerehrung wieder gegangen (um auf halber Strecke in Bondorf den Rest des VfB-Spiels zu sehen und dann schnell heim zu Frau und Kindern). Obwohl die Veranstaltung - als Sonja vor drei Jahren dort lief - auch anschließend ganz nett war. Meine Zeit von 39:44 Min. zeigt, wie schlecht ich gerade drauf bin und wie anspruchsvoll die Strecke doch ist. Sie ist 10,2 km lang, weist einige Höhenmeter auf und hatte einige matschige und für mich besonders anstrengende kiesige/steinige Passagen, bei denen ich öfter mal mit einem Fuß nach hinten weggerutscht bin – v. a. bergauf. Trotzdem konnte ich mich bergauf nach ca. 2 km ein wenig aus dem Führungstrio lösen, wurde aber einen km später bereits wieder eingeholt und einen weiteren km später setzte sich der spätere Sieger Bernd Weis langsam, aber sicher ab. Im Laufe des Rennens wurde ich dann auch wieder von Alexander Görzen eingeholt, konnte mich bergauf aber wieder ein wenig absetzen und auf den letzten 2 km bergab wähnte ich mich bereits auf dem sicheren zweiten Platz, weil ich nichts mehr hörte. 100 m vor dem Ziel zog Alexander dann geräuschlos, aber unwiderstehlich an mir vorbei. Letztendlich hatte ich Glück, dass ich nicht auch noch von Werner Bauknecht überholt wurde, der wohl ca. 300 – 400 m vor dem Ziel auf Alexander aufgeschlossen hatte. Auch wenn die Zeit schlecht war, so haben der 3. Gesamtplatz und die schöne Waldstrecke doch entschädigt. Viele Grüße, bis Samstag! Armin" 55 TN (46 Männer, 9 Frauen) Ergebnisse und Bilder Zieleinlauf Armin

3. Armin Gotsch  39:44    1. M 40

 

20. Loßburger Waldlauf  10,3 km   11. 10. 2014

Peter meldet sich mal wieder: "Hallo Günter, ich war um 6:20 auf HP des VfL Ostelsheim und hab die Ergebnisse  von Kuppingen angeschaut. Da  ich in Loßburg ( FDS ) den 20. Waldlauf gelaufen bin, ich musste aber mit Rückenschmerzen (von der Arbeit) laufen. Die Schmerzen traten erst beim Laufen auf. Es war wieder mal ein Läufer in schwarz dabei  ( Verein  ??? ). Gruß Peter". 168 TN. Homepage   Ergebnisse

32. Andreas Kampert     Skizunft Altensteig     41:51      5. M 50

52. Peter Kaupp                            45:03   9. M 40

 

6. Kuppinger Mondfängerlauf 10 km   11. 10. 2014

406 TN (110 Frauen, 296 Männer).  In der Gesamtwertung des Schönbuchcups wurde Armin 7. und 1. M 40, Peter 28. und 4. M 50, Jürgen 164. und 3. M 70. Im Team wurden die drei 13. von 22. Homepage   Ergebnisse

42. Peter Gerlach       41:40      4. M 50

64. Frank Sommer      43:35    16. M 45

72. Johannes Vaeth     44:11      7. M 50

 

Busan Ocean Halbmarathon Korea   05. 10. 2014

Mal wieder neue Nachricht von unserem Weltenbummler Klaus: "Hallo Günter, wie geht es Dir? Ich war in letzter Zeit mal wieder auf ein paar Wettkämpfen. Run for Hope in Boston am 7. September 5km in 17:10 Vor 2 Wochen in Ulm ½ Marathon in 1:19. Leider hat mich ein Freund angemeldet und vergessen den Verein anzugeben. Am Sonntag bin ich beim Busan Ocean ½ Marathon in Korea gelaufen. 45km/h Windgeschwindigkeit: 1:25.23   17. Platz insgesamt, 2. Altersklasse Bis bald Klaus" 

17. Klaus Löffler   1:25:23    2. M 45   

 

41. Naturpark Schönbuchlauf Hildrizhausen 25 km   05. 10. 2014

434 TN. Homepage   Ergebnisse  Bildergalerie Günter Krehl  Laufreport von Günter Krehl

     7. Armin Gotsch        1:38:24     1. M 40

112. Frank Sommer       2:00:13    32. M 45

159. Peter Kaupp          2:05:17    40. M 45

168. Klaus Obländer     2:06:04    21. M 50

 

10. swb-Marathon/Halbmarathon Bremen   05. 10. 2014

Ludger mit starker Leistung. Annette super gleichmäßig! 3.119 TN Halbmarathon. 1.194 TN Marathon. Homepage   Ergebnisse

   62. Ludger Becker      SG Stern      1:27:09 (1:27:19)  5. M 50  

393. Annette Becker    SG Stern      3:44:27 (3:44:54)  4. W 50   25. Frau (1:51:36/1:52:51)

 

24. Rosenlauf Zweibrücken 10 km  03. 10. 2014

Wo ich vor wenigen Wochen bei einem Verwandtenbesuch spazieren ging, lief nun Herbert - schön ist es da in der Rosenstadt. Unser Pfälzer Laufkamerad berichtet: "Lieber Günter, nach vier Jahren Pause gab es am 03.10.2014 in der Stadt Zweibrücken wieder einen Rosenlauf. Strecke: https://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=106769657496804494360.000486a6a96336a3c92a3&z=15&dg=feature
Einige Bilder:
http://www.laufdatensaar.de/home/index.php?men=14 Ergebnisse: http://www.vtz-zw.de/images/langlauf/2014-10-03_ergebnisse_rosenlauf.pdf Beste Grüße Herbert" 191 TN.

37. Herbert Rollwa     43:24    2. M 60

"Halbmarathon" Weisenheim am Berg/Pfalz 22 km/ca. 700 m +/- HD  28. 09. 2014

"Lieber Günter, und wieder durfte ich in Sachen "Laufen" ein neues Buch aufschlagen! Querfeldein durch den Pfälzerwald, bergauf, bergab. Die Laufstrecke wurde laut Veranstalter http://www.laufenlassen.de/?p=384 mit 22 Kilometer und 760 Höhenmetern angegeben. Wahrscheinlich waren es bei mir eher 23 Kilometer Laufstrecke weil ich ebenfalls zu den Läufern gehörte die sich am Anfang etwas verliefen und somit eine Ehrenrunde (bergauf/bergab) drehten.
Der Bericht in Laufticker
http://www.laufticker.de/reportagen/detail/article/1-halbmarathon-weisenheim21.html von Saskia Helfenfinger-Jeck und die eingefügten Bilder von Dominique Helfenfinger unterstreichen das gewisse Etwas dieses Laufes. Die Bilder von Peter Gründling https://www.facebook.com/media/set/?set=a.696506450439350.1073741887.100002400050434&type=1&l=e5022a1f1e lassen erahnen welche Herausforderungen sich alle Teilnehmer stellen mussten. Anmerkung: Der Lauf hat mir aufgezeigt, dass ich noch den ein oder anderen Kilometer in ein reines Bergauflauftraining investieren muss (Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung). Ergebnisse: http://www.laufinfo.eu/weisenheim.html Beste Grüße Herbert" 

18. Herbert Rollwa     2:17:01    2. M 60

 

Deutsche Berglaufmeisterschaften Hochfelln-Berglauf Bergen 8,9 km/1.074 m HD  28. 09. 2014

 392 TN Hochfelln-Berglauf (86 Frauen, 306 Männer), davon 169 bei DM (53 Frauen, 116 Männer). Als 186 Mann im Gesamteinlauf hat sich Wolfgang gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert, eine Medaille war aber an diesem Tag nicht möglich. Homepage     Ergebnisse   Video Einlauf 2013

93. Wolfgang Nehring      1:06:44      4. M 65

 

15. Wildbader Thermenlauf   27. 09. 2014

Es ist nicht immer leicht, schnell Infos aus Wildbad zu bekommen, Jürgen war auf jeden Fall dabei laut Foto auf der Homepage Alb-Nagold-Enz-Cup . Dank Andreas Vielmeiers informativem Bericht erfahre ich auch von Andreas Kamperts Teilnahme, auf dem Siegerbild ist er natürlich nicht mehr anwesend. - Nun dank Michael Nothacker alle Ostelsheimer Ergebnisse (Armin - nach Verletzung stark -  und überraschend auch wieder Gunther und schon ist ein tolles Teamergebnis möglich - meiner Rechnung nach Platz eins).  79 TN (63 Männer, 16 Frauen).

  5. Armin Gotsch            35:59       3. M 40

10. Gunther Moll            37:48       5. M 40

15. Andreas Kampert      39:50      1. M 55

31. Peter Kaupp              43:55      5. M 45

48. Wolfgang Witt           48:14    12. M 40

63. Jürgen Deeg               64:52     1. M 70

 

Spartathlon Athen-Spartakus 246 km (in 36 h)   26. 09. 2014

Gestern hieß es im Dienstagstraining noch: "Ist Friedemann verschollen oder in Griechenland?" Heute (24. 9.)hat er sich aus Athen gemeldet: "Hallo Günter und alle Ostelsheimer, viele herzliche Grüße aus Athen. Bin seit Sonntag hier und genieße Sonne, Strand und die Vorfreude auf den Lauf mit vielen befreundeten Läufern aus dem In- und Ausland. Aufgrund der mangelhaften Vorbereitung wird es schwer werden, das Ziel in Sparta nach 246 km in den geforderten 36 Stunden zu erreichen. Andererseits bin ich ohne Verletzungen und setze auf meine langjährige Erfahrung bei solchen Läufen. Auch die Temperatur scheint im Gegensatz zu 2012 (bis 38 Grad im Schatten) dieses Jahr nur bis maximal 26 Grad zu steigen. So will ich mit bewusst langsamem Rennbeginn auf den ersten 80 km bis Korinth und kluger Renneinteilung meine Minimalchance nutzen! Im Internet könnt ihr Informationen über den Rennverlauf und End- sowie Zwischenergebnisse abrufen unter: http://forum.d-u-v.org/forum/viewtopic.php?t=2916&highlight=spartathlon     http://www.spartathlon.gr/home.html Start ist Freitag 6:00 deutscher Zeit - Zielschluss Samstag um 18:00. Viele liebe Grüße aus Griechenland, Friedemann"  Ergebnisse 205 TN unter 36 h, 2 knapp darüber (36:13) - Friedemann leider nicht dabei.

 

32. Marathon/Halbmarathon Karlsruhe   21. 09. 2014

Volker hat uns davor bewahrt, dass null Ostelsheimer am Start waren, nachdem Gunther und Sarah krankheitsbedingt ihren Start absagen mussten. Der Nachmelder schreibt: "Hallo Günter, da sich mein geplanter Start nächste Woche in Ulm zerschlagen hat, bin ich sehr spontan in Karlsruhe an den Start gegangen um einen "Trainingsmarathon" zu laufen. Das Wetter war entgegen der Vorhersagen trocken aber doch sehr schwül und gegen Ende des Rennens kam sogar die Sonne durch. Ich hatte mir vorgenommen mit einem 5er Schnitt so lange wie möglich unterwegs zu sein. Dass dieses Vorhaben bereits nach 25 km beendet war und ich das Tempo danach doch sehr deutlich reduzieren musste kommt sicher nicht von ungefähr und so ist mir nochmal deutlich gemacht worden, was ich in den Wintermonaten zu tun habe. Gruß VolkerHomepage   Ergebnisse

259. Volker Held      3:41:43 (3:42:40)     60. M 45     1:44:40/1:57:03
 

10.000 m Bahnlauf Calw-Stammheim   17. 09. 2014

Ergebnisse Video von Günter Krehl

Gelungene kleine feine Veranstaltung dank der superguten Helfer und äußerst exakt arbeitenden Rundenzählern. Die Bahnleichtathletik ist leider eine aussterbende Sportart und auch die Straßenläufe werden wohl bald "gesundschrumpfen", d. h. mit den älter werdenden jetzt noch leistungsmäßig sehr aktiven Sportlern zahlen- und teilnehmermäßig stark abnehmen (z. Herxheim von über 700 auf nun schon nur noch 190 Teilnehmer). Die Jungen "entschleunigen" auf Trails, lassen sich mit Farbe bewerfen, spielen Räuber und Gendarm oder waten durch Eiswasser, robben durch Stacheldraht (es gibt ja keine Wehrpflicht mehr) und suhlen sich im Schlamm (Werbung aus dem Bottwartal: "Bist Du noch    t r i s t e r    S t r a ß e n l ä u f e r, folgst mittlerweile eher gelangweilt der Masse oder ist gar der Triathlon nicht mehr Herausforderung genug? Damit ist jetzt Schluss! Es wird Zeit für einen richtigen Run: Mission Mudder Bottwartal am 06.12.2014”)

  Ausschreibung  Vorbericht Schwabo  Bildergalerie Günter Krehl

1. Armin Gotsch    37:00,0   1. M 40

8. Ludger Becker   40:18,1   1. M 50

 

9. Pfälzerwald Marathon Pirmasens  41,395 km   14. 09. 2014

Herbert schreibt: "Lieber Günter, am letzten Sonntag durfte ich beim 9. Pfälzerwald-Marathon in Pirmasens auf einer hammerharten Strecke Erfahrungen sammeln. Die selektive Strecke mit ca. 660 HM die zu einem Großteil durch den Pfälzerwald führt, wartete in diesem Jahr mit vielen langen
Schotterpassagen auf, die ein rundes Laufen kategorisch ausschlossen. Woher kam der Schotter? Durch die größeren Baumfällaktionen und einen Starkregen waren die Waldwege stark in Mitleidenschaft gezogen und wurden darauf hin mit grobem Schotter wieder befahrbar gemacht. Dass ich während dem Lauf Krämpfe bekommen sollte, war vorhersehbar. Zu wenig Kilometer trainiert, vor dem Start meine Salztabletten vergessen. Bei Kilometer 31 bekam ich zu meiner Überraschung in der Verpflegungsstelle Salztabletten die es mir ermöglichten ab Kilometer 32 wieder komplikationsfrei weiterzulaufen. Zusätzlich gab es am Versorgungsstand noch eine weitere Information, dass die Veranstalter wegen den Unwetterschäden kurzfristig eine Streckenänderung vornehmen mussten und dadurch der Marathon 800 Meter zu kurz ist. Also kein Marathon! Als Insider hätte ich nach der Bergabpassage die fehlenden 800 Meter auf dem unteren Felsenwanderweg als Wendepunktstrecke eingebaut und einen offiziellen Marathon mit geändertem Verlauf präsentiert. Das vorzeitige Beenden des Laufes wegen der verkürzten Strecke war für mich nie eine Option, weil in so einem Fall Plan "B" herhalten muss - also Trainingslauf in illustrer Gesellschaft. Aber was ist mit den LäuferInnen die sich speziell auf diesen Lauf vorbereitet haben und dann gesagt bekommen - war kein Marathon? Alles andere, restliche Strecke, Streckenverlauf/-kennzeichnung, Versorgung an der Strecke und im Ziel, Zuspruch durch Zuschauer, Moderation war sehr gut. Also letztendlich ein Marathönchen. Vielleicht machen es die Verantwortlichen des Pfälzerwald-Marathon beim 10.Marathon besser? Viele Grüße Herbert" Ergebnisse

55. Herbert Rollwa     4:06:33    3. M 60
 

3. Hahnenfalzhüttenlauf Bad Herrenalb  4 km/240 m HD   14. 09. 2014

Nach Gunthers (wohl gesundheitsbedingter) Absage vertraten ihn die Nachmelder Frank und Peter (wie Jürgen Wochenenddoppelstarter) gut. Jedes Jahr organisieren die Bad Herrenalber ihren schönen Berglauf besser. Dazu kamen ideale Verhältnisse, relativ kühl und die Sonne kam rechtzeitig durch den Nebel. 3 Lastwagenfahrer boten mir an, meine 2 Räder hochzufahren - vielen Dank. Ich hatte mir aber das erschwerte Warmlaufen in den Kopf gesetzt und kämpfte mich in gemäßigtem Tempo von 34:29 nach oben. Das eine Rad wurde gesichert, Abfahrtskleidung angezogen und mit Rad zwei und deutlich schnellerem Tempo (8:05) den Rückweg bewältigt. Warum Garmin hier 4,09 km zeigte und beim Rennen nur 3,95 kann nur der amerikanische Geheimdienst wissen. Jedenfalls war ich ohne Steigerungsläufe, bei defensivem Beginn (zusammen mit Regina) am Ende nur 21 Sekunden langsamer als bei meinen schwachen Rennen im Vorjahr. Den Umständen entsprechend war das nicht so schlecht wie befürchtet, immerhin überraschend 3. Frau hinter der Streckenrekord laufenden Martina Kugele und der über sich hinauswachsenden Christine Holdermann und Vorletzter in der starken M 65 - Walter Wiedenmann wurde Zweiter. Nach Kuchen und netten Gesprächen - es ist immer wieder schön in der kleinen Calwer Laufszene, in der ich nahezu jeden kenne, und ich bei den meisten bekannt bin - gab es eine schöne zügige Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer aufgerufen und mit einer Urkunde bedacht wurden. Die Freude über den Thermegutschein wurde später gedämpft, weil der vom letzten Jahr (aus Dusseligkeit ließ ich ihn im Schrank liegen und schaute nicht auf das Ablaufdatum 31. 8. 2014 - muss beim neuen besser aufpassen und spätestens bis Silvester nach Herrenalb fahren) leider schon abgelaufen ist. Rad zwei trug mich dann schonend ins Tal. - 60 TN. Homepage  Meldungen  Ergebnisse

20. Frank Sommer         21:01          5. M 45

23. Günter Krehl           21:33          1. M 65

25. Peter Kaupp            21:40          6. M 45

58. Jürgen Deeg            33:29          2. M 70

 

27. Dagersheimer Waldlauf 10 km  13. 09. 2014

277 TN. 28 TN 5 km. Homepage    Ergebnisse

  12. Armin Gotsch           37:37      1. M 40

  53. Peter Gerlach           42:28     6. M 50

115. Peter Kaupp             46:47   23. M 45

268. Jürgen Deeg             62:52      2. M 70

  6. Ludger Becker SG Stern   20:21        5 km    

 

Jubiläumsvolkslauf Rülzheim 25 km   06. 09. 2014

40 Jahre Volkslauf in Rülzheim - eine erfolgreiche und für uns Ältere auch etwas wehmütige Erinnerung (einst 10 km Straßenlauf und Marathon). Nun nach vielen Jahren HM wieder ein 25er. "Lieber Günter, der Jubiläumslauf in Rülzheim am 06.09.2014 über 25 Kilometer war so richtig nach meinem Geschmack! Warum? Die Berichte in Laufticker http://www.laufticker.de/reportagen/detail/article/jubilaeumslauf-ruelzheim.html
und Laufreport
http://www.laufreport.de/archiv/0914/ruelzheim/ruelzheim.htm bringen die Veranstaltung auf den Punkt. Beste Grüße Herbert". 215 TN. Ergebnisse

57. Herbert Rollwa     2:05:38    1. M 60

 

Berglauf Masters Weltmeisterschaft Telfes/Stubaital/A  7,2 km/760 m HD   06. 09.

Nachdem mein Knie minimal besser wurde, habe ich spontan das 1 % ergriffen, mich kurz vor Toresschluss noch gemeldet und will als Touristenläufer mit Eddy eine schöne Woche im Stubailtal verbringen. Auf der wunderschönen Berglaufstrecke peile ich von den bisher 53 gemeldeten M65ern Platz 25 an (hoffe auf ein paar langsame Einheimische). - Nach dem Testlauf am Vortag mit einigen Problemen (Eddy netto 1:14, ich brutto mit Fotos 1:27) am Start um 11.40 tolles Sonnenwetter. Nehmen Erika Krüger um 9.10 Uhr von Neustift mit zur Talstation der Kreuzjochbahn. Fahren mit der Gondel zur Mittelstation Froneben. Mit Eddy warmgehen auf der Strecke. Treffen Sabine Kusterer und Gerhard Sommer von Oberkollbach. Anfangs kleine Felder, wir mit allen 65/70/75 sehr viele. Auf erstem Kilometer etwas Stau. Mit Kraft hätte man viel gutmachen können. Eddys Sorgen machen sich bemerkbar, er muss große Teile schnell gehen, da die Waden schmerzen. So überhole ich ihn nach wenigen Metern und vrsuche Rhythmus zu finden. Leider fehlt der schnaufer und die Kraft. Komme aber gleichmäßig mit nur 3 winzigen Gehpassagen durch, immer getrieben vom 2. der Klasse M 75. So ist das nun mal in der Klasse der Mittelmäßigen, deklassiert von den Älteren und der Masse der weiblichen AK Elite. Unterbiete wenigstens mein Ziel um 2 Ränge und bleibe unter der Stunde. Schöner Lauf, mit wehmütigem Blick auf die Ergebnisliste, die oben schon aushängt - dazu Freude über Wolfgangs tolles Abschneiden. Bei der stimmungsvollen Siegerehrung am Abend im Zelt bekommt er jedoch noch nicht seine Silbermedaille, da durch fehlerhafte Erstauswertung eine falsche Gravur erfolgte. Bei schöner aber zu lauter Musik beklatschen wir mit Cornelia, Wolfgang, Bettina und Rudolf Pletzer, dessen 5. Rang und seinen Teamweltmeister M 60. Auch Erika gewinnt Bronze und fährt mit uns bis Neustift. - 755 TN im Ziel. Homepage  Ausschreibung  Teilnehmerliste  Ergebnisse 

Bildergalerie Günter Krehl: Eine Woche Stubaital mit Teilnahme zweier Freizeitläufer bei der Senioren WM Berglauf  Video vom Lauf  Video von der Veranstaltung

Wolfgang Nehring                50 39 (50:38,9     5. M 65 und Vizeweltmeister M 65 Deutschland

Günter Krehl                        57:02 (57:01,7)  23. M 65

Edmund Schlenker               63:24 (63:23,5)  22. M 70

 

24. Wehratallauf Wehr 10,2 km 30. 08. 2014

Tolle Nachricht von Johannes: "Hallo Günter, ich habe mir erlaubt am Samstag 30.08. für den VFL Ostelsheim in Wehr beim Wehratallauf zu starten Der Lauf ist nur 10,2km, dafür hat er ca. 180m Steigung (z.T. 19%). Hat mich ein wenig an den Diefenbachlauf erinnert. Durchgekommen bin ich mit 47:03 min. War ganz zufrieden, da ich in den letzten Wochen nicht viel laufen konnte. Und siehe da, damit bin ich 2ter in der Altersklasse M50 geworden. So wie es derzeit aussieht, werde ich Samstag 6.9. mich auf den Weg nach Hause machen und versuche wieder am Dienstagstraining teilzunehmen. Sportliche Grüße auch an die Laufkameraden Johannes" - 316 TN (212 Männer, 104 Frauen). Homepage    Ergebnisse gesamt  (noch falsch geordnet)  10,2 km Männer mit Johannes

 44. Johannes Vaeth      47:04      2. M 50  (41. Mann)

 

 

 

Startseite] [Aktuelles] [Ergebnisse] [Termine] [Veranstaltungen ] [Statistik Kr Calw] [Ostelsh.Läufer] [Links]